Zamioculcas geht mir langsam ganz ein...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Zamioculcas geht mir langsam ganz ein...

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 17:41 Uhr  ·  #1
--------------------------------------------------------------------------------
halli hallo

bin neu hier bei euch und hab über die suchefunktion schon viel erfahren. aber leider nit so viel über die zamioculcas und vor allem nit das was ich wissen will.
also, ich beschreib mal. ich hab mir vor ca einem jahr eine zamio geholt. sie hatte ca 5-6 triebe. hab sie in seramis gesetzt wie alle meine pflanzen (sie will das scheinbar nit?) aber nach jedem gießen hat sie immer und immer ein paar blätter von unten verloren. sie wurden gelb und fielen ab. dabei hatte ich sie garnit viel gegossen da ja knollengewächs und die knolle ja nit feucht stehen soll (wurde mir gesagt) das ging soweit das ich jetzt nurnoch 2 triebe hab. alles andere ist quasi weggefault. kann das alles rein vom seramis sein? dann topf ich sie auf jeden fall um. besser gesagt will ich sie eh umtopfen. kann ich das jetzt schon? weiß nit wie lange die das noch überlebt und ich will auf jeden fall alles machen sie zu behalten.

zu mir....

ich hatte früher immer nen recht braunen daumen. entweder hab ich alles ersoffen oder vertrocknen lassen. aber jetzt klappts echt gut. hab mir jetzt 2 bücher von meiner mama geliehen um zu sehen welche pflanzen wo am besten stehen usw, damit das alles bestmöglich ist. aber da ist keine zamio drin.

hab so viele fragen zu allem möglichen...


wenn ich wüßte wie ich ein photo rein bekomm würd ich sie euch grad noch zeigen. oder das was übrig ist...ich versuchs mal

und wenn ihr das bild sehen könnt seht ihr auch noch eine meiner gerade eingehenden palmen. weiß auch nicht. plötzlich wurden alle wedel braun obwohl sie vorher ca 1 jahr die schönste pflanze war. die 3 hab ich alle zur gleichen zeit gekauft.

vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

lieben gruß lilo
Bild 008.jpg
Bild 008.jpg (314.01 KB)
Bild 008.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Zamioculcas geht mir langsam ganz ein...

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 17:47 Uhr  ·  #2
Hallo liloteq

Ich hatte auch schon mehrere zamioculcas und die ersten wollten einfach nicht bei mir. Die Ersten sind immer, wie du schon beschrieben hast von unten einfach weggefault. Ich habs jetzt rausgefunden, dass es einfach zuviel Wasser war, obwohl ich fast nie gegossen habe. Seitdem ich im Winter mega wenig giesse, so ca. alle 3 Wochen einen kleinen Schluck und im Sommer etwas mehr, kommen sie ganz gut und bis jetzt ist das mit dem Faulen nicht mehr passiert.

Einen anderen Grund dafür weiss ich leider nicht. Bin mal gespannt was die anderen hier noch dazu schreiben.

Liebe Grüße
Juliana
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Zamioculcas geht mir langsam ganz ein...

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 17:54 Uhr  ·  #3
hallo juliana

also das gießen kann es eigentlich echt nit sein. vielleicht das seramis. ich setz sie mal wieder zurück in die erde. ich geb der jetzt fast garnix mehr. schätze so alle 6 wochen. und nur an den rand, nimma in die mitte. weil ich nämlich vorher immer etwas öfter und in die mitte gegossen hab und da ging das ratz fatz mit dem verlieren der blätter. jetzt verliert sie nach jedem gießen ein blatt, aber man kann ja schon anzählen wieviel gießen sie noch überlebt. ist ja fast nix mehr dran.
bei meiner schwägerin hat die ständig neue triebe und bei mir war noch nie ein neuer trieb. statt dessen verliert die alle blätter. echt schlimm und ich kanns mir nicht erklären, außer halt das sie kein seramis mag. ob ich sie jetzt im winter umtopfen kann? ich weiß nämlich wirklich nicht ob sies sonst noch bis in den frühling überlebt...

danke für deine rasche antwort. kommen bei dir neue triebe nach? hast du sie in normaler erde oder auch in seramis?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Zamioculcas geht mir langsam ganz ein...

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 18:00 Uhr  ·  #4
Bei meinen kommen öfter mal neue Triebe und sie stehen in Erde. Ich habe sie aber schon mal umgetopft.

Wenn du noch was retten willst von deiner, dann stecke die einzelnen Blätter einfach in einen Blumentopf mit Erde, mache eine Folie drüber und stelle sie warm. Es dauert zwar lange, aber nach einigen Monaten fangen sie an zu wachsen. So versuche ich auch momentan meine zu vermehren. Dauert zwar lange, aber soll ganz einfach sein.

Wünsche dir viel Erfolg und hoffentich wird deine wieder.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Zamioculcas geht mir langsam ganz ein...

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 18:02 Uhr  ·  #5
das versuch ich jetzt auch. hab eben schon ein blatt abgemacht. hatte nämlich gelesen das das so geht. und ich topf die pflanze an sich auch wieder in erde. mir hat nämlich jemand mal gesagt das die kein seramis wollen. weiß aber nit ob das so stimmt.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Zamioculcas geht mir langsam ganz ein...

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 18:04 Uhr  ·  #6
Ich denke auch, dass es das Giessen ist.
Zamioculcas wollen keine Dauer-Feuchtigkeit. Meine stehen knochentrocken und werden selten gegossen (nicht bevor das Substrat völlig durchgetrocknet ist) und sie treiben vom Frühjahr bis zum Herbst ständig neue Blätter.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Zamioculcas geht mir langsam ganz ein...

