Zamioculcas jetzt noch umtopfen?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Zamioculcas jetzt noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 16.07.2010 - 16:06 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe vor paar Tagen eine Zamioculcas gekauft, im 12 cm Topf, der ihr doch eher zu eng scheint. Kann ich die jetzt noch umtopfen oder sollte ich lieber trotz der Enge bis zum nächsten Frühjahr warten?
Die neuen Blätter, die sie gerade bekommt, sind hellgrün mit gelben Flecken. Ist das normal? Weil die älteren Blätter sind dunkelgrün.
Danke für eure Hilfe, Gruß franklev
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Zamioculcas jetzt noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 16.07.2010 - 16:14 Uhr  ·  #2
Zamis mögen enge Töpfe Du kannst Deine ruhig so lange darin lassen, bis sie sich entweder hochschiebt oder den Topf sprengt. Je heller die Zamis stehen, um so heller sind die Blätter und umgekehrt. Mach wegen den gelben Flecken am besten Mal ein Photo. Meine stehen z.B. teils vollsonnig und einige eher dunkel. Bei den vollsonnig stehenden ist ab und an auch mal etwas gelb im Blatt, was sich nach 'ner Zeit dann aber wieder "ausgrünt". Das Photo nur, um sicher zu gehen, daß Du evtl. nicht zuviel gegossen hast (das nehmen die einem nämlich arg übel) und deshalb die Gelbfärbung.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Zamioculcas jetzt noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 16.07.2010 - 17:07 Uhr  ·  #3
Sie "mögen" enge Töpfe? Komisch, das haben sie in freier Natur doch auch nicht...
Okay, dann warte ich mit dem Umtopfen.
Hier erstmal die Fotos.
IMG_6704.jpg
IMG_6704.jpg (82.58 KB)
IMG_6704.jpg
IMG_6703.jpg
IMG_6703.jpg (126.09 KB)
IMG_6703.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Zamioculcas jetzt noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 21.07.2010 - 14:23 Uhr  ·  #4
Mit den engen Töpfen mögen ist Erfahrungssache, warum das nun so ist und in freier Natur ja wahrscheinlich eher egal, kann ich Dir leider auch nicht sagen Nun aber zu den "gelben" Blättern: mir sieht das eher mehr nach einem zarten hellgrün aus, was nach und nach dunkler und zu einem einheitlichem grün werden wird. Ich finde, Deine Zami sieht gut aus und es gibt keinen Grund zur Sorge
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Zamioculcas jetzt noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 21.04.2011 - 18:16 Uhr  ·  #5
Hallo,
ich habe obige Zami vor ein paar Wochen umgetopft und sie hat jetzt 1 neuen Trieb bekommen. Also seit Juli 2010 bis jetzt nur 1 neuen Trieb, aber der alte Topf war total deformiert, also im Wurzelbereich hat sich wohl mehr getan, als überirdisch. Ist das so normal, dass die so langsam wachsen?
Gruß franklev
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Zamioculcas jetzt noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 24.04.2011 - 16:23 Uhr  ·  #6
Hallo franklev

Ja das ist föllig normal, zamis wachsen wirklich extrem langsam hab auch eine und die hat seit letztem Jahr auch "nur" ein neues Blatt geschoben.
Wie bei deiner ist meine im Wurzelbereich auch extrem aktiv, die hat riesen Wurzeln bekommen


Gruss Michael
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frau Holle-Land
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Zamioculcas jetzt noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 25.04.2011 - 16:24 Uhr  ·  #7
Langsam wachsend? Bei unserer hab ich bisher das Gegenteil beobachten können. Wir haben das Teil jetzt etwas mehr wie ein Jahr (Dez. 09 gekauft) und die Anzahl der Wedel hat sich seither verdreifacht.
Zamioculcas zamiifolia 7.jpg
Zamioculcas zamiifolia 7.jpg (372.39 KB)
Zamioculcas zamiifolia 7.jpg
Das Bild ist etwas über einen Monat alt. Der etwas hellere Neutrieb (rechts) ist inzwischen voll ausgebildet und hat das dunklere Grün der restlichen Pflanze angenommen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Zamioculcas jetzt noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 25.04.2011 - 19:17 Uhr  ·  #8
Hallo Sven

Ja das kenn ich
Als ich meine gekauft habe und sie auch gleich umgetopft habe in eine recht grossen Topf, hat sie innerhalb eines halben Jahren neun neue Triebe geschoben.
Aber seit her geht nicht mer viel, hab sie jetzt auch über ein Jahr und viel hat sich in den letzten Monaten nicht getan.
Gut deine steht recht hell so wie ich das berurteilen kann, oder?
Meine steht mitten im Raum also recht dunkel, denke es liegt auch ein bisschen daran.


Gruss Michael
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frau Holle-Land
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Zamioculcas jetzt noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 25.04.2011 - 19:37 Uhr  ·  #9
Ja, sie steht im Wohnzimmer an der Südseite. Licht und Wärme hat sie da reichlich.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 83
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Zamioculcas jetzt noch umtopfen?

 · 
Gepostet: 24.03.2013 - 09:21 Uhr  ·  #10
Hallo,
knapp 2 Jahre sind seit meinem letzten Eintrag vergangen und die Zami hat sich in der Zwischenzeit prächtig entwickelt und jetzt blüht sie sogar!
zami2.jpg
zami2.jpg (538.4 KB)
zami2.jpg
zami1.jpg
zami1.jpg (956.09 KB)
zami1.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.