Yucca verzweigen, Bananenbaum Kindel von der Mutter trennen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln, aber trotzdem grün
Beiträge: 49
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Yucca verzweigen, Bananenbaum Kindel von der Mutter trennen

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 10:20 Uhr  ·  #211
Was lange währt wird endlich gut...so langsam komm ich als Neuling mit der Suche hier im Forum klar...

Werde wohl erstmal zum Laugenwasser greifen, klingt nicht so schrecklich wie das ganze Chemiezeug und scheint ganz gut zu wirken...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Yucca verzweigen, Bananenbaum Kindel von der Mutter trennen

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 10:22 Uhr  ·  #212
Hallo Ruth!

Vielen Dank für deine Info. Ich werde mir das gleich nochmal ganz genau durchlesen. Meine Freundin, die eine Gärtnerei hat, macht das aber immer so, dass sie ihre abgeschnittenen Yuccas ins Wasser stellt und die Wurzeln alle wie verrückt.
Meine erste Yucca hat allerdings an der Schnittstelle gefault, da ich vergessen habe einen Wundverschluss zu verwenden, aber den hab ich mir dieses mal zugelegt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln, aber trotzdem grün
Beiträge: 49
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Yucca verzweigen, Bananenbaum Kindel von der Mutter trennen

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 10:30 Uhr  ·  #213
Ich merke schon, die Meinungen gehen da aus einander, von wegen wasser oder nicht...
Hab neben der Yucca noch einen Drachenbaum, der mir allmählich zu groß wird, den hab ich eben direkt mit geköpft! Der Yuccazweig liegt jetzt an der Luft, der vom Drachenbaum im Wasser, konnte mich auch nicht entscheiden...

Werde Bericht erstatten...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Yucca verzweigen, Bananenbaum Kindel von der Mutter trennen

 · 
Gepostet: 15.07.2007 - 18:52 Uhr  ·  #214
Hier ein paar Bilder meiner geteilten Yucca.
PICT1861 1.JPG
PICT1861 1.JPG (213.08 KB)
PICT1861 1.JPG
Krone
PICT1862 1.JPG
PICT1862 1.JPG (296.15 KB)
PICT1862 1.JPG
Mittelstück
PICT1860 1.JPG
PICT1860 1.JPG (294.31 KB)
PICT1860 1.JPG
Hauptstamm
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 321
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Yucca verzweigen, Bananenbaum Kindel von der Mutter trennen

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 20:32 Uhr  ·  #215
Wie siehts aus bei Deinen Zuchtversuchen?????

Schon Wurzeln zu sehen????

Halt uns mal au dem laufendem!

MFG Fischi123
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln, aber trotzdem grün
Beiträge: 49
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Yucca verzweigen, Bananenbaum Kindel von der Mutter trennen

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 07:34 Uhr  ·  #216
Hatte die Woche kaum Zeit hier mal rein zu schauen, ich arbeite ganz eindeutig zu viel...

Also an der geköpften Yucca tut sich noch garnichts, aber das habe ich auch noch nicht erwartet, ist ja ne Yucca und kein Dehzug... Tja und mein abgeschnittener Trieb, der den ich erstmal an der Luft getrocknet habe ist jetzt schon in der Erde!
Denn bei den Hohen Temperaturen drohte er mir schon fast einzugehen, da hab ich ihn kurzer Hand etwas abgeschält, so wie Ruth es geraten hat und in frische Erde gesetzt! Das scheint ihm auch ganz gut zu bekommen, zumindest wächst ein neu kommendes Blatt fröhlich weiter....

Und der Trieb von meinem Drachenbaum hat in seinem Wasserglas auch schon die ersten zarten Wurzeln gebildet, aber den lasss ich da erstmal noch drin, bis die was kräftiger geworden sind!

Also, bei mir scheint beides zu funktionieren, Wasser und Luft, aber vielleicht ist da auch nur ein bischen Glück dabei...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 321
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Yucca verzweigen, Bananenbaum Kindel von der Mutter trennen

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 16:10 Uhr  ·  #217
Ja super! Halt uns mal weiterhin auf dem laufenden, vielleicht sogar mit ein paar Bildchen?????

MFG Fischi123
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.