Yucca - wie pflegen und grüne Blätter erhalten!?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 156
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Yucca - wie pflegen und grüne Blätter erhalten!?

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 21:04 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!!!

Na? Seid ihr auch schon so bekloppt am pflanzen, kaufen, setzen, topfen, kaufen, giessen?

Meine schöne Yucca fiel leider der Markisen-Überführung zum Opfer... zack, war der Stamm ab... Und aus lauter Frust hab ich mir bei ebay eine neue gekauft ohne zu wissen WAS ich da erworben habe.

Ein Traum!!!



Jetzt meine Fragen:
Sie stand bei dem Herrn die ganze Zeit draussen, hatte nur die Spitzen in der Sonne.
Ich habe einen halbschattigen Balkon - so ab 17 Uhr Sonne.
Sollte ich sie da hinstellen, reinstellen oder in die volle Sonne? (anderer Balkon)
Wie oft muss ich Yuccas giessen?
Wie oft düngen?

Danke!!!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Yucca - wie pflegen und grüne Blätter erhalten!?

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 21:18 Uhr  ·  #2
Wenn sie schon beim Vorbesitzer im Freien war, sollte sie bereits an Sonne gwöhnt sein, lasse sie aber sicherheitshalber auf diesem Balkon mal zwei Wochen stehen und dann sollte sie wenn möglich an einen Standort wo viel direkte Sonne ist. Auf keinen Fall während des Sommers reinstellen! Wächst draußen viel schöner und besser - jedoch im Winter unbedingt rein =)

Zum gießen: Erde sollte immer Feucht sein, aber keine Staunässe. Im winter wird nur mäßig gegossen.
Zum düngen: Alle zwei Wochen mit einem Volldünger und ab dem Spätherbst nicht mehr düngen.

Lg Theo
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Yucca - wie pflegen und grüne Blätter erhalten!?

 · 
Gepostet: 10.05.2011 - 22:23 Uhr  ·  #3
Ich würd sie auch, nach ner kleinen Eingewöhnungszeit in die volle Sonne stellen. Da wachsen sie am schönsten. Meine hat diesen Frühling schon wieder 10cm zugelegt

Schön gewachsen ist deine auch, daher wird wohl mit dem Substrat alles in Ordnung sein. Vorsichtshalber schadet es aber nicht, sich mal die Wurzeln anzuschauen, ob sie ne schöne rot-weiße Farbe haben und nichts irgendwo fault.

Grad wenn sie den ganzen Tag über in der vollen Sonne stehen sollte, dann hilft regelmäßiges einsprühen. Ich mach das bei mir so alle zwei Tage. Dann bleiben die Blätter auch länger erhalten.

Düngen tu ich der einfachheithalber einmal wöchentlich mit der halben Dosierung.

Gießen nach Bedarf, das kann man schlecht einschätzen. Deine verfügt über ein ordentliches Blattwerk, daher dürfte die auch zu dieser Jahreszeit mindestens zweimal ne durchdringende Dusche benötigen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Yucca - wie pflegen und grüne Blätter erhalten!?

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 21:07 Uhr  ·  #4
Hallöchen!

ich würde sie irgendwann mal umtopfen.
Man sagt ja immer: Die gleich Menge Blaattmasse oberhalb, ist an Wurzelmsse unterhalb Und in der Hinsicht dürfte es da wohl etwas eng werden

Und nach dem Umtopfen auch erst mal wieder in den Schatten und langsam wieder an Sonne gewöhnen, das Umtopfen war denn schon Stress genug.

Und bitte Substrat mit hohem mineralischen Anteil

Ansonsten hst du dir ja ein richtiges Schmuckstück geangelt

LG
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 156
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Yucca - wie pflegen und grüne Blätter erhalten!?

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 13:28 Uhr  ·  #5
Hallo und vielen Dank!!!

Jetzt hatte ich sie auf dem halbschattigen Balkon, aber die Temperatur ist ja runter. Lasst ihr eure Pflanzen trotzdem draussen wenns kühler wird oder wie jetzt hier stark regnet bzw. kurz hagelt???

Mich juckts in den Fingern sie reinzuholen und drin zu lassen, aber dann "verweichlicht" sie mir doch sicher

Danke!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca - wie pflegen und grüne Blätter erhalten!?

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 14:10 Uhr  ·  #6
Hi Pags,

auf jeden Fall draußen stehen lassen.
Die Yucca ist recht kältetolerant und verträgt auch locker einige Minusgrade, es sei denn du kommst auf die Idee, eine Yucca aus dem warmen Wohnzimmer einfach so bei -10 Grad raus zu stellen.
Aber den derzeitigen Temperatursturz verkraftet sie locker.
Meine werden z.B. richtig kühl (knapp über 0 Grad) überwintert und stehen seit dem 12.03. bereits draußen. Frost haben sie auch noch abbekommen.
Die bleiben so bis Mitte November, Anfang Dezember draußen stehen.
Und ja - ich rede von der "Zimmeryucca" Yucca elephantipes.

Auch Regen macht ihr nichts aus, wenn du das richtig Substrat verwendest.
Dieses sollte einen hohen mineralischen Anteil haben. z.B. 25% Erde und 75% mineralischen Zuschlagstoffe wie Aquariensand, Aquarienkies, Perlite, Lavasplitt o.ä. Diese speichert nicht so viel Wasser und trocknet somit schneller ab. In Trockenperioden muss man natürlich öfter gießen, aber Regenzeiten werden so ohne Probleme überstanden.
Wichtig ist, dass du keinen Spiel- oder Vogelsand verwendest, da dieser zu fein ist und das Substrat verklebt und es hart wie Beton werden lässt.

