Zamioculcas zamiifolia

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 19.02.2016 - 12:53 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin auf dieses Forum eingentlich gestoßen weil ich Rat gesucht habe was die Luftwurzeln meines Monsteras betrifft. Das konnte ich hier prima lösen, und hoffe dem guten Stück gerecht zu werden.

Wei das so gut geklappt hat habe ich gehofft hier auch für meine Zamioculcas zamiifolia einen Rat zu bekommen.
die Triebe sind mittlerweile gut einen Meter lang, leider sind einige zu schwer und biegen sich nach unten. Ich habe sie etwas gebunden um sie zu stützen. Im letzen Jahr sind sehr viele Triebe kaputt gegegangen, im Topf habe ich jetzt schon fast so viele Stummel wie Triebe. Mache ich da was falsch? Es kommen jetzt auch wieder vier neue Triebe nach habe ich gesehen aber warum gehen so viele kaputt? Ich bin immer traurig wenn ich sehe das einer so langsam runzelig wird und vertrocknet.

Drei schöne dicke Triebe die wohl auch dementsprechend alt sind fangen an runzelig zu werden. Ich denke die werden vertrocknen, kann ich die retten?
Oder soll ich sie abschneiden bevor sie kaputt sind und versuchen mit den Blättern neue Stecklinge zu ziehen?

Oder die abgeschnittenen Stengel ins Wasser stellen, aber sie fangen ja schon an zu runzeln

Für einen Ratschlag dahingehend wäre ich sehr dankbar

lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 19.02.2016 - 13:15 Uhr  ·  #2
Ohne Foto ist das schwer zu sagen. Ich vermute, dass sie zu dunkel steht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 19.02.2016 - 14:01 Uhr  ·  #3
Ich würde auch ein Foto einstellen, wie geht das hier?
Und ja sie steht nicht besonders hell, und vor ihr steht noch mein Umbrellabaum, der auch recht ordentlich gewachsen ist.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 19.02.2016 - 14:05 Uhr  ·  #4
Wenn du unter deinem Antwort-Beitrag auf Dateianhang hochladen --> Durchsuchen klickst, kannst du Bilder hochladen, aber höchstens 2000x2000 Pixel.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 19.02.2016 - 18:55 Uhr  ·  #5
Das mit dem Foto klappt nicht, kriege es nicht hochgeladen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 19.02.2016 - 19:01 Uhr  ·  #6
Hier nochmal
wie-lade-ich-bilder-in-einen-beitrag-t96635.html#p1178603

Bekommst du irgendeine Meldung?
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 19.02.2016 - 20:58 Uhr  ·  #7
Ich habe es noch mal probiert, es geht nicht. Es gibt keine Problemmeldung, nur einen komplett weißer Bildschirm. einfach garnichts. Schade.
Aber nochmal zu meiner Frage, drei der Triebe werden "runzelig" ich gehe davon aus das sie die nächsten Tage oder Wochen sterben. Kann ich sie retten, oder soll ich sie abschneiden, und versuchen Setzlinge zu ziehen. Ich dachte das dann die neuen Triebe mehr Nährstoffe bekommen wenn die, die eh sterben weg sind.
Traurig aber hilft ja nichts.
Lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 19.02.2016 - 21:06 Uhr  ·  #8
Aus ganzen Trieben (welche die eigentlichen Blätter der Pflanze sind, die kleinen oben sind die Fiederblätter) kannst du von Zamioculcas keine Stecklinge machen.
Wenn du dir neue Pflanzen ziehen möchtest, probiers mit Stecklingen aus den Fiederblättern - einfach ein paar gesunde, kräftige abschneiden, in Substrat stecken und immer feucht (niemals nass) halten. Kann aber sehr lange gehen bis sich da was tut, die müssen unterirdisch gehörig arbeiten bis oben was rauskommen kann.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 20.02.2016 - 09:29 Uhr  ·  #9
Danke, kann ich da alle Blättchen vom Trieb benutzen, oder nur die oberen? Woran erkenne ich die benutzbaren Blätter?
Und kann ich auch Blumenerde zum nachziehen verwenden?
Eine Frage noch.. ist es normal das einzelne Triebe plötzlich eingehen während der Rest der Pflanze völlig gesund erscheint und sogar neue Triebe hervorbringt? Dann gibt es ja immer mehr abgeschnittene Stummel. Hat so eine Pflanze einen Lebensdauer und stirbt irgendwann ganz?
lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 20.02.2016 - 10:03 Uhr  ·  #10
Nimm einfach solche die dir gesund und kräftig erscheinen. Kann gut sein dass du einige Ausfälle zu beklagen haben wirst, daher kannst du ja gleich mit sechs oder sieben (oder zehn ) starten. Normale Blumenerde sollte ok sein. Wie gesagt, da musst du dich in Geduld üben, wenn die Blätter aber grün bleiben ist alles gut und du musst nichts tun ausser zuwarten und feucht halten.

