Yucca - Stamm beim kürzen abgebrochen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Yucca - Stamm beim kürzen abgebrochen

 · 
Gepostet: 30.05.2015 - 17:34 Uhr  ·  #1
Hallo,

nachdem ich die nützlichen Tips hier im Forum befolgen wollte, und mich an das kürzen meiner Yucca gewagt habe,
ist mir leider während dem schneiden eines Astes, der dazugehörige Hauptstamm abgebrochen. Eigentlich wäre nach dem zuschneiden noch das Umtopfen geplant, weil die Pflanze im Moment noch direkt in einem Übertopft steht.
Jetzt bin ich ein wenig geschockt vom Inneren des Stammes:





Der ist ja eigentlich ziemlich hohl?!? Und auch diese Fasern sind ziemlich trocken.
Wie konnte der überhaupt so Wasser nach oben transportieren?
Die eigentlich geplanten Schnittstellen sehen nämlich so aus:



Und die wichtigste Frage, was soll bzw. kann ich mit dem Hauptstamm jetzt noch machen? Ist überhaupt was machbar oder wars das mit diesem Stamm? Und muss ich mir sorgen machen um den Rest der Pflanze?
Ist das abgebrochene verzweigte Stück noch irgendwie nutzbar? Ich nehme nicht an dass da irgendwie noch Wurzeln kommen würden wenn ich es ins Wasser stelle?

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Marius
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Yucca - Stamm beim kürzen abgebrochen

 · 
Gepostet: 30.05.2015 - 21:24 Uhr  ·  #2
Hallo Marius,

wie der morsche Stamm die obere Etage versorgen konnte ist mir auch ein Rätsel. Fakt ist- der Stamm ist tot! Schneide soweit zurück bis wieder festes Material kommt. Ich würde den Reststamm dann mit einer Wundpaste verschließen. Aber erst wenn der richtig trocken ist. So verhinderst du dass Regen oder Gießwasser weiteren Schaden anrichtet.
Wenn an dem abgebrochenem Teil noch was gesundes dran ist dann könntest du schon versuchen den nochmal zu bewurzeln. Der linke Arm könnte noch intakt sein.
Die Yucca steht in einem Übertopf?? Das heißt dass da kein Loch vorhanden ist?? Dann schau doch mal nach wie die Wurzeln aussehen. Eine Yucca ist sehr robust, aber Staunässe kann sie garnicht vertragen. Ich hoffe dass da nicht die größere Katastrophe auf dich wartet
Schau da mal nach und berichte wieder!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.