Die %-Anageben beziehen sich übrigens auf das Volumen, nicht auf das Gewicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Yucca - wie pflegen und grüne Blätter erhalten!?

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 15:37 Uhr  ·  #7
Von den Exoten die ich habe, hab ich das Gefühl das die Yuccas evetentuelle Kälteeinbrüche am besten vertragen.

Bei mir wird be ca 15° überwintert, da ich keine andere Möglichkeit habe. Ab März stehn die wieder draußen und kommen nur dann rein wenns unterm Gefrierpunkt ist. Also auch wenns nachts mal sehr kalt ist, kann die draußen bleiben.


Wenns natürlich heftig hagelt, würd ich sie sicherheitshalber reinstellen, aber ansonsten sind die Blätter sehr widerstandsfähig und halten auch schwere Unwetter aus.

Wichtig halt das wie schon erwähnt das Substrat schnell abtrocknet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 156
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Yucca - wie pflegen und grüne Blätter erhalten!?

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 20:24 Uhr  ·  #8
Ihr müsst mir jetzt mal bitte helfen, was ihr mit Substrat meint.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca - wie pflegen und grüne Blätter erhalten!?

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 20:37 Uhr  ·  #9
Substrat ist ein Oberbegriff für das "Zeug", in dem die Pflanze mit ihren Wurzeln steht. Das kann Hydrokultur, Seramis, Erde, Torf, Pinienrinde.... sein.
(So wie "Sprit" ein Oberbegriff für Benzin, Super, Diesel... ist. )
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 156
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Yucca - wie pflegen und grüne Blätter erhalten!?

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 22:02 Uhr  ·  #10
aaaaaaahhh... also die Blumenerde

Hab CompoSana Compact 25L - aber eigentlich wollte ich sie jetzt nicht umtopfen... erst nächstes Jahr
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca - wie pflegen und grüne Blätter erhalten!?

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 22:08 Uhr  ·  #11
Ich weiß jetzt nicht, wie regengeschützt dein Balkon ist.
Meine stehen halt ungeschützt draußen und wenn es mal wieder wochenlang durchregnet, wäre mir das zu riskant.
Erde - insbesondere mit Torf, den fast alle Erden enthalten, die der Markt so anbietet - speichert einfach zu lange zu viel Wasser. Das könnte in nassen Zeiten zu einem Wurzelproblem werden.
Deshalb habe ich 25% torffreie Erde, 25% Aquarienkies, 25% Aquariensand und 25% Perlite genommen. Das speichert nicht so viel Wasser, ist durchlässig und trocknet schnell ab.
Bei der Bullenhitze letztes Jahr habe ich dann allerdings (fast) täglich gegossen.

Düngen ist auch sehr wichtig, da die mineralischen Zuschlagstoffe keine Nährstoffe enthalten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Yucca - wie pflegen und grüne Blätter erhalten!?

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 22:26 Uhr  ·  #12
Du kannst auch eigentlich die Erde weiter benutzen und sie mit mineralischen Zustätzen ergänzen

Meine stehen momentan auch in einem Gemisch von 50% leicht torfhaltiger Erde und 50% Aquariumkies, und sie entwickeln sich prächtig ohne die geringsten Anzeichen von Wurzelfäule etc.

Ich werde für die nächsten zwar auf torffreie Erde zurückgreifen, aber die meisten meiner Pflanzen haben bisher nicht merkbar negativ auf ein bisschen Torf reagiert.

Ich würde mir aber jetz noch die Arbeit mit dem umtopfen machen und wenn möglich das meiste klebrige Substrat zwischen den Wurzeln entfernen und dann Kies oder ähnliches beimischen, und so die Gefahr das deine Pflanzn sich nicht in der Erde wohlfühlen bannen. Denn deine Pflanze wird schnell größer und größer, und Umtopfaktionen bei der das gesamte Substrat ausgetauscht werden muss, wird immer aufwändiger.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 156
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Yucca - wie pflegen und grüne Blätter erhalten!?

 · 
Gepostet: 06.12.2011 - 17:50 Uhr  ·  #13
Ich habs befürchtet... ich sollte ein lebenslanges Pflanzenhaltverbot bekommen...
Meine Nachbarin hat ihre einfach draussen gelassen und die hat NULL Probleme!

Kaum musste sie rein, hat sie ihren Lebenswillen aufgegeben...

Was passt ihr denn nicht

bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Yucca - wie pflegen und grüne Blätter erhalten!?

 · 
Gepostet: 06.12.2011 - 17:53 Uhr  ·  #14
In welcher Ecke hast du sie denn jetzt stehen?
Ist da wenigstens ein Fenster?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 156
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Yucca - wie pflegen und grüne Blätter erhalten!?

 · 
Gepostet: 06.12.2011 - 18:11 Uhr  ·  #15
Das Fenster ist rechts neben dem Bett.
Ich könnte sie ins WoZi stellen, würde mir alles zu bauen, aber hauptsache sie wird wieder

edit: hab ihr die trockenen Blätter runtergemacht und sie mal ins WoZi gestellt.
Die Kleine Yucca ist immer so grün wie sie war.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.