Yucca raus, aber wie gewöhnt man sie an volle Sonne?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Yucca raus, aber wie gewöhnt man sie an volle Sonne?

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 13:45 Uhr  ·  #1
Hallöchen... so richtig habe ich noch keine passende Antwort gefunden. Ich habe meine Yucca heute umgetopft und ins freie gestellt. Aber sie soll sich an volle Sonne gewöhnen?
WIE MACHE ICH DAS AM bESTEN? iMMERNUR STUNDENWEISE EINEN SCHIRM AUFSTELLEN ODER STECKT SIE DAS AUCH SO PROBLEMLOS WEG?
iST DAS ERSTE MAL, DAS ICH SIE RAUSSTELLE!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Yucca raus, aber wie gewöhnt man sie an volle Sonne?

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 14:13 Uhr  ·  #2
Hi,
Zimmerpflanzen an die Sonne zu gewöhnen ist immer ein bisschen heikel. Die Yucca hat ja recht harte Blätter und ist damit viel Sonne gewöhnt. Dennoch würde ich die Pflanze langsam daran gewöhnen: Pflanze unter einen Baum in den Halbschatten stellen (sofern Garten/Baum verfügbar) oder mit anfangs mit Vlies vor der direkten Sonne schützen (für ausreichende Luftzirkulation sorgen).
Nach 1-2 Wochen die Zeit mit direkter Sonnenbestrahlung schrittweise erhöhen. Am besten Du kuckst Dir die Pflanze auch immer wieder an und beobachtest, wie sie auf die Sonne reagiert ("Sonnenbrand").
Ich habe meine Orchideen letzte Woche auch auf den Balkon in den Halbschatten gestellt. Funktioniert recht gut und nach einiger Zeit vertragen auch die Phalaenopsis eine gewisse Zeit mit direkter Sonnenbestrahlung.

Gruß,
rabe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.