Yucca verliert Blätter / treibt neu aus?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Heppenheim
Beiträge: 19
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Yucca verliert Blätter / treibt neu aus?

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 22:18 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine nun fast 2 Jahre alte Yucca hat vor 1 Woche angefangen, am größten Stamm an 2 Trieben, Blätter zu verlieren.
Vor 2 Tagen war dann der 1. Trieb abgeknickt, hat sich aufgeweicht angefühlt. Habe Ihn darauf hin am Hauptstamm abgeschnitten.
Heute war dann der 2. Trieb abgeknickt, hab ich auch am Stamm abgeschnitten.
Ich gehe davon aus, das ich zuviel gegossen habe.
Anhand der Fotos könnt Ihr ja mal schauen.
Die 3 anderen Triebe sind noch fest und weißen keine Schäden auf, ebenso die 3 kleineren Stämme! Oder muss ich mich darauf gefasst machen das diese auch noch anfangen zu schwächeln?

Werden die abgeschnitten Triebe am Stamm wieder neu austreiben? Muss ich etwas beachten oder machen?

Danke für Eure Hilfe
IMG_5645 (Large).jpg
IMG_5645 (Large).jpg (66.93 KB)
IMG_5645 (Large).jpg
IMG_5643 (Large).jpg
IMG_5643 (Large).jpg (65.56 KB)
IMG_5643 (Large).jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca verliert Blätter / treibt neu aus?

 · 
Gepostet: 11.12.2009 - 10:15 Uhr  ·  #2
Ich kann mich täuschen, aber gerade der eine der oberen triebe sieht auch recht hell aus - der oben rechts; überprüf den mal, nicht dass der auch gammelt.



Ansonsten könnte es schon zuviel Nässe sein.
Ich überwintere meine Yuccas zwar auch nicht sonderlich kühl (so um die 20 Grad wird es bei mir schon haben), gebe im Winter aber extrem wenig Wasser und sie stehen sehr, sehr hell.
Dieses Jahr ist es aber sowieso was anderes, weil ich beide Yuccas in Einzelteile zerlegt habe und neu bewurzelt habe - da verbrauchen die nochmal weniger z Zt. Tat weh, aber ging nicht anders - die wären nicht durch die Tür gegangen...

Wie warm ist es bei dir im Schnitt? Wieviel Licht bekommt sie täglich ab ( denk dran, dass die Tage z Zt kurz sind und du evtl den Vorhang auch erst später auf machst...)? Düngst du jetzt noch? Und wie oft gießt du?

Sollte es zuviel Nässe sein, würde ich die Fingerprobe empfehlen; eventuelle Staunässe muss natürlich sofort weg; ist das beseitigt und die Erde tropft nicht mehr; einfach mal kräftig durchtrocknen lassen. Ist die Nässe zu extrem wirst du sie evtl trocken legen müssen - würde ich aber nach Möglichkeit jetzt vermeiden.

Yucca braucht generell halt sehr wenig Wasser im Winter und ich würde dir empfehlen immer erst zu gießen (und auch dann zurückhaltend) wenn du keine Feuchte mehr spüren kannst.


Die Gute Nachricht: Wenn du sie jetzt trockener hälst wird sie sich vermutlich erholen, Yucca stirbt nicht so leicht.
Die Schlechte: Die zwei Stämme treiben meiner Meinung nach nicht mehr aus. Die Kraft geht jetzt in die verbliebenen Triebe am Stamm und die wachsen einfach besser.

Wenn du mehrere Austriebe willst, ist es immer von vorteil alle Köpfe an einem Stamm ca auf gleicher Höhe zu kappen.
100%ig sicher ist natürlich nichts - wenn alle Bedingungen stimmen könnte es schon sein - aber größer wäre die Chance, wenn sie keine Alternative anstatt Austreiben hätte.
Azubi
Avatar
Herkunft: Heppenheim
Beiträge: 19
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Yucca verliert Blätter / treibt neu aus?

