Zamiakulkas? -> Zamioculcas zamiifolia

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Zamiakulkas? -> Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 09:34 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin neu hier. Kennt einer von euch diese Pflanze mit dem Namen "Zamikulkas" oder so????
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Zamiakulkas? -> Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 09:59 Uhr  ·  #2
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Zamiakulkas? -> Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 10:07 Uhr  ·  #3
Hat die Pflanze schon mal bei jemanden geblüht? Junge Lolita
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zamiakulkas? -> Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 10:10 Uhr  ·  #4
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Zamiakulkas? -> Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 10:11 Uhr  ·  #5
Habe ich ganz übersehen, herzlich willkommen, Nesthäckchen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Zamiakulkas? -> Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 11:13 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,

danke für die nette Begrüßung. Mit so schnellen und kompetenten Antworten hätte ich echt nicht gedacht!!!Danke für die Informationen.

Wisst ihr auch in welchen Größen es diese Pflanze gibt? und wie teuer?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Zamiakulkas? -> Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 11:21 Uhr  ·  #7
Ich habe im Kaufland schon welche für 3,99? gesehen, die hatte 3 Wedel (wie heisst das in diesem Falle korrekt?).
Die Pflanzen gibt es in verschiedensten Größen, die Größe macht sich dann auch im Preis bemerkbar.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Zamiakulkas? -> Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 11:30 Uhr  ·  #8
Hallo Elfensusi,

also eine blühende habe ich noch nicht gesehen. Kann es mir auch irgendwie nicht vorstellen.
Ich habe selber eine und finde sie nicht ganz so pflegeleicht. Sie brauchen zwar nicht so viel Licht, aber beim giessen muss man ziemlich aufpassen. Einmal zuviel gegossen und nicht gleich bemerkt und schon faulen die Stängel ab.

Die Vermehrung soll sehr einfach sein, es dauert nur wahnsinnig lange bis man mal was sieht.

Liebe Grüße
Juliana

PS: Herzlich Willkommen Nesthaekchen. Hab ich eben total übersehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Zamiakulkas? -> Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 11:33 Uhr  ·  #9
Hallo nochmal,

so, jetzt hab ich auch was zur Blüte gefunden im WWW.....
450px-Zamioculcas_zamiifolia_bluete2.jpg
450px-Zamioculcas_za … ete2.jpg (45.49 KB)
450px-Zamioculcas_zamiifolia_bluete2.jpg
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Zamiakulkas? -> Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 11:45 Uhr  ·  #10
Danke, als ich sie geschenkt bekommen habe, habe ich Informationen gesucht und es hieß sie blüht leicht.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Zamiakulkas? -> Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 11:56 Uhr  ·  #11
Ja, das stimmt. Bei mir haben auch schon zwei versch. Pflanzen geblüht.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Zamiakulkas? -> Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 12:26 Uhr  ·  #12
Hast Du Fotos?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Zamiakulkas? -> Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 12:33 Uhr  ·  #13
Ich habe sie 2005 bekommen, von meinen Kollegen und finde sie schön. Sie ist seither gut gewachsen, aber keine Blüte.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Zamiakulkas? -> Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 12:34 Uhr  ·  #14
@Elfensusi
Nein, leider nicht. Damals fand ich das nicht so spektakulär. Wenn sie nochmal blühen mache ich aber welche...
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Zamiakulkas? -> Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 12:36 Uhr  ·  #15
Ich hoffe auch. Auf dem Foto sieht es ja aus, als ob man die Blüte nicht gleich von einem neuen Trieb unterscheiden kann, da sie soweit unten ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.