Yukka-Äste sind abgeknickt

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Yukka-Äste sind abgeknickt

 · 
Gepostet: 18.11.2006 - 23:02 Uhr  ·  #1
Hallo!

Meine Yukka habe ich schon seit 10 Jahren, sie ist mittelprächtig gewachsen. Der Stamm ist ca. 20 cm, sie hat drei Äste. Im April/Mai hat sie sehr viele neue Blätter bekommen, im Sommer war ich für 5 Wochen verreist, ich befürchte, sie wurde während der Zeit zu viel gegossen. Außerdem hingen die Äste runter, dann habe ich sie mit Stöcken gestützt, Das ist ihr nicht gut bekommen, denn seit einigen Wochen werden die Blätter gelb und die Äste können nicht mehr von den Stöcken gehalten werden. sie sind abgeknickt.
kann ich sie abschneiden (einige Blätter sehen noch gesund aus!) und in Wasser Wurzeln treiben lassen? Außerdem hat sich direkt neben dem Stamm eine neue Pflanze entwickelt, deren Blätter aber nur hellgrün sind. was kann ich mit ihr machen? Wäre für jede Hilfe dankbar, die Pflanze liegt mir am Herzen!

Grüße von Judith
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Yukka-Äste sind abgeknickt

 · 
Gepostet: 23.11.2006 - 18:55 Uhr  ·  #2
Hallo Judith,
selbstverständlich kannst du die Äste abschneiden, antrocknen lassen (ca. 8-14 Tage) und dann in leicht feuchte Erde stecken (so mach ich das zumindest, wenn eine Jucca unschön aussieht oder wie hier - wahrscheinlich durch einen Pflegefehler - aus dem Rahmen fällt. Daß´die Äste verkümmern, bzw. das Laub gelb wird, kann daran liegen, daß durch das übermäßige Gießen der Stamm verfault und keine Nährstoffe mehr nach oben transportiert werden. (Fühl mal den Stamm ab, ob er an manchen Stellen weich ist !). Mach vor dem "Trockenlegen" die gelben Blätter ab, kürze das neue Stammstück einwenig und stell dann den neuen Setzling hell.
Ich wünsche Dir, daß Du - zumindest noch einen Teil der Pflanze - auf diese Weise retten kannst.
Den kleinen Trieb läßt Du am besten noch einwenig an der Mutterpflanze stehen - es sei denn, es hätten sich dort schon eigene Wurzeln gebildet. Dann kannst Du ihn abtrennen und separat einpflanzen. Aus den guten Resten des Stamms kannst Du neue Yuccas heranziehen (aber vorsichtshalber bei den einzelnen Stücken "oben" und "unten" markieren und genauso behandeln wie oben beschrieben.
Alles Gute, Ruth
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.