Yucca wächst nicht mehr nach umtopfen und geht ein?!

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Yucca wächst nicht mehr nach umtopfen und geht ein?!

 · 
Gepostet: 30.03.2016 - 11:00 Uhr  ·  #1
Hi! Eigentlich wollte ich nicht den 1.000.000sten Yucca Thread eröffnen und auf einen bestehenden kommentieren. Leider spuckt die Suche nur uralte Beiträge aus, da habe ich mich entschieden doch einen eigenen zu eröffnen.

Ich habe seit ca. 5 Monaten eine typische Ikea Yucca, die seit ich sie habe, auch immer neue Blätter bekommen hat und schon ein paar cm größer ist.
Vor kurzem habe ich sie anscheinend übergossen. Die Yucca stand nie ganz in Wasser, aber die Erde trocknet gar nicht mehr und ich würde vom Gefühl her sagen, sie ist zu feucht. Seit 2 Wochen warte ich nun und an dem Feuchtigkeitszustand der Erde tut sich nichts. Die Yucca hat das Wachstum eingestellt und bekommt vereinzelt gelbe Blätter, die absterben.

Dann habe ich sie aus dem Topf geholt, soweit es ging die Erde und den Wurzelballen etwas trocknen lassen (obwohl man von trocken auch nicht sprechen kann, ich glaube das Ding trocknet nie mehr).
Laut meiner Recherche sollen Yuccas gut in einem Substrat Gemisch aus Erde, Sand und Mineralien gedeihen. Bei der Gelegenheit habe ich sie in genau so ein Gemisch umgetopft, obwohl der grobe Wurzelballen, von der ursprünglichen Erde gar nicht zu entfernen war.

Also das neue Substrat ist jetzt eher trocken, der Ballen noch feucht. Ich gieße nicht mehr, aber seit dem umtopfen wächst die Yucca gar nicht mehr und die Blätter faulen immer schneller weg


Ist der Wurzelballen vielleicht immer noch zu feucht? Muss ich ihn mal 2, 3 Tage trocknen lassen? (oder geht die Pflanze dann ganz kaputt?)
Die Yucca steht am Fenster mit teilweise direkter Sonne (wenn sie denn scheint).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Yucca wächst nicht mehr nach umtopfen und geht ein?!

 · 
Gepostet: 30.03.2016 - 11:52 Uhr  ·  #2
Hallo katty,

Yuccas brauchen einen trockenen Fuss und den Kopf in der Sonne.
Im Winter ist Wachstumspause. Das heißt trocken und kühl stellen.
Du hast deine Yucca vermutlich im Wohnraum der geheizt ist stehen . Kann man auch machen. Der Stoffwechsel wird nicht so weit runtergefahren als wenn sie kalt stünde. Aber wachsen mag sie trotzdem nicht. Das ist normal.
Du hast richtig erkannt dass der Wurzelballen zu nass ist. Das muss auf alle Fälle vermieden werden. Das Substrat muss 3/4 aus mineralischem Material bestehen und nur 1/4 gute Pflanzerde, torffrei. Durch den hohen mineralischen Anteil trocknet das Substrat nach dem Giessen auch schnell wieder ab.
Zwei-drei Tage trocknen lassen? Ich würde da eher von Wochen ausgehen. Der Yucca schadet Trockenheit weit weniger als ständige Nässe.
Wie groß ist denn der Topf im Verhältnis zur Pflanze? Zu große Gefässe können auch dazu führen dass sie nicht mehr abtrocknen.
Die Pflanze braucht auch gerade nicht viel, ist ja Ruhepause.
Abgestorbene Blätter einfach nach unten abziehen.
Hast du die Möglichkeit die Yucca rauszustellen? Wenn Ja dann kannst du das untertags schon mal machen und die Pflanze langsam an die Sonne gewöhnen. Vorsicht wegen Sonnenbrand! In der Nacht am besten nicht mehr ins geheizte Zimmer, Sie soll langsam abhärten.
Im Sommer nach ausreichender Abhärtung volle Sonne. Je nach Hitze kannst du einmal die Woche durchdringend giessen. Wasserabzug muss vorhanden sein! Düngen alle 2 Wochen, am besten mit einem Dünger für Grünpflanzen.
Wenn kein Outdoorplatz vorhanden ist, in der Wohnung so hell wie möglich stellen und nur giessen wenn das Substrat vollständig abgetrocknet ist, Fingerprobe!
viel Erfolg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Yucca wächst nicht mehr nach umtopfen und geht ein?!

