Zapfenfichte aus Samen ziehen

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Zapfenfichte aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 08.06.2006 - 08:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe gestern ein paar alte Zapfen abgemacht und da fielen Samen heraus!

Kann man die wohl aus Samen ziehen oder dauert sowas zu lange? Die Samen waren sehr leicht und sehen aus wie Lichtkeimer?!

Bin für jeden Tipp dankbar!

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Fichten sind Frostkeimer...

 · 
Gepostet: 08.06.2006 - 23:08 Uhr  ·  #2
...alles andere ist ziemlich wurscht. Fichten fliegen bei mir überall an und werden rigoros "vernichtet", außer der Blaufichte (Stechfichte = Picea pungens, die kann man gut zu kleinen Weihnachtsbäumchen ziehen *g*). In Forstbaumschulen kriegst Du die normalen Rotfichten bei Bedarf für ca. 50 ct pro Stück, oder darfst sie sogar aus dem Wald holen, wo zu dichte Bestände ausgelichtet werden müssen, ohne etwas zu zahlen Die Mühe würde ich mir sparen...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zapfenfichte aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 09.06.2006 - 08:20 Uhr  ·  #3
Ich dachte nur, weil Zapfenfichten so teuer sind , dann hätte ich was zum Tauschen! Bonsais könnte man da auch draus machen

Na, ja! Ich habe die mal auf Granulat gelegt!

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Zapfenfichte aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 09.06.2006 - 12:20 Uhr  ·  #4
Antwort

hi melsk

höre ich da Bonsai ... da leuchten meine Augen klar kann mann das daraus machen heheh was soll ich mit 50 stk ... im duzend billiger ...will doch keinen wald pflanzen heheh

ob nun lichtkeimer oder nicht kein plan aber so leicht mit erde /granulat (fast hätte ich seramis geschrieben ) bedecken und offen liegen lassen einfach testen

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Zapfenfichte aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 11.06.2006 - 23:43 Uhr  ·  #5
@ melsk: Hm, irritiert guck... was verstehst Du denn genau unter einer "Zapfenfichte", die so teuer sein soll ??? Ist das denn dann überhaupt eine "Fichte"... ??? Kannst Du evtl. ein Bild nachliefern (oder zwei; Triebe und Zapfen ?) Eigentlich entwickeln ja ALLE Fichten ihre Zapfen...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zapfenfichte aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 12.06.2006 - 08:19 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Zapfenfichte aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 12.06.2006 - 08:26 Uhr  ·  #7
Antwort
hi melsk
also wenn du erfolg haben soltest ... ich nehme dir gerne so 5-8 stk ab hehehhe denn da weiß ich schon was ich damit mache bonsaiweihnachtbäume heheh nee scherz mein traum ist es nen bonsaiwald zumachen .. leider wollen meine australische kiefer nicht so richtig haben nur 3 überlebt naja neu ansetzen brauce mind 8 hihihi

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

KEINE Fichte

 · 
Gepostet: 12.06.2006 - 23:16 Uhr  ·  #8
Hallo melsk... das ist mit Sicherheit KEINE Fichte, sondern irgendeine Schein-, Sumpf- oder echte Zypresse... weder Fichten noch Tannen entwickeln Zapfen an den Triebspitzen; das gibt es nur bei Thujen, Cypressus oder Chamaecyparis... da wäre ich allerdings `mal an ein paar Samen interessiert; so nach dem Bild finde ich im Moment nix definitiv Passendes in meinen Unterlagen; werde in den nächsten Tagen `mal unserem Fachmann im Botanischen Garten seine Bücher durcheinanderschmeißen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zapfenfichte aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 13.06.2006 - 08:03 Uhr  ·  #9
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

stimmt...

 · 
Gepostet: 13.06.2006 - 20:55 Uhr  ·  #10
...ja, richtig, habe die heute in der "Gehölzflora" auch gefunden. Die scheint tatsächlich wegen ihres langsamen und eigentlich mehr buschigen als baumartigen Wuchses tatsächlich optimal für Bonsai-Fans geeignet zu sein... ist eine Sortenzüchtung, daher kannte ich sie nicht...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zapfenfichte aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 20:32 Uhr  ·  #11
Vorsicht, ich habe einen alten Beitrag hochgekramt, aber das sieht einfach zu schön aus

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zapfenfichte aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 20:43 Uhr  ·  #12
hast Du denn damals die Samen ausgesät und ist es was geworden Mel?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zapfenfichte aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 20:44 Uhr  ·  #13
Nö! Habs aufgegeben! Eine reicht mir
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Zapfenfichte aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 20:47 Uhr  ·  #14
oh schade, ich wär schon ganz neugierig auf das Ergebnis gewesen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zapfenfichte aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 20:50 Uhr  ·  #15
Ich habe die Zapfen ja drangelassen, aber hier ist nichts aufgelaufen und wenn die Natur das schon nicht macht

So sah sie letztes Jahr o4/07 aus
Zapfenfichte 0407.jpg
Zapfenfichte 0407.jpg (189.74 KB)
Zapfenfichte 0407.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.