Zantedeschia oder aber auch kalla

 
Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bruchhausen
Beiträge: 93
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Zantedeschia oder aber auch kalla

 · 
Gepostet: 28.08.2005 - 02:13 Uhr  ·  #1
also war heute mit meiner mutter auffem reister markt. da hat sich meine ma eine kalla (oder wie auch immer das geschrieben wird) zantedeschia gekauft.
die blüten waren irgendwie voll locker in der erde, die sind dann rausgefallen, aber die grünen blätter steckten noch drin, hab die blüten dann wieder reingesteckt.

meine frage müsste das nicht alles zusammengehören?!
haben die meine ma verarscht?
gehen die blüten getz kaputt?!


ich weiß das die am liebsten anner leichten sonnigen stelle stehen, kühle position, nicht zu naß und wenn nach draussen dann erst nach der blüte.

was muss ich noch beachten, bitte brauche antworten![/b]
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Zantedeschia oder aber auch kalla

 · 
Gepostet: 29.08.2005 - 18:40 Uhr  ·  #2
Hi, habe mir vor einer Woche auch so ein Teil zulegt, aber wenig Erfahrungen damit. Bei mir sind noch aller Teile fest in der Erde (Blätter und Blüten), nur die Blüten liegen jetzt immer mehr so waagerecht um, keine Ahnung warum?! Wäre auch für Tippsdankbar.

Liebe Grüße
olielch
Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bruchhausen
Beiträge: 93
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

geht kaputt

 · 
Gepostet: 31.08.2005 - 15:19 Uhr  ·  #3
die blume von meiner mutter geht jetzt irgendwie völlig kaputt. die blätter samt blüten sind voll locker in der erde!
ich versteh das net! is das k*cke!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Zantedeschia oder aber auch kalla

 · 
Gepostet: 31.08.2005 - 19:21 Uhr  ·  #4
Hallo,
ich habe gelesen, daß die Pflanzen im Winter Laub und so einziehen und man die Knolllen trocken überwintern muß. Könnte es für Deine Pflanze schon "Winter" sein? Habe aber, wie gesagt, auch keine richtige Ahnung. Meine steht (oder mehr liegt) noch so wie letztens auch.

Liebe Grüße
olielch
Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bruchhausen
Beiträge: 93
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

mmmh

 · 
Gepostet: 03.09.2005 - 12:21 Uhr  ·  #5
spinnt das ding?! ok der sommer war nicht grade prickelnd aber gleich auf winter umzuschalten ^^
versteh ich net. die pflanze is mir ein buch mit sieben siegeln.
aber komisch is doch, das die irgendwie keine wurzeön haben oder?!
oder hat der verkäufer die einfach nur inner erde gesteckt ohne das wurzeln dran waren und kriegt die überhaupt welche!?
ich glaube ich werde jetzt erst mal alles durchforsten was geht dann schreib ich noch mal! ^^
Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bruchhausen
Beiträge: 93
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

[b]man is das ding kompliziert[/b]

 · 
Gepostet: 03.09.2005 - 12:39 Uhr  ·  #6
Oh man da haben wa uns was angelacht!




Beschreibung Die gelbe Kalla aus Südafrika ist eine der ungewöhnlichsten und dekorativsten Blumen, braucht aber viel Pflege. Am besten steht sie im Wintergarten, da der Topf für die Fensterbank meist zu groß ist.
In Südafrika wächst sie in Gebieten, die zeitweise sehr feucht und sumpfig sind, in der Trockenzeit jedoch beinahe steppenartig. Die Kalla ist daher gewohnt, in ihrer Wachstumsperiode reichlich Wasser zu bekommen. In der Ruhezeit braucht die Knolle eine beinahe ausgedörrte Umgebung.

In der Wohnung muß die Kalla möglichst die gleichen Bedingungen finden, wie in der Natur. Dann hat die Blume oft an einer Knolle drei bis fünf Blütenstengel. Die Blüten sind klein, gelb und sitzen ährenförmig zusammen. Ein gelbes Hochblatt umgibt sie wie eine Tüte. Die großen langstieligen Blätter sind spießförmig und hübsch weißgefleckt. Mit und ohne Blüten wirkt die Pflanze dekorativ, am besten im Wintergarten, einer Glasveranda oder im Sommer in einem Übertopf auf der Terrasse.

Standort In der Wachstumszeit braucht die Kalla viel Sonne und Temperaturen von 22 bis 25 Grad Celsius. Im Winter wird die Knolle bei 6-8 Grad Celsius trocken aufbewahrt. Im Frühjahr zieht man sie bei 15 bis 18 Grad Celsius neu heran.
Anzucht Für Samenvermehrung ist die beste Zeit der Januar. Es dauert aber mindestens 3 Jahre, bis die neuen Pflanzen zum ersten Mal blühen.
Die großen Wurzelknollen kann man nicht teilen. Oft bilden sich aber an der Hauptknolle kleine Seitenknollen, sogenannte Brutknollen. Sie kann man im Herbst, wenn die Knolle aus dem Topf genommen wird, abtrennen und nach der Winterpause getrennt eintopfen.

Pflege Schon im Januar kann man die Knollen antreiben. Die Temperatur muß zunächst 12-15 Grad Celsius betragen und nach vier Wochen auf 16-18 Grad Celsius erhöht werden. Die Töpfe sollen von Anfang an recht groß sein, da die Pflanze ein umfangreiches Wurzelnetz bekommt. Die Erde sollte porös und nahrungsreich sein. Die Pflanze blüht dann im Mai. Setzt man die Knollen im März/April an, blüht sie von Juli bis August.
Eine frühblühende Kalla ist als Topfpflanze für Wintergarten oder Glasveranda ideal. Die sommerblühende Zantedeschia aethiopica ist gut geeignet, um sie im Kübel auf die Terrasse zu stellen oder sogar an einer warmen Stelle im Garten auszupflanzen. Die ganze Zeit über muß gut gegossen und regelmäßig gedüngt werden.