 · 
Gepostet: 30.03.2016 - 12:41 Uhr  ·  #3
Hi, danke für die schnelle Antwort!

Also, die Yucca steht kühl! In der Küche, ist relativ groß und ich heize dort nicht. Also ich schätze bei dem Wetter nicht über 20 grad.

Das Substrat habe ich so abgemischt wie du es beschrieben hast und die Erde ist auch Torffrei, laut Verpackung.

Nur wie bekomme ich den Wurzelballen wieder trocken?
Kann ich die Palme mit offenem Wurzelballen auch mehrere Tage aus dem Topf lassen?
Der Ballen ist so dick mit der Erde, ich glaube der trocknet nie wieder im Topf. Leider wirkt das neue, luftigere Substrat da nur zur Hälfte, weil wie gesagt die Erde am Wurzelballen so gut wie nicht zu entfernen ist...

Der Topf ist so groß, dass der Wurzelballen reinpasst und an den Seiten 1-2 cm Platz ist. Eher 1cm.

Möglichkeit zum rausstellen habe ich leider nicht.
Vor dem übergießen und Umtopfen ist sie allerdings sehr schnell gewachsen, auch wenn jetzt anscheinend Wachstumspause ist...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Yucca wächst nicht mehr nach umtopfen und geht ein?!

 · 
Gepostet: 30.03.2016 - 13:14 Uhr  ·  #4
Yuccas entwickeln einen sehr schweren betonartigen Wurzelstock. Da kommst nicht mehr ran. Sind die Wurzeln hart und trocken oder hast du den Eindruck da fault was im Wurzelstock? Ich kenn das so, dass die Wurzeln sehr fest, hell bis rosa sind und sehr schwer. Um ins Innere zu kommen bräuchte man eine Säge, aber das musst du nicht . Du kannst den Stock schon eine Zeitlang ohne Topf stehen lassen. Dann trocknet er leichter. Die Pflanze nimmt ja auch etwas von der Feuchtigkeit auf. Das dauert halt. Topfgröße ist sicher nicht zu groß .Zwei bis drei cm darf der Topf schon größer sein . Die Standfestigkeit muss auch gegeben sein. Hab einfach Geduld, Pflanzen legen immer wieder mal eine Wachstumspause ein. Yuccas sind zäh, mir ist noch keine wirklich eingegangen. Die Ältesten sind 30 Jahre alt.
IMG_1637.JPG
IMG_1637.JPG (2.28 MB)
IMG_1637.JPG
zwei Jahre nach einer Köpfung
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Yucca wächst nicht mehr nach umtopfen und geht ein?!

 · 
Gepostet: 30.03.2016 - 13:30 Uhr  ·  #5
Sehr schöne Yucca die du da hast!

Also, da es ja eine Ikea Pflanze ist, gehe ich sowieso nicht von einer so hohen Qualität aus.

Es sind eher wenige Wurzeln wie ich finde und ganz wenige dickere, die nicht sofort abbrechen, wenn man mal etwas an der Erde klopft.

Wenn du sagst, dass ich sie ruhig länger aus dem Topf lassen kann, dann mache ich das und zeige mal ein Foto.

Meinst du ich kann die wirklich 2-3 Tage aus dem Topf lassen? Oder wäre das schon zu lange?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Yucca wächst nicht mehr nach umtopfen und geht ein?!

