Yuccapalme blüht im Dezember! Dracaena fragrans blüht - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Yuccapalme blüht im Dezember! Dracaena fragrans blüht

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
OfflineGast Lisa
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich habe eine kleine Yucca Palme.
Vor 2 Wochen hat sie angefangen auf der Fensterbank zu blühen.
Die Pflanze ist ca. 3 Jahre jung.
Muss ich befürchten, dass sie eingeht?

Über Antworten freue ich mich sehr.
Gruß Lisa
Bilder über Yuccapalme blüht im Dezember! Dracaena fragrans blüht von Mi 16 Dez, 2009 21:45 Uhr
Palme.jpg
Hadassa
Hadassa
BeitragMi 16 Dez, 2009 21:50
Hallo Lisa,

zuallerst: Yuccas sind KEINE Palmen :wink:

und 2. wüßte ich net, warum die nach der Blüte eingehen sollte, das ist doch keine Bromelie (Ananasgewächs). Zumindest hab ich nix derartiges gefunden. Berichtigt mich bitte, sollte ich falsch liegen.

Zwar gibt es Agavengewächse - zu denen Yuccas zählen -, die nach der Blüte absterben, aber i.d.R. kindeln die Pflanzen dann auch zusätzlich, sie wollen ja überleben :wink:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 36
Blüten: 360
BeitragMi 16 Dez, 2009 22:04
HAllo Lisa,
bei Deiner Pflanze handelt es sich nicht um eine Yucca, sondern um einen Drachenbaum, Dracaena fragrans 'Massangeana' Bilder und Fotos zu Dracaena fragrans 'Massangeana' bei Google. . Die Pflanze stirbt nach der Blüte nicht ab, vermutlich wird sie sich verzweigen.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 8
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragMi 16 Dez, 2009 22:07
Hallo Lisa,

erstmal: herzlichen Glückwunsch zur Blüte!!!! \:D/
Da hast du mit der Pflege alles richtig gemacht. =D>

Allerdings handelt es sich bei der Pflanze nicht um eine Yucca, sondern um eine Dracaena fragrans. :wink:
Die Yucca-Blüte sieht eher aus wie riesengroße Glockenblumen.
Schau mal hier:
Yucca elephantipes: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/l ... php?id=890
Dracaena fragrans: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/l ... php?id=301

Aber auch die Dracaena geht nach der Blüte nicht ein.

Also weiterhin viel Freude mit deiner Pflanze!

EDIT: Hortus war schneller :wink:
Hadassa
Hadassa
BeitragMi 16 Dez, 2009 22:46
Nachtrag: Und ich hab mich noch gewundert, warum die Blüte aussieht, wie die von meiner Janet Craig ](*,) ](*,)
OfflineGast Lisa
Beitrag:-)Do 17 Dez, 2009 7:50
Guten Morgen,

danke für die Antworten!
Prima, dann habe ich einen Drachenbaum :-)
Bin ich froh, dass sie voraussichtlich nicht eingehen wird!
Wurde mir gesagt, zum Glück lag diese Person falsch.

Gruß Lisa
OfflineGast Lisa
BeitragDo 17 Dez, 2009 8:07
Noch vergessen:
Soll ich den verblühten Blütenstamm irgendwann abschneiden oder fällt er von alleine ab?

Gruß Lisa

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Büropflanze blüht auf einmal! Dracaena fragrans von _miriam_, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2577

Mi 28 Okt, 2009 19:30

von pflanzenfee3 Neuester Beitrag

Unbekannte Palme blüht - Dracaena fragrans von toni_83, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

3115

Fr 06 Nov, 2009 19:04

von teatime Neuester Beitrag

Meine Yucca-Palme blüht oder Dracaena fragrans von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 23 Antworten

1, 2

23

76568

Di 28 Jul, 2015 22:04

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Meine Dracaena fragrans “Massangeana” blüht nach 6 Jahren. von chelbas, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

6693

Mo 07 Dez, 2009 16:17

von KleinesRöschen Neuester Beitrag

Venusfliegenfalle blüht im Dezember...?! von VFF, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 22 Antworten

1, 2

22

13697

Di 06 Jan, 2009 22:32

von munzel Neuester Beitrag

dracaena ??Dracaena fragrans 'Lemon Line' von kathinka22, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 23 Antworten

1, 2

23

7308

Mo 07 Jul, 2008 15:11

von kathinka22 Neuester Beitrag

Meine Pflanze blüht jetzt im Dezember und wächst immer höher von Chilli nubie, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1203

So 13 Dez, 2009 13:07

von Ruth Neuester Beitrag

wer ist das? Dracaena fragrans von tankgirl, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1645

Do 07 Aug, 2008 20:54

von tankgirl Neuester Beitrag

Dracaena fragrans von Ladyblacksun029, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3332

Do 23 Okt, 2008 13:04

von Ladyblacksun029 Neuester Beitrag

wer bin ich ??-Dracaena fragrans von vita110, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2563

So 09 Nov, 2008 19:47

von Rose23611 Neuester Beitrag