 · 
Gepostet: 11.12.2009 - 15:24 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich gieße in der Regel normal, also alle 4 Wochen und immer gerade so viel wie nötig ist.
Düngen alle 4 Wochen im Winter weniger, alle 2 Monate

Licht hat Sie genug, keine Vorhänge oder etwas anderes was geschlossen ist!
Die Temperatur liegt so zwischen 18 bis 22 Grad im Sommer etwas mehr.

Das täuscht, die 3 oberen Triebe sind alle fest und ohne Probleme, vieleicht wegen dem Blitzlicht.

Mir wurde in einer Gärtnerei gesagt, das die abgeschnittenen Triebe im Frühjahr wieder kommen, wer hat denn nun recht???

Gruss Specialized
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca verliert Blätter / treibt neu aus?

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 09:48 Uhr  ·  #4
Also gut, wenn Sie zwischendurch immer mal wieder abtrocknen kann, dann wird es wohl eher nicht zuviel Nässe sein.
Zuwenig Licht eher auch nicht - wäre nach zwei Jahren gleichem Standort auch nicht wirklich zu erwarten; v.a. weil sie ja eigentlich gut ausschaut.
Ich wollte nur sicher gehen, dass du nicht irgendwas verändert hast, was ihr nun zusetzt.
Was die Ursache angeht bin ich dann ehrlich gesagt mir meinem Latein am Ende. Es könnte zwar Ursachen geben, aber das wäre wilde Spekulation und Rumgerate; da ist dir nicht geholfen.
Ich pusch den Thread nochmal hoch, vll verirrt sich ja noch jemand hierher, der dir besser helfen kann.
Abknickende Spitzen aus Spaß an der Freude hatte ich auch noch nicht - ich bleib aber dabei, dass die Blätter v.a. oben etwas komisch aussehen - so abgewinkelt sollten die eigentlich meines Erachtens nach nicht stehen. Aber das ist meine persönliche Meinung - es gibt ja zig verschiedene Yuccas und naja - wenn du sagst da hat sich in der Erscheinungsform nichts verändert, dann irre ich mich vermutlich. Meine Yuccas halten die Blätter halt so, wenn sie ein Versorgungsproblem haben, daher meine Aussage vorhin. Ich wollte dich nicht angreifen.


Was das neu Austreiben angeht traue ich mir aber durchaus eine klare Aussage zu - ich hab schon lange Yuccas und ich hab sie früher noch im Keller überwintert - als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe - jetzt stehen sie ganzjährig warm. Geschadet hat es ihnen bisher nicht - aber ich kann dir eine klare Information geben: Eine warm stehende Yucca wächst definitiv weiter. Gut, sie tut es nicht so schnell wie im Sommer, aber sie wächst - und entsprechend dieser Tatsache kann man sogar Stecklinge im Winter bewurzeln, wenn man die nötige Geduld mitbringt und in Kauf nimmt, dass es einfach nur ewig dauert.
Abgeschnittene Triebe treiben bei warmem Stand (und du hast warmen Stand) auch im Winter wieder aus.
Sie tun es aber (und das nicht nur bei der Yucca, sondern auch bei den sattsam bekannten Drachenbäumen - nur mal am Rande angemerkt) zuverlässiger und reichlicher, wenn man an einem Stamm alle Triebe entfernt und die Pflanze dazu zwingt neue Triebspitzen zu bilden.

Was deine Gärtnerei sagt trifft bei kühler Überwinterung zu - was einfach daher kommt, dass eine Yucca dann überhaupt nicht wächst und folglich auch keine neuen Triebspitzen bildet.

Ich überlass dir, wem du glaubst - aber ich mach dir den Vorschlag es bei Gelegenheit einfach mal auszuprobieren, sofern du den Platz und die Lust hast.