 · 
Gepostet: 30.03.2016 - 15:36 Uhr  ·  #6
Also hier sind ein paar Bilder vom Wurzelballen. Muss der echt Furztrocken sein? Momentan ist er noch ziemlich feucht.

Leider fangen immer mehr Blätter an zu faulen oder vertrocknen gestern waren es nur die unteren, heute auch schon die mittleren...
IMG_20160330_152432.jpg
IMG_20160330_152432.jpg (1.19 MB)
IMG_20160330_152432.jpg
IMG_20160330_152409.jpg
IMG_20160330_152409.jpg (1.17 MB)
IMG_20160330_152409.jpg
IMG_20160330_152425.jpg
IMG_20160330_152425.jpg (1.21 MB)
IMG_20160330_152425.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Yucca wächst nicht mehr nach umtopfen und geht ein?!

 · 
Gepostet: 30.03.2016 - 23:29 Uhr  ·  #7
Hallo katty

Ich hatte es kürzlich in einem anderen Thread schon einmal geschrieben, schreibe es hier aber gerne noch einmal: Pfanzen aus Ikea/Discounter sind von der Qualität her nicht schlechter als die aus der Gärtnerei. Vielleicht ist der Schnitt weniger schön oder das Substrat in dem sie stehen billiger, aber die Pflanzenqualität an sich ist genau die gleiche. Das Problem ist dann die Pflege wenn sie im Verkauf stehen- in der Gärtnerei werden sie fachgerecht gepflegt, im Discounter oftmals nicht einmal gegossen (oder ertränkt). Deshalb hat man oft das Gefühl, die Pflanzen wären schlechter, in Wirklichkeit sind sie aber einfach nur vernachlässigt/vertrocknet/ertrunken etc.

Die kaputten Blätter sind die Folge von zuviel Nässe. Ich würde sie jetzt aus dem Topf nehmen, auf eine Zeitung stellen und gut trocknen lassen, so lange, wie es eben braucht. Wird ihr nicht weh tun.
Pflanzen sind keine Schnellmerker. Es dauert, bis sie sich erholen, das kann Wochen und Monate dauern. Aktuell kannst du nicht viel mehr tun als oben geschrieben und ABWARTEN. Da Wurzeln kaputt gegangen sind, ist sie jetzt nicht mehr in der Lage alle ihre Blätter zu versorgen und schmeisst sie deshalb ab. Hab Geduld, sie wird sich wieder erholen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Yucca wächst nicht mehr nach umtopfen und geht ein?!

 · 
Gepostet: 02.04.2016 - 20:46 Uhr  ·  #8
Also, habe die Yucca jetzt 2 Tage an der Luft trocknen lassen und dann in das neue Substrat in einen etwas größeren Topf gepflanzt. Sieht erstmal ganz gut aus.

Womit ich aber auch bei anderen Palmen in größeren Töpfen Probleme habe ist, dass ich nie weiss ob ich sie jetzt schon übergossen habe, oder zu wenig...

Kann man da einen Unterschied an den verfaulenden Blättern erkennen vielleicht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Yucca wächst nicht mehr nach umtopfen und geht ein?!

 · 
Gepostet: 03.04.2016 - 08:54 Uhr  ·  #9
Huhu Katty,

im wesentlichen haben meine Vorredner schon ziemlich alles gesagt.

Nur noch mal zum besseren Verständnis: Pflegefehler machen wir alle und müssen halt durch. Beim IKEA hole ich mir keine Pflanzen mehr bzw. topfe diese sofort in ein passendes Substrat um. Die "Standardsubstrate" dort sind eigentlich kontraproduktiv.
Lass deine Yucca einfach jetzt in Ruhe, damit sie sich erholen kann. Wunder dauern naturgemäß immer etwas länger.

Stell von deinen anderen Pflanzen mal Fotos ein, damit wir dir sagen können, wie die du Pflanzen pflegen kannst.
Im Winter wird allgemein eine Wachstaumspause/Ruhezeit einlegt, sprich diei meisten Pflanzen benötigen weniger Wasser und kaum Dünger.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Yucca wächst nicht mehr nach umtopfen und geht ein?!

