Yucca schwächelt / Schädlingsbefall an Wurzeln?

 
vlc
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Yucca schwächelt / Schädlingsbefall an Wurzeln?

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 17:56 Uhr  ·  #1
Hallo *,

seit einiger Zeit schwächelt meine Yucca-Palme, indem sich ihre Blätter anfangen einzurollen und braun-gelb werden (siehe erstes Bild). An den Blättern oder Stamm kann ich keinen Schädlingsbefall oder ähnliches feststellen, allerdings sehen die Wurzeln für meinen Geschmack etwas merkwürdig aus (siehe zweites Bild):

Viele Wurzeln haben einen weißen, flaumigen Belag und in der Nähe der Topfwand befinden sich kleine, weiße Kügelchen mit einem Durchmesser von bis zu einem Millimeter.

Die Pflanze steht in der Wohnung in Fensternähe (Südseite) und wird einmal pro Woche gegossen. Die Erde selbst ist trocken, überflüssiges Wasser kann nach unten abfließen.

Falls jemand eine Ahnung hat, wie ich meiner Yucca wieder auf die Beine helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!
Blatt.jpg
Blatt.jpg (236.82 KB)
Blatt.jpg
Blatt
Wurzeln.jpg
Wurzeln.jpg (369.44 KB)
Wurzeln.jpg
Wurzeln
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Yucca schwächelt / Schädlingsbefall an Wurzeln?

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 18:01 Uhr  ·  #2
Hallo


Dass die Wurzeln diesen Flaum haben, ist normal. Aber diese Eier... Könnten evtl. von Spinnen sein. Aber soviele..
In der Erde hast du auch keine Tiere gefunden?
vlc
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Yucca schwächelt / Schädlingsbefall an Wurzeln?

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 18:06 Uhr  ·  #3
Zitat
In der Erde hast du auch keine Tiere gefunden?


Nein. Allerdings habe ich auch nicht die komplette Erde zerlegt. Nur an einem Stamm habe ich etwas herunter gegraben und da ist mir nicht untergekommen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Yucca schwächelt / Schädlingsbefall an Wurzeln?

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 21:27 Uhr  ·  #4
Hallo,
ich denke, dass es sich bei den weißen Knubbeln nicht um irgendwelche Eier, sondern um Wurzelläuse handelt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Yucca schwächelt / Schädlingsbefall an Wurzeln?

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 21:33 Uhr  ·  #5
Anzumerken wäre das einmal pro Woche gießen zu dieser Jahreszeit ein bißchen viel ist ... ist der komplette Ballen so durchwurzelt?
vlc
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Yucca schwächelt / Schädlingsbefall an Wurzeln?

 · 
Gepostet: 12.12.2009 - 00:21 Uhr  ·  #6
Hallo *,

vielen Dank für die Antworten! Ich habe der Yucca jetzt ein Schmierseifenbad verpasst und anschließend (fast) die gesamte Erde mit dem Wasserschlauch entfernt. Danach den Topfgereinigt, die Erde getauscht und neu eingetopft.

Und jetzt warte ich gespannt auf das Ergebnis ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.