Ich hoffe ich hab dir ein bisschen helfen können und ich hoffe, dass sich noch jemand, der evtl helfen kann die Zeit nimmt. Ist schade um diese große, stattliche Pflanze, wenn noch mehr Spitzen knicken sollten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Yucca verliert Blätter / treibt neu aus?

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 11:26 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Specialized

Licht hat Sie genug, keine Vorhänge oder etwas anderes was geschlossen ist!


unabhängig von der Frage nach der Bewässerung zeigt die Pflanze mehrere deutliche Merkmale von Lichtmangel. Dass diese an den oberen Trieben verstärkt auftreten liegt am Einfallswinkel des Lichtes in Wohnräume durch seitliche Fenster, je weiter ich vom Fenster weggehe, desto dunkler wirds im oberen Bereich.
Wenn da keine Besserung eintritt, werden sich auch die verbliebenen Triebe mit der Zeit verabschieden.
Wie ZiFron schon schrieb, werden die Stümpfe wohl kaum austreiben, solange noch Triebe vorhanden sind. Bei unzureichenden Lichtverhältnissen kommt aber irgendwann sowieso nichts mehr.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Herkunft: Heppenheim
Beiträge: 19
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Yucca verliert Blätter / treibt neu aus?

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 11:52 Uhr  ·  #6
Hallo,

Danke Euch für die weiteren Antworten und Ratschläge!

Also der Standort wurde, seit ich die Yucca habe, nie verändert! Bis eben letzte Woche hatte ich nie Probleme. Sie hat auch genug Wachstum gezeigt, mittig kamen immer schöne hellgrüne Blätter raus und die äußeren/unteren hat Sie dann abgeworfen.
Ich schließe daher einen Lichtmangel, von meinerseite, aus.

Was mir heute morgen aufgefallen ist, die 3 anderen Triebe werden es auch nicht schaffen, die Stiele fühlen sich weich an und sehen schrummpelig aus. Werden wohl die nächsten Tage abknicken

Die 2 Triebe die ich bereits abgeschnitten habe, waren übrigens nass/feucht im Stiel und zur Mitte hin dunkel verfärbt. Wenn ich den abgeschnittenen Stiel gedrückt habe hat sich Wasser rausgepresst.

Ich hab wohl zu viel gegossen

Da ich nun doch die 3 restlichen Triebe auch verlier, wollt ich fragen:

Jetzt schon entfernen oder noch dranlassen?

Der Hauptstamm fühlt sich noch fest an, wie auch die 3 kleineren Stämme.
Sollte der Hauptstamm auch angegriffen sein, kann ichs wohl vergessen das da noch was austreibt, oder?

Hab mal noch Bilder gemacht

Danke und Gruss
IMG_5648 (Large).jpg
IMG_5648 (Large).jpg (46.57 KB)
IMG_5648 (Large).jpg
IMG_5647 (Large).jpg
IMG_5647 (Large).jpg (52 KB)
IMG_5647 (Large).jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca verliert Blätter / treibt neu aus?

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 12:05 Uhr  ·  #7
Ich hab gesagt die sehen nicht gesund aus...


Du musst jetzt so schnell wie möglich drastisch in den Hauptstamm schneiden - die Schnittstelle muss hellgrün, fast weiß sein und saftig fest, der Stamm nicht matschig oder weich und er darf in die mitte nicht bräunlich werden, dann ist das Kerngewebe noch nicht Infektionsfrei. Wenn von der Infektion noch was dran bleibt, schreitet die weiter nach unten fort. Auf keinen Fall die gammligen teile weiter dranlassen, da du sonst die ganze Pflanze verlierst.

Immer wenn der Kern noch braun ist, mehr abschneiden - wenn der Kern sauber ist, nochmal eine Scheibe mit einem anderen Messer wegschneiden, dann die Schnittstelle mit Zimt bestreuen und nach abtrocknen mit Kerzenwachs versiegeln und dann abwarten, dann treibt sie wieder aus.

