Yucca Palme und ich bräuchten BITTE Hilfe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Yucca Palme und ich bräuchten BITTE Hilfe

 · 
Gepostet: 05.10.2012 - 16:11 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ich alles richtig mache. Ich bin ein bisschen verzweifelt, weil es irgendwie meiner 3 m hohen Yuccapalme seit ein paar Wochen nicht gut geht und es immer schlimmer wird. Ich habe mehrere Yucca Palmen und bisher ging es allen immer gut bei mir, aber jetzt....
Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann - gerne revanchiere ich mich auch mal, sofern ich kann...
Also die Palme ist circa 3 Meter hoch und steht an ihrem Platz schon seit 2 Jahren. Sie hat bisher auch immer mehr neue Blätter bekommen und sah sehr kräftig und gesund aus.
Dann hat sie angefangen ein paar gelbe Blätter von unten zu bekommen, aber die vermehren sich nun. Auf den gelb werdenden Blättern bilden sich so braune kleine Flecken....sieht aus wie Verletzungen, aber es können eigentlich keine sein. Am Stamm sehen die Blätter aus, als wären sie faltig....also ohne Saft.
Teilweise sind an den anderen Blättern leicht braune Spitzen erkennbar.
Ich gieße eher sehr wenig, die Erde ist immer eher ziemlich trocken, als zu naß.
Ich dünge gelegentlich mit Grünpflanzendünger von Neudorfer, so alle 6 Wochen. Ich habe nichts anders gemacht als die letzen 2 Jahre.
Vor ein paar Wochen habe ich mit meinen Gießkannen von der Terrasse gegossen, ein paar Pflanzen dort haben einen Pilz gehabt, kann das damit zu tun haben? f
Was kann ich denn jetzt nur machen?
Ich dachte schon vielleicht ist sie zu trocken, aber ich wollte es jetzt nicht noch schlimmer machen, und dachte ich frag erst mal nach.Zu naß zu trocken? zu wenig Dünger, zu viel? Oje - ich weiß es nicht....
Für Hilfe wären wir sehr dankbar....
Liebe Grüsse
Vanessa
2012-10-05 11.52.55.jpg
2012-10-05 11.52.55.jpg (90.76 KB)
2012-10-05 11.52.55.jpg
2012-10-05 11.47.16.jpg
2012-10-05 11.47.16.jpg (93.99 KB)
2012-10-05 11.47.16.jpg
2012-10-05 11.46.45.jpg
2012-10-05 11.46.45.jpg (89.71 KB)
2012-10-05 11.46.45.jpg
2012-10-05 11.46.17.jpg
2012-10-05 11.46.17.jpg (62.58 KB)
2012-10-05 11.46.17.jpg
2012-10-05 11.42.07.jpg
2012-10-05 11.42.07.jpg (100.83 KB)
2012-10-05 11.42.07.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Yucca Palme und ich bräuchten BITTE Hilfe

 · 
Gepostet: 05.10.2012 - 20:06 Uhr  ·  #2
Huhu duhu ,

ich bin leider auch kein Pflanzen- oder Yucca-Experte.. aber hast du vielleicht mal geschaut, ob auf/in der Erde oder an den Blättern Schädlinge zu erkennen sind? Gerade am "angewachsenen" Teil der Blätter wo sich diese kuscheligen Kuhlen Bilden?

LG Lony
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Yucca Palme und ich bräuchten BITTE Hilfe

 · 
Gepostet: 05.10.2012 - 20:28 Uhr  ·  #3
hallo casiopeia,
die Pflanzen verdrängen sich gegenseitig. Es geht eine Weile gut, soviele in einem Topf zu pflegen, aber dann zeigen einzelne Pflanzen diese Ermüdungserscheinungen. Du solltest sie vereinzeln und die ganz verwachsenen kürzen und neu bewurzeln. Dann finde ich, daß der Topf ein wenig zu dunkel steht und evtl. hast du ihn durchaus in letzter Zeit mal übergossen.

Grüsse
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Yucca Palme und ich bräuchten BITTE Hilfe

 · 
Gepostet: 05.10.2012 - 20:51 Uhr  ·  #4
also ich denke auch mal das der topf etwas klein ist und die pflanzen zuviel, wurde maximal 2 stück in einem topf lassen und die aber auch auf unterschiedlichen höhen wachsen lassen. lass die schönste und kräftigste auf der länge wie sie ist und putz sie nur aus und such die ne 2. die du auf halber höhe abschneidest und den rest auf erdniveau abschneiden und evtl. zu neuen pflanzen verarbeiten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Yucca Palme und ich bräuchten BITTE Hilfe

 · 
Gepostet: 06.10.2012 - 11:23 Uhr  ·  #5
Vielen Dank schon mal für die Antworten...

Es geht eine Weile gut, soviele in einem Topf zu pflegen, aber dann zeigen einzelne Pflanzen diese Ermüdungserscheinungen.

Und das kommt dann so plötzlich?

Du solltest sie vereinzeln und die ganz verwachsenen kürzen und neu bewurzeln.

