Yucca-Stamm schneiden, aber wie macht mans richtig?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 187
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Yucca-Stamm schneiden, aber wie macht mans richtig?

 · 
Gepostet: 28.12.2012 - 19:57 Uhr  ·  #211
Ich klinke mich einfach mal hier ein, weil ich keinen neuen Thread öffnen möchte: Ich hätte die Möglichkeit meine Yucca auf meinem Balkon unterzubringen.. wie sieht es denn dann mit dem gießen aus? Genauso handhaben, als im Zimmer? Ich weiß.. eine etwas doofe Frage, aber ich hab' Angst, dass ich sie entweder ersaufe oder in der Sonne vertrocknen lasse...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Yucca-Stamm schneiden, aber wie macht mans richtig?

 · 
Gepostet: 28.12.2012 - 20:33 Uhr  ·  #212
Hallo Sonja,

die Yucca mags lieber trocken wie zu naß. Lieber weniger als zuviel. Was sie überhaupt nicht mag, sind nasse Füsse. Da reagiert sie mit Wurzelfäule!
Wie ich schon geschrieben hab braucht die Yucca überwiegend mineralisches Substrat durch das Regenwasser schnell durchlaufen kann und schnell wieder abtrocknet. Am besten keinen Untersetzer! Oder einen mit Loch Dann kann nix passieren.
Ansonsten wenns heiß und trocken ist, wenn die Pflanze in der Sonne steht, muss schon gegossen werden. Es gibt da keine zeitliche Regel, einmal die Woche oder so. Kommt echt auf die Temperatur an . Finger in das Substrat. Wenns trocken ist durchdringend gießen. Erst wieder gießen wenns wieder trocken ist. Dieser Grundsatz gilt auch für drinnen.

Viele Grüße
Uli
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 187
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Yucca-Stamm schneiden, aber wie macht mans richtig?

 · 
Gepostet: 28.12.2012 - 20:50 Uhr  ·  #213
Vielen Dank für deine Antwort!

Okay, also die gleiche Faustregel als drinnen.. Der Balkon ist teilweise überdacht, sodass die Yucca dem Regen nur teilweise ausgesetzt wäre. Sonne kriegt sie genug ab und es wird ihr sicher gut tun mal raus zu kommen. Ich muss sie nur mal an die Sonne gewöhnen und erst bei den richtigen Temperaturen rausstellen.. denn bis jetzt stand sie immer nur im Zimmer.
Den Untersetzer werde ich auch weglassen.. danke für den Tipp !! ( Aber ein Loch werde ich wohl nicht reinbohren )

Noch eine kurze Frage: Kommen denn Yuccas auch mit einem etwas engeren Topf aus? Oder wie ist das allgemein zu handhaben? Ich denke ich habe es bei meiner Yucca zu gut gemeint und ihr einen viel zu großen Topf verpasst. Der, in dem sie beim Kauf gewesen ist, schien mir viel zu klein und deswegen hab ich ihr einen gut dreimal so großen verpasst.. ich hoffe, das war nicht allzu nachteilig für das Wachstum? In die Höhe "schießen" tut sie nämlich nicht direkt...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Yucca-Stamm schneiden, aber wie macht mans richtig?

 · 
Gepostet: 28.12.2012 - 21:11 Uhr  ·  #214
Umtopfen war sicher gut. In der Regel stehen die Pflanzen in falschem, ungeeignetem Substrat. Meistens sehr torfhaltig. Hat den Nachteil daß Torf zulange naß bleibt. Hast Du mineralisches Substrat verwendet?
Ich mische immer selbst. Grober Sand, Lavakies, Blähton und gute Pflanzerde.
Wenn man Pflanzen zuviel Platz gibt, also gleich einen 3 Nummern größeren Topf, dann investieren sie erst mal unten ins Wurzelwachstum. Yuccas bilden einen sehr festen, Wurzelballen. Bis dann mal die Kraft nach oben geht, das kann schon dauern.
Aber jetzt im Winter würd ich nichts machen . Wirklich schaden tut das der Pflanze nicht. Dann musst so schnell nichts mehr machen.
lg
Uli
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 187
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Yucca-Stamm schneiden, aber wie macht mans richtig?

 · 
Gepostet: 28.12.2012 - 21:46 Uhr  ·  #215
Ich hab' normale Pflanzenerde mit Blähton und gröberem Sand vermischt - ich hoffe das passt. Bisher geht es ihr ja gut.
Dass sie zuerst ihre Kraft in die Wurzeln investiert erklärt natürlich, dass sie noch nicht sooo gewachsen ist... und ist auch logisch. Ich denke ich lass sie einfach drin und warte bis ihr der zu klein wird.. aber wie du schon geschrieben hast... das kann dauern !!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.