 · 
Gepostet: 25.04.2016 - 11:35 Uhr  ·  #10
Ich habe neben der Yucca noch einen Daracena Burley. Sind die eigentlich mit der Yucca verwandt? Und brauchen sie das gleiche Substrat?

Mein Drachenbaum wächst nämlich seit ich ihn habe, gar nicht...er geht nicht kaputt aber er wächst auch keinen Millimeter.
Woran kann es liegen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Yucca wächst nicht mehr nach umtopfen und geht ein?!

 · 
Gepostet: 25.04.2016 - 12:35 Uhr  ·  #11
Hi,

Yucca und Dracaena sind (derzeit) in der selben Familie der Spargelgewächse, also vergleichsweise nahe verwandt. Ohne dass du schreibst, wo der Drachenbaum steht und wie du ihn pflegst, kann man eigentlich nichts sagen. Lichtmangel ist in 95% der Fälle aber ein Faktor.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Yucca wächst nicht mehr nach umtopfen und geht ein?!

 · 
Gepostet: 25.04.2016 - 14:57 Uhr  ·  #12
Hallo matucana,

also, ich habe ihn in fast das gleiche Substrat wie die Yucca gepflanzt, außer das beim Drachenbaum etwas mehr Blumenerde mit drin ist.

Er steht hell, direkt unter einem Fenster (Dachfenster) und hat den ganzen Tag Licht und kurzzeitig auch Sonne.

Es ist ein Exemplar ohne Stamm. Sind die anders zu pflegen als die die eigentlich wie eine Yucca aussehen?

Ich kann später auch nochmal ein Bild von ihm reinsetzen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Yucca wächst nicht mehr nach umtopfen und geht ein?!

 · 
Gepostet: 25.04.2016 - 16:23 Uhr  ·  #13
Hi katty,

ein schräges Dachfenster sollte eigentlich hell genug sein. 'Burley' ist ja nur ein Verkaufs- oder Sortenname. Der botanische Name ist Dracaena fragrans. Die bilden auch einen Stamm, der im Zimmer bis 1,5 m wird.

Yucca elephantipes: sehr sonnig, wenig Wasser, zwischendurch austrocknen lassen
Dracaena fragrans: hell, nicht austrocknen lassen, keine Staunässe
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Yucca wächst nicht mehr nach umtopfen und geht ein?!

 · 
Gepostet: 25.04.2016 - 20:10 Uhr  ·  #14
Super, danke für die gute Erklärung!
Das wusste ich nicht, dass "Burley" nur ein Verkaufsname ist. Gut zu wissen!

Also neben dem Dracaena steht auch eine Phoenix (canariensis) Palme, die wächst, zwar langsam, aber sie wächst.
Mein Dracaena sieht so aus wie das Foto im Anhang, also (noch) ohne Stamm.

Ich habe nicht wirklich einen grünen Daumen, aber ich gebe mir Mühe und will einfach mal verhindern, dass alle möglichen Pflanzen bei mir nach spätestens einem Jahr kaputt gehen

Eine andere Phoenix Palme (roebellini) von mir (hatte ich auch ein Thema zu geöffnet), wächst zB auch nicht. Die habe ich jetzt schon 2 Jahre. Am Anfang gingen einige Wedel kaputt und ich dachte sie geht ganz kaputt, aber dann hörte das absterben auf, aber die Palme wuchs auch nie wieder. Trotz umtopfen, Dünger und alles.

http://ultraverde.org/983/dracaena-burley-kopstek.jpg

Anmerkung der Moderation: Bilder aus dem www wegen des Urheberrechts bitte nur verlinken.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Yucca wächst nicht mehr nach umtopfen und geht ein?!

 · 
Gepostet: 25.04.2016 - 21:23 Uhr  ·  #15
meine Dracaena ohne Stamm wachsen auch nur relativ langsam - und ein Stamm hat sich auch nach Jahren noch nicht gebildet .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.