Wie mach ich denn das?
Würde es alternativ was nützen, wenn ich einfach einen größeren Topf nehme?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Yucca Palme und ich bräuchten BITTE Hilfe

 · 
Gepostet: 06.10.2012 - 11:50 Uhr  ·  #6
also ich denk mal es wird auch nicht viel nützen einfach nen größeren topf zu nehmen weil ja die konkurenz zwischen den einzelnen trieben noch da ist, aber für die wurzeln wäre es vielleicht trotzdem ne gute lösung. die bewurzelung kann auf verschiedene art und weise erfolgen: entweder du verwendest den stamm und machst stammstückchen zu stecklingen, dazu den stamm oder mehrere stämme in verschiedenen höhen in anzuchterde stecken und hell und warm bei hoher luftfeuchtigkeit bewurzeln lassen. oder du nimmst nur den ob ersten grünen schopf und machst nen kopfsteckling dann bekommst du ne pflanze die von unten her belaubt ist, bei stammstecklingen sieh es dann so aus wie bei den meisten gekauften das irgendwo am stamm dann schlafende augen austreiben und die neue pflanze erst ab dort belaubt ist. finde aber hat beides seinen reiz.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bückeburg
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Wurzelproblem

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 11:01 Uhr  ·  #7
Hallo, ich wollte dir auch noch meine Idee mit auf den Weg geben.

Ich gehe davon aus, dass es in erster Linie ein Wurzelproblem ist, da die Verfärbungen am Stamm anfangen und sich hochziehen. Die Blätter sehen ja NOCH ganz gut aus.

Die Pflanze bekommt zu wenig gebundene Nährstoffe. Das Sind solche, die, die Pflanze aufnehmen in den Blättern speichern aber nicht wieder an andre Pflanzenteile und Blätter abgeben kann.

Pflanzen teilen ihr ungebundene Nährstoffe unter den einzelnen Pflanzenteilen aus, falls der Teil oben gesund und der Teil unten jedoch ungesund aussieht ist dies ein Anzeichen auf Nährstoffmangel.

Das liegt hier definitiv am Topf und auch das düngen nützt nichts, das man die Menge die man benötigt nicht in den Topf bekommt, weil sie sofort verbraucht wird aber noch mehr braucht.So ist die Angabe alle 6 Wochen hier nicht richtig weil die Palmen zu schnell zu viel verbrauchen und z.B. alle 3 Wochen gedüngt werden müsste.Hier sollte einfach ein großer Topf her ,den zu oft düngen ist auch nicht gut die Palmen brauchen ihren Pausen um alles aus der Erde zu holen um eine Überdüngung zu verhindern
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca Palme und ich bräuchten BITTE Hilfe

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 18:09 Uhr  ·  #8
Ich tippe auch eher auf dauerhaft zu nasser Erde in Verbindung mit einem dauerhaft zu dunklen Standort.

Zum Thema Licht & Standort lies dir mal bitte diesen Thread durch:
forum/ftopic70630.html

Der Topf könnte vielleicht etwas größer sein, aber ich habe gestgestellt, dass Yuccas gar nicht einen sooooo großen Topf benötigen - auch nicht, wenn mehrere in einem gepflanzt sind.
Wobei es immer ratsam ist, nur eine Pflanze pro Topf zu haben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Wurzelproblem

 · 
Gepostet: 24.10.2012 - 00:22 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Oleg Klimenkow
So ist die Angabe alle 6 Wochen hier nicht richtig weil die Palmen zu schnell zu viel verbrauchen und z.B. alle 3 Wochen gedüngt werden müsste.Hier sollte einfach ein großer Topf her ,den zu oft düngen ist auch nicht gut die Palmen brauchen ihren Pausen um alles aus der Erde zu holen um eine Überdüngung zu verhindern


Bei der Yucca handelt es sich nicht um eine Palme. Wenn du schon so überkorrekt hier immer formulierst, dann bleib doch bitte auch bei den entsprechenden Fachtermini.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bückeburg
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Ach so , danke aber das weiß ich doch du, alles gut also

 · 
Gepostet: 24.10.2012 - 11:20 Uhr  ·  #10
Ach so ich dachte, dass ist bekannt und muss nicht erwähnt werden, danke das ich nochmal was schreiben darf und es richtigstellen kann.

Also die Yucca wird oft Yuccapalme genannt ist aber keine da hat er recht der gute, wie konnte ich nur.
Die Yucca ist genauer ein Spargelgewächs und wird als Palmlilie bezeichnet.

Zum zweiten habe ich in diesem Forum 1 Nachricht verfasst und wenn das für dich immer sein mag ist es OK aber bitte halte dich doch das nächste mal an die Regeln und sei einfach nett und schreib doch selber was eine Yucca ist. Und ach ja, ich darf schreiben wie ich will, solange ich keinen beleidige.Wenn das für dich ok ist , würde ich sagen lass es und such dir ein neues Hobby oder bist du nur schlecht drauf an dem Tag.

PS: Warum bist du den nicht so Sozial und teil den anderen mit was Yucca ist anstatt sein eine großen Mund zu haben. Und was haben meine Tipps damit zutun wie man die Palme nennt, wenn man mitdenkt ist es logisch und selbsterklärend.

Ich geh aber gern für dich drauf ein, ist doch kein Ding!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Yucca Palme und ich bräuchten BITTE Hilfe

 · 
Gepostet: 24.10.2012 - 14:15 Uhr  ·  #11
Hallo

Die Blätter sind schlaff. Und wie verhält es sich mit dem Stamm?
Biegen sich die Triebe auch und sind weicher geworden? Oder gibt es eventuell einzelne 'Weichstellen' am Stamm? Eine Verletzung?

Wie stark ist der Topf überhaupt durchwuzelt?

Yuccas sind eigentlich recht unempfindliche genügsame Pflanzen und ich würde sagen, sie kommen auch mit wenig Erde und wenig Nährstoffen aus. Sie sind eigentlich 'Sonnenpflanzen', aber robust genug, um auch an lichtärmeren Standorten zu gedeihen. Ist es zu dunkel, können sie aber auch anfangs noch gut aussehen und dann recht plötzlich zusammenbrechen.

Empfindlich reagieren Yuccas nur auf Nässe gerade wenn, und um so mehr, die Pflanze wenig Licht hat.

Gruß, CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.