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 18:08 Uhr  ·  #7
aber wieviel gießt du denn? ich vertseh das nicht. ich geb der ca alle 6 wochen ein kleines glas wasser. ok, die ersten triebe hab ich sicher ersoffen. die waren ja regelrecht faul. vielleicht ist die knospe oder wie man das nennt dabei damals, also vor fast einem jahr, kaputt gegangen und deshalb so empfindlich?
ich topf sie jetzt einfach mal um und lass sie lnks liegen und geb ihr halt kein (also natürlich nicht garkeins) wasser. so wie du sagst und hoffe das es dann vorwärts geht. die ist doch soooo schön.

danke für die antwort
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Zamioculcas geht mir langsam ganz ein...

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 18:11 Uhr  ·  #8
Ich nehme an, die Knolle und die Wurzeln sind durch das erste Ertränken stark geschädigt worden. Darunter leidet sie wohl noch. Wenn du sie schon kaum noch giesst, ist das so in Ordnung. Sie muss sich erst mal wieder erholen...vielleicht kannst du sie im Sommer an einen geschützen, schattigen Platz nach draussen stellen...?
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Zamioculcas geht mir langsam ganz ein...

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 18:15 Uhr  ·  #9
oh ja das kann ich sogar ganz sicher.wenn es ihr draußen gut geht. mein garten hat schattenseite. kann ich sie jetzt umtopfen? oder hält diese pflanze auch winterruhe und darf dann nicht umgetopft werden? ich kenn mich noch nicht wirklich so aus. hätte sie gerne wieder in erde
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Zamioculcas geht mir langsam ganz ein...

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 18:16 Uhr  ·  #10
Hallo Lilo,
das ist mir nach unsrem Urlaub auch so gegangen .... das Heinzelmännchen hatte zu viel gegossen!

Ich hab die Teile aus der Erde rausgenommen, noch gute Triebe soweit abgeschnitten, dass nur die prallen Stängel mit den restlichen Blättern dran waren; die meisten "guten" Blätchen hab ich abgezupft und auch beiseite gelegt!

Die Knollen habe ich weggeworfen, weil sie schon matschig waren!

Dann habe ich die Stängel mit den Blättern in erinen hohen Topf in nur leicht feuchtes Seramis gesteckt; die Blättchen einzeln in eine Schale mit ebenfalls leicht feuchtem Sersamis gesteckt. Diese Schale habe ich mit einer durchsichtigen Plfastikschale abgedeckt!
Alles gut warm von unten aufgestellt!

Nun haben nach ca. 1 1/2 Monaten alle Teile Wurzeln gekriegt, und die Blättchen schon kleine neue Knollen!

Die Fotos dazu:




Wenn Du sie nicht nur normal trocken kriegst und sie sich nicht erholt, vielleicht probierst Du es auch so wie ich?

... und wenn Du gießt, dann nur von unten, damit an die Knolle kein Wasser rankommt, sondern nur die Wurzeln das Wasser aufsaugen können!

lg und gutes Gelingen ... wie auch immer!
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zamioculcas geht mir langsam ganz ein...

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 18:18 Uhr  ·  #11
Hallole,

kann es sein, dass Du das Seramis direkt in Übertöpfen stehen hast? Es sieht auf dem Bild auf jeden Fall so aus. Es ist ganz wichtig, dass Du jetzt beim Umtopfen in normale Erde Töpfe mit Abflusslöcher benutzt und sie dann am Besten in einen Untersetzer stellst, dass Du immer sehen kannst, ob nach dem Giessen unten Wasser stehen bleibt, das Du dann auf jeden Fall auslehren musst.
Ich drücke Dir die Daumen
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Zamioculcas geht mir langsam ganz ein...

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 18:20 Uhr  ·  #12
oh danke schön. ja, so haben meine vermatschten knollen auch ausgesehen. hab sie ja zum teil rausgeholt, bzw sie sind mir quasi entgegen gefallen. wenn ich sie umtopfe seh ich ja wie die knolle aussieht und wie ich es dann mache. blätter hab ich schon abgemacht und in seramis gesteckt... mal sehen was daraus wird.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Zamioculcas geht mir langsam ganz ein...

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 18:21 Uhr  ·  #13
Hallo,

das gilt aber für alle anderen Pflanzen auf dem Bild genauso
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Zamioculcas geht mir langsam ganz ein...

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 18:27 Uhr  ·  #14
hallo knuspel und gudrun

also beim seramis hatte gestanden man solle es direkt in den übertopf geben ohne diesen topf mit löchern, aber ich find das auch ziemlich blöd. deshalb wollte ich auch von seramis weg. aber wenn ihr mir sagt das ich seramis auch in die lochtöpfe und dann in übertöpfe machen kann mach ich das so. hab alle pflanzen vom seramis direkt in den übertöpfen. aber außer den 2 palmen macht es keinen was aus...bis jetzt
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Zamioculcas geht mir langsam ganz ein...

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 18:37 Uhr  ·  #15
Naja, also das kenne ich so nicht!

Ich habe nur Töpfe mit Löchern im Boden, damit ich von unten gießen kann
bzw. daß auch überschüssiges Wasser ablaufen kann.
Bei dir ist halt die Gefahr, daß sich Wasser sammelt und die Wurzeln geschädigt werden können.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.