Zaubernuss Hamamelis mollis 'Brevipetala'

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Zaubernuss Hamamelis mollis 'Brevipetala'

 · 
Gepostet: 15.02.2011 - 06:48 Uhr  ·  #211
Mal ne allgemeine Frage: kann man sich eine 'Zaubernuss' auch aus Stecklingen ziehen??
vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Zaubernuss Hamamelis mollis 'Brevipetala'

 · 
Gepostet: 15.02.2011 - 17:55 Uhr  ·  #212
Moin,

@ Lapismuc, wenn Dich englisch nicht scheut, hier eine Anleitung zur Stecklingsvermehrung von Zaubernüssen, scheint nicht ganz einfach zu sein.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Zaubernuss Hamamelis mollis 'Brevipetala'

 · 
Gepostet: 15.02.2011 - 18:16 Uhr  ·  #213
englisch kann ich net aber ich habe da ein Super Translate programm:

Propagierung von zu Hause kann schwierig sein. Ausschnitte aus Hamamelis sind nicht leicht zu root oder wachzuhalten. Nehmen Weichholz Stecklinge Mitte Frühjahr mit sehr gut-durchlässiger Stecklinge Kompost, wie 40 Prozent Mehrzweck Kompost, 30 Prozent Perlit und 30 Prozent Rindenhumus. Cover mit einer klaren Plastikfolie Zelt oder bieten Nebel-bench Bedingungen Luftfeuchtigkeit rund um das Schnittgut zu erhöhen. Geben Unterhitze von 20 º C (68 º F). Bewurzelung dauert acht bis zehn Wochen, wenn erfolgreich. Halten Sie sie in die Stecklinge Kompost über den ersten Winter und nicht im Topf Blumenerde bis zum nächsten Frühjahr.

Na, das ist doch ganz einfach

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Zaubernuss Hamamelis mollis 'Brevipetala'

 · 
Gepostet: 15.02.2011 - 18:21 Uhr  ·  #214
Das sieht doch gut aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Zaubernuss Hamamelis mollis 'Brevipetala'

 · 
Gepostet: 15.02.2011 - 20:03 Uhr  ·  #215
Unterhitze ist gut
Ich hab mal gehört dass die stecklingsvermehrten eine geringere Wuchsleistung haben.
Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Zaubernuss Hamamelis mollis 'Brevipetala'

 · 
Gepostet: 04.10.2011 - 19:08 Uhr  ·  #216
Hallo!

Hier ein Foto von meiner gefesselten Zaubernuss Hamamelis mollis 'Brevipetala'.
Möchte die Zweige etwas umleiten, da ich sie nicht abschneiden wollte.

Außer der schönen Blütenpracht ist dieses Jahr nicht mehr viel passiert.
Ein paar etwas krüppelige Blättchen und kaum Höhenzuwachs. Bislang keine auffällige Herbstfärbung.
Knospen für das nähste Jahr hat sie aber schon gebildet.

Lg Sebastian
Hamamelis_800x800_300KB.jpg
Hamamelis_800x800_300KB.jpg (228.11 KB)
Hamamelis_800x800_300KB.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zaubernuss Hamamelis mollis 'Brevipetala'

 · 
Gepostet: 04.10.2011 - 19:41 Uhr  ·  #217
Zaubernuss wächst unwahrscheinlich langsam. Das finde ich irgendwie gut. Man kann sie als Blickfang irgendwo hinsetzten und braucht sie dann kaum zu Pflegen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Zaubernuss Hamamelis mollis 'Brevipetala'

 · 
Gepostet: 04.10.2011 - 20:13 Uhr  ·  #218
Mein Traum wäre ja, wenn sie mit ihren Ästen über den Teich wächst.
Ich berichte...

Lg Sebastian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Zaubernuss Hamamelis mollis 'Brevipetala'

 · 
Gepostet: 05.10.2011 - 11:05 Uhr  ·  #219
Hallo,

kann ich Zaubernuß auch selber bewurzeln?

LG Christa
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Zaubernuss Hamamelis mollis 'Brevipetala'

 · 
Gepostet: 05.10.2011 - 15:11 Uhr  ·  #220
Hallo Christa,

weiter oben im Thema steht, wie man sich an Stecklingen versuchen könnte.
Ich hoffe das hilft dir weiter?

Lg Sebastian
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Zaubernuss Hamamelis mollis 'Brevipetala'

 · 
Gepostet: 06.01.2012 - 22:12 Uhr  ·  #221
Frohes Neues Jahr!

Unglaublich! Meine Zaubernuss Hamamelis mollis 'Brevipetala' steht in voller Blüte.
Na ja, so wirklich Winter war in Hannover bislang noch nicht.
Sie ist jetzt mit Abstand die schönste Pflanze bei mir im Garten.

Lg Sebastian
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Zaubernuss Hamamelis mollis 'Brevipetala'

 · 
Gepostet: 09.01.2012 - 08:46 Uhr  ·  #222
Hallöchen!

Ich versuche gerade Zaubernüsse aus Samen zu ziehen. Mal sehen... Eingesät hab ich H. japonica und H. x intermedia 'Aurora' - jeweils 18 Samen.

Schöne Bilder hätte ich noch ausm letzten Jahr, ich verlinke mal ein meinen Blog:
Hamamelis - Zauber einer Pflanze

Für neue Bilder muss ich erst mal gucken, ob die schon blühen wird also entsprechend in den nächsten Tagen aktualisiert

Hab da letztens übrigens einen schönen Beitrag in der Zeitschrift "mein schönes Land" gelesen, es gibt anscheind auch eine Sorte für kleinere Gärten, die aufrechter wächst -> H. 'Orange Peel' heißt das gute Stück.

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Zaubernuss Hamamelis mollis 'Brevipetala'

 · 
Gepostet: 09.01.2012 - 21:40 Uhr  ·  #223
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zaubernuss Hamamelis mollis 'Brevipetala'

 · 
Gepostet: 09.01.2012 - 23:25 Uhr  ·  #224
Hier beim Januarrätsel gibt es noch ein Foto von einer roten Hamamelis x intermedia (wenn ich mich recht erinnere die "Ruby Glow"), die mich seit etwas über einer Woche trotz ständigem Regen mit ihren Blüten erfreut
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Zaubernuss Veredelt.

 · 
Gepostet: 20.01.2012 - 17:02 Uhr  ·  #225
Hallo!

Schöne Bilder von euren Zaubernüssen!

Habe im Internet gelesen, dass veredelte Zaubernüsse nicht sehr alt werden können.
Ebenfalls wurde berichtet, dass sie nicht zu tief gepflanzt werden dürfen, da Pilzbefall eintreten kann.
Man soll bei einer Hamamelis den Wurzelteller(?) sehen können.

Aufgrund der Aussage habe ich um meiner Hamamelis 'Brevipetala' mal vorsichtig gegraben und habe statt dem Wurzelanfang nur die Veredelungsstelle 10 cm tief gefunden. Die Wurzeln fangen mindestens 20 cm unter der Bodenoberfläche an.

Sollte ich sie lieber im Frühjahr ausgraben und neu (etwas höher) wieder einpflanzen?
Habe Sie erst vorletzten Herbst gesetzt.

Was sagt ihr dazu?
Vielleicht ist es ja auch völlig egal wie man sie pflanzt.

Lg Sebastian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.