Zauberglöckchen - was haben die?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Zauberglöckchen - was haben die?

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 09:41 Uhr  ·  #1
Hab mal eine Frage an Euch.
Habe mir bei Baldur die Zauberglöckchen in drei Farben - Carneval glaub ich - gekauft, in einen Balkonkasten gesetzt mit neuer Erde und die mitgelieferten Düngekegel nach Beschreibung mit eingegraben. Ich gieße regelmässig, die Zauberglöckchen sind von oben geschützt und stehen sonnig. Trotzdem wird alles neue gelb, nicht richtig grün wie unten, sie wächst nicht richtig und von blühen kann eigentlich nicht die Rede sein. Und ich hatte mich so auf die Farbenpracht gefreut Könnt Ihr mir bitte helfen? Was ist falsch?
Auf dem Foto sieht man es ganz gut, unten schön grün, oben ganz hell und fimschig, das kommt nicht vom Licht.
HILFE!
petu.jpg
petu.jpg (406.84 KB)
petu.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen Schwabenland 461m ü. NN
Beiträge: 608
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Zauberglöckchen - was haben die?

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 15:00 Uhr  ·  #2
Ich hatte letztes Jahr auch so Pech mit der Lieferung von Baldur... Aber die gelben Blätter könnten ein Zeichen von Eisenmangel sein. Vielleicht hilft es, wenn Du sie mit einem eisenhaltigen Dünger versorgst.

LG
Kerstin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.