Yucca-Stammsteckling quer in die Erde?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Yucca-Stammsteckling quer in die Erde?

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 23:23 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe da mal eine Frage:
Hat von euch schon mal jemand ausprobiert, einen Stammsteckling der Yucca elephantipes quer in die Erde zu legen?
Meine Freundin hat darüber was im I-Net gelesen und will es mal ausprobieren. Jetzt hat sie mich damit blöder Weise angesteckt.

Gibt es Erfahrungsberichte?
Wie tief müsste der Steckling (oder sagt man Legling? ) in die Erde gelegt werden? Ganz eingraben oder zur Hälfte draußen lassen?
Aber was mich am meisten interessiert sind Fotos (der Austriebe).
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Yucca-Stammsteckling quer in die Erde?

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 16:02 Uhr  ·  #2
Hallo,
also Erfahrungen diesbezüglich hab ich leider keine aber es gibt meiner Meinung nach auch nix was dagegen spricht.
Funktionieren wird es auf jeden Fall.
Ich würde den Stamm so ca. zur Hälfte einbuddeln - so, dass die Enden auch mit Erde halbbedeckt sind - um dem ganzen mehr Halt zu geben,wenn dann später neue Triebe sprießen.Normalerweise wurzeln Yuccas unproblematisch an allen Stellen an denen sie mit Erde (oder Wasser) in Kontakt kommen.
Womit wir bei dem vielleicht eher auftretenden Problem der Bewässerung angelangt wären:
Ich würde versuchen die Erde durch Besprühen feucht zu halten und nicht gießen.Könnte mir vorstellen,dass der Stamm sonst anfängt zu schimmeln wenn er zu feucht liegt.

Andererseits müßte eine Anzucht auch im Wasser liegend möglich sein (dann aber wirklich nur Pfütze,also vielleicht zu nem Viertel vom Stammdurchmesser) wenn man den Stamm entsprechend gegen "umherrollen" sichert.
Soviel zur Theorie des zu -feucht -liegens

Hab leider einer meiner Yuccas dieses Jahr sonen Sonnenbrand verpasst,dass ich das sicher zum Anlass nehmen werde es selbst mal auszuprobieren - wenn es klappt sieht es auf jeden Fall spitzenmäßg gut aus.

Wie gesagt,glauben ist nicht wissen aber ich denke das funktioniert.

Wünsche Dir viel Glück damit ,vielleicht gibt es ja bald erste Erfolge zu vermelden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.