Zamioculcas

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Zamioculcas

 · 
Gepostet: 22.01.2015 - 22:06 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe eine Zamioculcas zu hause. Gekauft hab ich die Pflanze vor über einem Jahr heute habe ich den letzten schönen dicken stengel abgeschnitten. Mittlerweile sind alle dicken stengel verwelkt und die neuen sind alle sehr sehr dünn....kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

danke
lg yvine
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Zamioculcas

 · 
Gepostet: 22.01.2015 - 22:07 Uhr  ·  #2
Düngst du regelmäßig alle 2 Wochen mit Grünpflanzendünger? Oder die Pflanze braucht mal frische Erde.
Meine hat jetzt das 2. mal geblüht. Ist zwar recht unscheinbar, aber immerhin.
Zamiablüte 1.jpg
Zamiablüte 1.jpg (355.73 KB)
Zamiablüte 1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Zamioculcas

 · 
Gepostet: 22.01.2015 - 22:22 Uhr  ·  #3
Ohne zu wissen, wo die Pflanze steht und wie du sie pflegst, ist das hier reine Raterei. So ein paar Infos bräuchten wir schon. Am besten auch ein Foto.

Dünne Stengel... ich denke da spontan an eine durch Lichtmangel vergeilte Pflanze, aber ohne Foto ist das reine Spekulation.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Zamioculcas

 · 
Gepostet: 23.01.2015 - 08:19 Uhr  ·  #4
Die Zami braucht es ja - im Gegensatz zu vielen anderen Pflanzen - nicht sooo hell ....
aber natürlich stimmt es, was Toblerone schreibt, mehr Infos und ein Foto wären toll .
Ich denke an zuviel Wasser ...oder aber auch zuwenig, aber ist eben nur Raterei
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Zamioculcas

 · 
Gepostet: 23.01.2015 - 10:30 Uhr  ·  #5
Hallo, meine Wohnung ist leider sehr dunkel - daher hab ich mir auch diese Pflanze gekauft, da sie ja für dunkle Räume auch geeignet ist. ich hab sie in dem lechuza system mit dem dazugehörigen substrat eingetopft. ich gieße die pflanze so ca alle zwei wochen aber dann auch eher wenig. gedüngt hab ich eigentlich noch nie - welcher dünger ist denn am besten geeignet? und wie oft sollte man düngen? danke schonmal im voraus. lg yvine
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Zamioculcas

 · 
Gepostet: 24.01.2015 - 10:41 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Zamioculcas

 · 
Gepostet: 24.01.2015 - 11:09 Uhr  ·  #7
Diese Pflanze ist mit 100%iger Sicherheit vergeilt. Sie sieht so aus, als hätte sie bei Dir überhaupt kein Licht. Besorge Dir eine Pflanzenlampe und hänge sie direkt über der Zamioculcas auf.
Dass sie bis jetzt überlebt hat, deutet eigentlich darauf hin, dass Du *bis auf die Beleuchtung* alles richtig gemacht hast. Sonst wäre sie schon längst vertrocknet oder ertrunken oder ähnliches.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Zamioculcas

 · 
Gepostet: 24.01.2015 - 15:24 Uhr  ·  #8
Hallo firemouse! Danke fuer den tip! Reicht ess wenn die pflanze von einer stehlampe täglich ein paar stunden beleuchtet wird? Danke lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Zamioculcas

 · 
Gepostet: 25.01.2015 - 11:53 Uhr  ·  #9
Das kommt drauf an, was für Leuchtmittel Du in der Stehlampe hast, ob die Lampe wirklich direkt auf die Pflanze gerichtet ist, und wie lange die Lampe wirklich an ist. Ich kenne mich mit künstlicher Beleuchtung nicht aus, aber zwei Stunden täglich werden auch bei der besten Pflanzenlampe nicht ausreichen.

faq-licht-und-kuenstliche-beleuchtung-fuer-zimmerpflanzen-t70630.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.