Nach dem Verblühen und Verwelken gräbt man die Knolle aus dem Topf aus. Jetzt muß sie bis zum nächsten Frühling ruhen. Sie wird von der Erde gesäubert und anschließend in trockenen Torfmull gebettet. Die Wintertemperatur beträgt 6-8 Grad Celsius.

Pflanzenschutz Blätter welken und Knollen faulen. Dann kann es sich um Knollenbakterien handeln. Bei schwerem Befall muß man die Pflanze wegwerfen. Bei leichtem Befall kann ein Kupfermittel, evtl. zusammen mit Thiram, helfen.
Gelbe Blattflecken, rote und glasige Wurzeln, weiche Knollenstellen stammen vom Schimmelpilz, den man durch Wässerung mit einer Thiram-Lösung bekämpft. Gummihandschuhe benutzen!

Rote Spinnen unter den Blättern. Dann müssen Sie die ganze Pflanze in kaltes Wasser tauchen. Erzielt man dabei noch keinen Erfolg, müssen Sie mit einem Insektenmittel mehrmals spritzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Zantedeschia oder aber auch kalla

 · 
Gepostet: 03.09.2005 - 13:14 Uhr  ·  #7
Na prima,
da bin ich ja mal gespannt, wie ich das hinkriege. Aber erst mal ganz vielen Dank für die Infos. Meine ist unverändert. Gieße sie einmal die Woche gut. Sonst steht sie in meinem Arbeitszimmer am Fenster (Morgensonne). Melde mich, falls sich was ändert.

Liebe Grüße
olielch
Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bruchhausen
Beiträge: 93
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Zantedeschia oder aber auch kalla

 · 
Gepostet: 03.09.2005 - 14:10 Uhr  ·  #8
also haste die dann eher trocken ne?? die blätter und blüten die kaputt sind hab ich abgeschnitten!
werde se dann erst mal nicht gießen, das mit dem überwintern is irgendwie komisch, also muss ich die aus der erde rausmachen und in torf stecken oder was?!?!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Zantedeschia oder aber auch kalla

 · 
Gepostet: 04.09.2005 - 12:30 Uhr  ·  #9
also eher trocken stimmt. Und mit Torf und so, das werde ich nicht machen. Ist immerhin mein Arbeitszimmer in der Klinik und da habe ich beschränkte Möglichkeiten. Ich werde sie ausbutteln und dunkel legen. Mehr nicht. Wenn sie das nicht überstehen, haben sie Pech. Ich bin da manchmal vielleicht etwas rabiat, aber ich hab viele Pflanzen und manche müssen sich halt auch an mich gewöhnen und nicht ich an sie! Besonders die im Büro. Aber sehr schlecht bin ich nicht gefahren damit bis jetzt.

Liebe Grüße
olielch
Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bruchhausen
Beiträge: 93
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Zantedeschia oder aber auch kalla

 · 
Gepostet: 06.09.2005 - 12:34 Uhr  ·  #10
huhu! ich war mal nachfragen! wenn die drin steht dann brauchst du die nicht ausbuddeln und in tof stecken! einfach inner erde lassen!
nicht mehr so oft gießen! also ganz wenig nur noch und kühl! muss se stehen! meine is zu naß die verfault! rest in peace kalla! also mach du es besser!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Zantedeschia oder aber auch kalla

 · 
Gepostet: 07.09.2005 - 20:45 Uhr  ·  #11
DANKE VERSUCHE MEIN BESTES!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bis jetzt keine Veränderungen an der Pflnaze, sie liegt/steht immer noch vor sich hin, hat ein gelbes Blatt bekommen.

Olielch
Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bruchhausen
Beiträge: 93
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Zantedeschia oder aber auch kalla

 · 
Gepostet: 08.09.2005 - 10:37 Uhr  ·  #12
meine wird wohl verfault sein ich gucke schon gar nicht mehr^^
wie sie dahinscheidet! mmmh naja kann man leider nix machen^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Kalla

 · 
Gepostet: 11.07.2006 - 00:43 Uhr  ·  #13
Hallo!? Wie ging`s denn nun weiter? Mir schwant übles.. Ich habe meine Kallas nun das Zweite Jahr und sie gedeien noch prächtigst! Wichtigste Pflegeregel: Frühjahr bis Herbst versumpfen lassen und nach der Blüte im Winter absolut vertrocknen lassen! Probiert`s nochmal, lohnt sich wirklich!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Zantedeschia oder aber auch kalla

 · 
Gepostet: 11.07.2006 - 07:37 Uhr  ·  #14
Hallo,
ich buddle meine Calla auch nicht aus. Ich habe sie den Sommer über draußen auf der Terrasse. Im Herbst hole ich sie vor den ersten Frösten rein, stelle sie in den Keller (dunkel) und vergesse sie (nicht gießen, keinen Tropfen). Erst wenn sie so im März/April kleine Spitzen aus der Erde treibt, hole ich sie hoch, stelle sie wieder hell und fange langsam an zu gießen und zu düngen.
So im Mai blüht sie dann. Meine Calla ist ein Erbstück von meiner Oma und ich habe sie bereits ca. 10 Jahre. Du kannst sie in meiner Galerie anschauen. Der Blütenrekord lag bei 11 Blüten.
Gruß Irene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 104
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Zantedeschia oder aber auch kalla

 · 
Gepostet: 11.07.2006 - 08:42 Uhr  ·  #15
Hallo Irenereni,

sehr schönes Bild. Was ist das für eine tomatensorte auf dem anderen bild?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.