Und die Wurzeln trocken bekommen - am besten gestern. Notfalls raus aus dem Topf, Erde weg und erstmal 2-3 Tage auf ein Tuch legen. Schwarze gammlige Wurzeln weg. Wenn die Erde nur noch leicht feucht ist - trocknen lassen. Aber wirklich 100%ig.


Kann bitte irgendwer Bilder von gesundem und krankhaftem Kernholz einstellen- ich hab keine, aber Specialized würde es vermutlich helfen.

Btw Specialized: Ich will echt nicht rummeckern, aber die Blätter von einer Yucca OHNE Lichtproblem sind dunkelgrün.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Yucca verliert Blätter / treibt neu aus?

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 12:35 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Specialized
Sie hat auch genug Wachstum gezeigt, mittig kamen immer schöne hellgrüne Blätter raus und die äußeren/unteren hat Sie dann abgeworfen.
Ich schließe daher einen Lichtmangel, von meinerseite, aus.

Hallo, du beschreibst den Lichtmangel schon recht gut, willst ihn nur nicht erkennen.
Hier mal ein Bild von 2 Jahren Yuccawachstum bei ausreichend Licht zum Vergleich: mehr als 1m Zuwachs, auf der ganzen Länge besetzt mit aufrechtstehenden Blättern, da wird nichts abgeworfen.
Grüße H.-S.
Limburg0002.JPG
Limburg0002.JPG (268.37 KB)
Limburg0002.JPG
bevor die Säge kam
Azubi
Avatar
Herkunft: Heppenheim
Beiträge: 19
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Yucca verliert Blätter / treibt neu aus?

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 22:06 Uhr  ·  #9
Ahhh.... OK...., man lernt halt nie aus! Ich dachte das wäre normal.

Hab jetzt die OP von ZiFron durchgeführt, hoffe die Kernmitte entspricht dem Gedachten, sonst bessere ich morgen nochmal nach!

Sollen alle 4 Stämme aus der Erde oder nur der 1, Befallene?

Noch etwas am Rande:

Hatte seit September diesen Jahres einen Fruchtfliegenbefall (oder wie die heißen)
Hab dann diese Gelbsticker bekommen. Hat das was miteinander zu tun?

Danke!
IMG_5649 (Large).jpg
IMG_5649 (Large).jpg (55.28 KB)
IMG_5649 (Large).jpg
IMG_5653 (Large).jpg
IMG_5653 (Large).jpg (64.21 KB)
IMG_5653 (Large).jpg
IMG_5652 (Large).jpg
IMG_5652 (Large).jpg (65.09 KB)
IMG_5652 (Large).jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Yucca verliert Blätter / treibt neu aus?

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 22:09 Uhr  ·  #10
Das sind Trauermücken...keine Fruchtfliegen

Die schleppt man sich leider immer mal mit den Pflanzen oder dem Substrat ein, und über zu feuchte Erde freuen die Viecher sich dann wie hulle, denn da fühlen sich deren Larven pudelwohl

Wenn du von unten gießt, bleibt die Substratoberfläche trocken und wird damit recht uninteressant für das Insektenvolk
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca verliert Blätter / treibt neu aus?

 · 
Gepostet: 16.12.2009 - 09:30 Uhr  ·  #11
Desweiteren kannst du gegen trauermücken:

- Die Erde komplett durchtrocknen lassen - was bei der Yucca ja zum Glück gut geht
- dir SF Nematoden besorgen - die sind teuer, aber helfen 100%ig
- mit Kaffee gießen (abkühlen lassen) - ich weiß aber nicht ob eine Yucca das verträgt, die Larven vertragen das Koffein nicht
- die Erdoberfläche mit Sand abdecken, damit die Mücken keine Eier mehr ablegen können
- Gelbsticker aufstellen musst du sowieso (hast du ja auch)
- wenn man Chemie nicht völlig scheut kann man mit handelsüblichem Insektenspray die Mücken abtöten - du darfst nur nicht direkt auf die Pflanze streuen und wenn du kleine Kinder/Haustiere hast ists auch nicht so toll und du musst es paarmal wiederholen, weil du die Larven nicht erwischst und immer neue Mücken nachschlüpfen

-> In deinem Fall wird penetrant durchtrocknen lassen das beste sein, weil du die Wurzeln sowieso trocken legen musst.


