Yuccapalme blüht im Dezember! Dracaena fragrans blüht

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Yuccapalme blüht im Dezember! Dracaena fragrans blüht

 · 
Gepostet: 16.12.2009 - 21:45 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eine kleine Yucca Palme.
Vor 2 Wochen hat sie angefangen auf der Fensterbank zu blühen.
Die Pflanze ist ca. 3 Jahre jung.
Muss ich befürchten, dass sie eingeht?

Über Antworten freue ich mich sehr.
Gruß Lisa
Palme.jpg
Palme.jpg (370.84 KB)
Palme.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Yuccapalme blüht im Dezember! Dracaena fragrans blüht

 · 
Gepostet: 16.12.2009 - 21:50 Uhr  ·  #2
Hallo Lisa,

zuallerst: Yuccas sind KEINE Palmen

und 2. wüßte ich net, warum die nach der Blüte eingehen sollte, das ist doch keine Bromelie (Ananasgewächs). Zumindest hab ich nix derartiges gefunden. Berichtigt mich bitte, sollte ich falsch liegen.

Zwar gibt es Agavengewächse - zu denen Yuccas zählen -, die nach der Blüte absterben, aber i.d.R. kindeln die Pflanzen dann auch zusätzlich, sie wollen ja überleben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Yuccapalme blüht im Dezember! Dracaena fragrans blüht

 · 
Gepostet: 16.12.2009 - 22:04 Uhr  ·  #3
HAllo Lisa,
bei Deiner Pflanze handelt es sich nicht um eine Yucca, sondern um einen Drachenbaum, Dracaena fragrans 'Massangeana'. Die Pflanze stirbt nach der Blüte nicht ab, vermutlich wird sie sich verzweigen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yuccapalme blüht im Dezember! Dracaena fragrans blüht

 · 
Gepostet: 16.12.2009 - 22:07 Uhr  ·  #4
Hallo Lisa,

erstmal: herzlichen Glückwunsch zur Blüte!!!!
Da hast du mit der Pflege alles richtig gemacht.

Allerdings handelt es sich bei der Pflanze nicht um eine Yucca, sondern um eine Dracaena fragrans.
Die Yucca-Blüte sieht eher aus wie riesengroße Glockenblumen.
Schau mal hier:
Yucca elephantipes: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=890

Aber auch die Dracaena geht nach der Blüte nicht ein.

Also weiterhin viel Freude mit deiner Pflanze!


EDIT: Hortus war schneller
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Yuccapalme blüht im Dezember! Dracaena fragrans blüht

 · 
Gepostet: 16.12.2009 - 22:46 Uhr  ·  #5
Nachtrag: Und ich hab mich noch gewundert, warum die Blüte aussieht, wie die von meiner Janet Craig
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

:-)

 · 
Gepostet: 17.12.2009 - 07:50 Uhr  ·  #6
Guten Morgen,

danke für die Antworten!
Prima, dann habe ich einen Drachenbaum
Bin ich froh, dass sie voraussichtlich nicht eingehen wird!
Wurde mir gesagt, zum Glück lag diese Person falsch.

Gruß Lisa
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yuccapalme blüht im Dezember! Dracaena fragrans blüht

 · 
Gepostet: 17.12.2009 - 08:07 Uhr  ·  #7
Noch vergessen:
Soll ich den verblühten Blütenstamm irgendwann abschneiden oder fällt er von alleine ab?

Gruß Lisa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.