Dass immer wieder Pflanzenteile absterben ist nicht normal, nein. Ich tippe auf einen Nässeschaden, welcher sich eventuell durch zu wenig Licht noch verstärkt hat. Nimm mal die Pflanze aus dem Topf und kontrolliere ihre Wurzeln und Rhizome (die dicken braunen Knollen). Was faulig bzw. matschig ist muss weg, kann sein dass du ganze Rhizomteile entfernen musst. Alles was noch gesund ist kannst du in frische, trockene Erde einpflanzen, dann erstmal nicht giessen bis sich die Pflanze sichtlich erholt hat. Nimm einen eher kleinen Topf, darin bleibt die Erde nicht unnötig lange feucht. Zamioculcas mag es eng um die Rhizome, umgetopft werden muss sie erst wenn sie ihren Plastiktopf verbiegt oder sich im Tontopf nach oben raussschiebt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 20.02.2016 - 13:28 Uhr  ·  #11
Meine wohnt in einem relativ großen Topf, 40cm Durchmesser, der ist aber gut gefüllt. Wie oft sollte ich die Pflanze gießen? Ich bin eher sporatisch mit gießen, und wenn dann kipp ich gleich ordentlich rein. Dann gieße ich die Zami vielleicht etwas sparsamer, der Umbrella hat den gleichen Topf und dem bekommt das ganz gut so, zumindest wächst er und treibt wie wild.
Leider habe ich es nicht geschafft Fotos hochzuladen.
Das mit den Setzlingen probier ich mal aus, dann schneide ich die drei Triebe raus und benutze alle Blätter.
Mal gucken was rauskommt.

lg
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 20.02.2016 - 20:04 Uhr  ·  #12
Ich nochmal, ich habe ein Gewächshäuschen rausgekramt http://www.discounto.de/Angebo…en-429124/
eignet sich das gut für meine Zami-babies?
und bei der großen Pflanze, macht die sich irgendwie bemerkbar wenn sie gerne Wasser hätte? Da hab ich kein gutes Gefühl. Wäre so schade wenn sie kaputt ginge.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 22.02.2016 - 09:59 Uhr  ·  #13
Wie bereits von anderen geschrieben, ohne Foto ist es schwierig zu beurteilen wie es genau um deine Pflanze bestellt ist.

Bezüglich giessen: Der Wasserbedarf einer Pflanze ist von verschiedenen variablen Faktoren wie beispielsweise Raumtemperatur oder Jahreszeit abhängig, ein regelmässiger Giessrhythmus pendelt sich in den wenigsten Fällen ein. Mach vor dem Giessen die Fingerprobe: Bohr deinen Finger ins Substrat und schau wie weit es schon abgetrocknet ist. Bei meiner Zamioculcas lasse ich den Topf gut zur Hälfte durchtrocknen bevor ich wieder so viel Wasser gebe bis das Substrat gleichmässig feucht ist.
Wichtig für deine Pflanze ist auf jeden Fall dass du jetzt wie weiter oben beschrieben Wurzeln und Rhizome kontrollierst und ggf. Fauliges entfernst, ein nicht zu grosser Topf und vorsichtiges Giessverhalten. Zamioculcas ist grundsätzlich sehr robust, aber zu viel Wasser mag sie definitiv nicht.

Das Gewächshaus eignet sich sicher. Stell es an warm und sehr nahe am Fenster auf, aber ohne direkte Sonnenbestrahlung. Täglich mehrere Minuten den Deckel entfernen um zu lüften und so Schimmelbildung vorzubeugen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 22.02.2016 - 17:48 Uhr  ·  #14
Danke für den Tip, Gewächshaus öffnen ist eine gute Idee, da hab ich nicht dran gedacht.
Wurzeln kontrollieren werde ich auch, da brauch ich aber erst mal Hilfe, hoffentlich bring ich das Monster dann auch wieder in den Topf wenn es erstmal raus ist.
Das mit dem Bilder einstellen klappt einfach nicht, weiß auch nicht warum.
Ich probier mich mal mit dem Handy einzuloggen, vielleicht geht es da wenn ich mit dem Telefon direkt das Bild machen kann.
Ich mag meine Planzen sehr gerne, hab aber leider nicht viel Ahnung davon, wahrscheinlich eher Glück das sie so munter vor sich hinwachsen.
Lg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 22.02.2016 - 18:39 Uhr  ·  #15
Vielleicht sind deine Bilder einfach zu gross?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.