Zamioculcas wird gelb !! Hilfe!

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Zamioculcas wird gelb !! Hilfe!

 · 
Gepostet: 05.05.2010 - 18:40 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich habe mir vor ca. 1 Jahr kleine Triebe von einer Zamioculcas abgeschnitten und eingepflanzt. Sie haben gewurzelt, sich aber auch kaum verändert, denn wie ich im Forum gelesen habe, bilden die Zamioculcas eine Knolle unter der Erde bevor die treiben.

Doch nach den ersten Sonnenstrahlen wird mein Pfänzchen gelb!!! Sie steht schon immer auf der Fensterbank und hat schon einiges an Sonne ausgehalten, Sonnenbrand kann es also nciht sein!?
Was denn dann? Kann ich sie noch retten? Was fehlt meinem Pflänzchen?

Danke für eure Hilfe. Lg
DSC00197.JPG
DSC00197.JPG (94.83 KB)
DSC00197.JPG
DSC00198.JPG
DSC00198.JPG (87.77 KB)
DSC00198.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Zamioculcas wird gelb !! Hilfe!

 · 
Gepostet: 05.05.2010 - 18:42 Uhr  ·  #2
Das Substrat wirkt wahnsinnig nass auf mich... ...und die sieht insgesamt ziemlich nach Wurzelfäule durch ertrinken aus

Hast du dir das Wurzelwerk mal angeschaut?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Zamioculcas wird gelb !! Hilfe!

 · 
Gepostet: 05.05.2010 - 19:02 Uhr  ·  #3
Uh danke für die schnelle Antwort :-)

Die Erde ist komplett trocken, hab schon eine Weile nicht gegossen, weil ich eben auch dachte ich habe sie ertränkt. Aber ich habe sie gerade mal ausgeschüttet:
Die Knolle wirkt jedoch recht frisch, nichts von Fäule zu sehen.
Da sind kleine Triebe(!?) dran (rosa): werden die Blätter gelb und fallen ab weil jetzt endlich neue Triebe kommen? Ich versteh diese Pflanze nicht :-k
DSC00200.JPG
DSC00200.JPG (143.85 KB)
DSC00200.JPG
DSC00199.JPG
DSC00199.JPG (114.91 KB)
DSC00199.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zamioculcas wird gelb !! Hilfe!

 · 
Gepostet: 05.05.2010 - 21:03 Uhr  ·  #4
Hallo,
ich finde auch, dass die Wurzeln eigentlich ganz gut aussehen. Hast Du Deine Blätter mal gaaanz genau unter die Lupe genommen, ob da nicht vielleicht Tierchen wohnen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Zamioculcas wird gelb !! Hilfe!

 · 
Gepostet: 05.05.2010 - 22:15 Uhr  ·  #5
hallo,
Zamioculcas hat zu sehr in der Sonne gestanden, die einjährigen Triebe waren noch nicht soweit, daß sie die Sonnenstrahlung verkraften. Hier allerdings war es gut, da die Kraft in die Knolle gegangen ist, weil sie trocken stand.

Meine Zamioculcas steht das ganze Jahr über schattig und auch im Winter am dunkelsten Platz im Zimmer. Sie ist pflegeleicht und möchte nicht wirklich pralle Sonne, vor allem keine Mittagssonne. Das Substrat jetzt im Frühjahr/Sommer aber immer schön feucht halten und über Dünger freut sie sich auch.

Tschüs
PS: nichts an der Pflanze schneiden oder abbrechen, bevor sich aus der Knolle nicht ein neuer kräftiger Trieb hervortut. Lose Blätter einfach abzupfen, die Stängel lösen sich von selbst von der Knolle, wenn die Knolle ihre Versorgung nicht mehr braucht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Zamioculcas wird gelb !! Hilfe!

 · 
Gepostet: 05.05.2010 - 23:20 Uhr  ·  #6
und viel zu großer Topf, den du da hast, die fühlen sich richtig wohl in der Enge eines Topfes.
Meine steht auch nicht hell sondern im Hintergrund des Zimmers.Und Gießen recht sporadisch, sommers wie winters.

LG Kerstin
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Zamioculcas wird gelb !! Hilfe!

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 10:58 Uhr  ·  #7
Hallo,

vielen Dank für den Ratschlag mit der Sonne. Sie stand eigentlich schon immer am Fenster und hatte nie irgendwas. Aber wenn ich sie auch in den Schatten stellen kannst ist das ja gut, denn da wird wieder Platz für neue Pflanzen.

Der Topf ist zu groß? Er ist aber einer der kleinsten, er hat nur einen Durchmesser von ca. 8cm. Soll ich da jetzt umtopfen in einen noch kleineren, weil der ist ja eigentlich schon sehr klein. Wenn der Topf zu klein ist haben die Pflanzen doch kein Platz zum ausbreiten und wachsen, oder ist das bei der Pflanze anders?

Wie schnell werden jetzt die Triebe aus der Knolle wachsen? Ist diese Pflanze typisch für langsames wachsen? Denn so sieht sie schon Ewigkeiten aus!? Sorry für die vielleicht doofe Frage.

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zamioculcas wird gelb !! Hilfe!

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 13:02 Uhr  ·  #8
Hallo,

ja...ich habe das auch immer wieder gelesen, dass sich die Pflanze wohl fühlt, wenn die Wurzeln Kontakt zum Topf haben.
Hier noch einen Link, der vielleicht interessant für Dich ist.
Was ich auf jeden Fall bestätigen kann, dass sie in den ersten Jahren SEHR langsam wachsen, zumindest über der Erde
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Zamioculcas wird gelb !! Hilfe!

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 18:15 Uhr  ·  #9
Ok danke für die Tipps.
Ihr habt mir sehr viel geholfen, danke danke!

Aber eine kleine Frage hätte ich noch:
Stimmt es, das diese Pflanze eine sehr sehr robuste Pflanze ist?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Zamioculcas wird gelb !! Hilfe!

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 18:27 Uhr  ·  #10
robust im sinne von: sie kommt auch mit weniger licht klar und man muss sie nur selten gießen. dann ja!
wenn man sie aber in die volle sonne stellt und zu häufig gießt geht sie ein...also alles ansichtssache
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zamioculcas wird gelb !! Hilfe!

 · 
Gepostet: 07.05.2010 - 18:32 Uhr  ·  #11
Wenn Du sie nicht zuviel giesst und in die Sonne stellst...bestimmt

Ich geh mal davon aus, dass Du hier im Forum schon den Namen der Pflanze eingegeben hast...
Hier noch einen anderen Link, wo Du viele Erfahrungsberichte lesen kannst
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Zamioculcas wird gelb !! Hilfe!

 · 
Gepostet: 30.05.2010 - 11:41 Uhr  ·  #12
Meine Zami hat jetzt fast alle Blätter abgeworfen,
sind immer mehr gelb geworden und wurden dann letztendlich abgestoßen,
aber es kommen schon neue Triebe raus.

Umtopfen konnte ich sie leider nicht, da die beiden Knollen gerade so in den Topf passen,
also sehr sehr eng ist es nicht, aber es passt gerade so
Bie meiner großen Zami musste ich den Tpo zerschneiden, weil da gar kein Platz mehr war.

Dauert alles nur sehr lang unterirdisch hat es ja schon eine halbe Ewigkeit gedauert,
aber oberirdisch ist es auch nicht viel schneller
Oder hat das doch etwas mit der Topfgröße zu tun?
DSC00275.JPG
DSC00275.JPG (131.55 KB)
DSC00275.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.