Also: Trocken legen (am besten alle Stämme) oder austrocknen lassen und dann erstmal mit dem Wasser zurückhalten - die Yucca hat definitiv den längeren Atmen, als die Trauermücken.

Die Kernmitte sieht gut aus - jetzt noch gut desinfizieren und dann einfach abwarten. Wobei ich unten und rechts noch zwei Schatten sehe - schau mal nach ob die in echt auch da sind und wenn ja schneid noch ein bisschen was ab - wenn das nur durch das Foto war, dann ist es okay. Denk aber dran vor dem letzten Schnitt das Messer zu wechseln oder wenigstens sehr gut zu desinzifieren, sonst überträgst du die Keime mit dem Messer durch den Schnitt ins gesunde Gewebe.
Azubi
Avatar
Herkunft: Heppenheim
Beiträge: 19
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Yucca verliert Blätter / treibt neu aus?

 · 
Gepostet: 16.12.2009 - 22:06 Uhr  ·  #12
Hallo,

dann muss ich mir wegen der Trauermücken keine Sorgen machen!

Also die dunklen Stellen sind auch in echt da, wenn ich da drücke kommt dort etwas mehr Flüssigkeit raus als an der normalen Rinde!

Hab jetzt nochmal 4 x 3 cm weggeschnitten, jedoch sind da immer etwas dunklere Stellen, aber auch nicht mehr so schwarz

Ich lass es jetzt mal drauf ankommen.
Soll die Yucca nun in Ihrer Regenerationsphase mehr im Licht stehen?


Gruss Specialized
IMG_5702 (Small).jpg
IMG_5702 (Small).jpg (26.99 KB)
IMG_5702 (Small).jpg
Ohne Blitz
IMG_5701 (Small).jpg
IMG_5701 (Small).jpg (33.29 KB)
IMG_5701 (Small).jpg
Mit Blitz
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca verliert Blätter / treibt neu aus?

 · 
Gepostet: 17.12.2009 - 09:25 Uhr  ·  #13
Das sieht ja gut aus - taste den Stamm immer mal wieder unterhalb der Schnittstelle ab - wenn er nochmal matscht musst du halt nochmal ran.
Ansonsten passt das.

Kurz und knapp: Hau die Yucca an den hellsten Standort den du ihr bieten kannst!

Viel Erfolg dann - aber das wird schon klappen.

Wir würden uns hier übrigens über ein kurzes Statement freuen, wenn sich was tut.


Grüße,
Azubi
Avatar
Herkunft: Heppenheim
Beiträge: 19
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Yucca verliert Blätter / treibt neu aus?

 · 
Gepostet: 18.12.2009 - 14:13 Uhr  ·  #14
Hallo,

zuerst nochmal Danke an alle die mir geholfen haben

Ich halte Euch auf dem Laufenden!


Warum wurden eigentlich nicht die kleineren Stämme angegriffen? Die haben keinerlei Anzeichen von zu viel Nässe!


Gruss Specialized
Azubi
Avatar
Herkunft: Heppenheim
Beiträge: 19
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Yucca verliert Blätter / treibt neu aus?

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 16:52 Uhr  ·  #15
Hallo,

hab schlechte Neuigkeiten!

Der befallene Stamm ist von der bereits abgesägten Stelle, 20cm nach unten weich und feucht geworden.
Gehe davon aus das er es nicht schafft.

Soll ich den Stamm drin lassen, so dass er noch mehr Feuchtigkeit aufnimmt oder soll ich Ihn entfernen aus dem Topf?


Gruss Specialized
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.