Yucca will nicht mehr wachsen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Yucca will nicht mehr wachsen

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 13:19 Uhr  ·  #1
Hey Greenies,

ich hab ein Problem mit einer meiner Yuccas und zwar wächst sie irgendwie gar nicht mehr (schon eine halbe Ewigkeit) und die Blätter sind von unter her immer heller und lascher geworden. Die oberen Blätter rollen sich irgendwie auch etwas ein. Aber seht selbst.

Vielleicht könnt ihr mir auch sagen was es für eine Sorte ist, das weis ich leider auch nicht. Danke
yucca_krank2.jpg
yucca_krank2.jpg (139.04 KB)
yucca_krank2.jpg
yucca_krank.jpg
yucca_krank.jpg (82.69 KB)
yucca_krank.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Yucca will nicht mehr wachsen

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 13:24 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Yucca will nicht mehr wachsen

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 13:31 Uhr  ·  #3
Hi Rose,

sie steht ca. 2 Meter vom Südfenster entfernt am Boden, ist das zu dunkel?
Ich hab sie vor 2 Wochen mal umgetopft weil sie immer schlechter aussah. Staunässe hatte sie nie weil ich sie ganz selten gieße. Beim Substrat habe ich Blumenerde mit Kokohum und Perit vermischt, hoffe das passt so. Die Temperatur ist immer ca. 16° Grad und wenn sie Sonne reinscheint hald wärmer, aber sie bekommt keine direkte Sonne!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Yucca will nicht mehr wachsen

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 13:38 Uhr  ·  #4
Hallo Michi,
ich habe meine zwei Yuccas jetzt über die Wintermonate gerade mal frostfrei stehen,
die sehen beide sehr gut aus.
Ist eventuell zu warm für sie
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Yucca will nicht mehr wachsen

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 13:54 Uhr  ·  #5
das könnte leicht sein dass es dann für diese Temperatur zu dunkel ist oder einfach zu warm für die Ruhezeit.

Wie hell stehen dann deine? Können die in den Keller wenns so ca. 5 Grad hat?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 231
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Yucca will nicht mehr wachsen

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 14:01 Uhr  ·  #6
Ich denke nicht, dass es zu dunkel ist.
Ich denke eher, dass es ihr zu warm ist
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Yucca will nicht mehr wachsen

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 15:12 Uhr  ·  #7
hallo

ich denke auch sie steht zuwarm

Temperatur: 15-18°C, im Winter 5-10°C
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Yucca will nicht mehr wachsen

 · 
Gepostet: 29.03.2008 - 15:14 Uhr  ·  #8
Hallo meine stehen in einem ungeheizten hellen Kellerraum, die Temperaturen stehen ja schon oben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Yucca will nicht mehr wachsen

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 08:35 Uhr  ·  #9
hier dürften die vegetationspunkte (das herz) schaden genommen haben, eventuell durch frosteinwirkung(?).

Sie hat aber entlang des stammes noch zahlreiche triebfähige augen - stell sie einfach in die pralle sonne! (langsam daran gewöhnen)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Yucca will nicht mehr wachsen

 · 
Gepostet: 30.03.2008 - 23:39 Uhr  ·  #10
Hallo michi111,
ich glaube nicht, dass Wärme die Ursache für Deine Probleme ist. Ich habe meine Yuccas früher zwangsweise warm (direkt an der Heizung) überwintert und bis auf leichten Geilwuchs keine Probleme gehabt. Ich denke Du solltest die Pflanze noch mal genau nach Schädlingen absuchen. Auch die Wurzeln und vor allem die Blattachseln direkt am Stamm. Da verstecken sich verschiedene Biester gerne. Wünsch Dir viel Erfolg.

LG
Comtessa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.