Yucca Palme

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Yucca Palme

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 14:22 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben.

Und zwar habe ich von meiner Schwiegermutter eine Palme geerbt.
Habe sie letzten Sommer umgepflanzt, weil der Topf zu klein wurde.

Irgendwie verändert sie sich jetzt voll:) keine Ahnung ist komisch mit ihr.
Seit Anfang Dezember werden ihre unteren Blätter gelb und hängen runter, schneide sie denn am Ende ab...seit dem ich das mache ist Ihr Stängel ganze 20 cm weiter gewachsen und die neuen Blätter sind denn schön grün .

Aber irgendwie werden die auch gelb und hängen nach paar Tagen ab:(


Sie war vorher so schön und nu hat sie so ein langen Stängel und kaum Blätter...

Knieckt das nicht irgendwann um?

Was habt ihr für Erfahrungen und Tips..?

Danke
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Yucca Palme

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 14:30 Uhr  ·  #2
Hallo Blume,

kannst du bitte ein Foto machen und reinstellen?

Und noch ein paar Fragen zur Pflege:
Wo steht sie? Yuccas (sind übrigens KEINE Palmen! ) brauchen viel Licht! Im Sommer gerne draußen und im Winter auf alle Fälle Südseite am Fenster!
Wie oft gießt Du? Yuccas mögen es, wenn die Wurzeln zwischendurch wieder trocken werden dürfen ... also VOR dem Gießen unbedingt überprüfen, ob die Erde am Wurzelballen auch trocken ist.


Und noch wichtig jetzt: Keinen Dünger verwenden! Die Lichtverhältnisse sind eh nicht optimal und Nährstoffe würden die Pflanze nur zum Wachsen anregen und sie vergeilt dadurch noch mehr!
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Yucca

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 14:49 Uhr  ·  #3
Also gießen tuhe ich sie wirklich selten, wie ich lustig bin.

Das Einzige was ich regelmäßig mache ist sie mit der Wasserspritzpistole einsprühen.

Sonst steht sie bei mir im Wohnzimmer, wohne Nordseite, also das mit Licht ist so la la...

Habe ihr vor 2 wochen oder so 2 Düngerstäbchen gegeben. Für Grünpflanze...wars Falsch???
P1080083.JPG
P1080083.JPG (381.04 KB)
P1080083.JPG
Hier sieht man die Lichtverhältnisse im Wohnzimmer..wohne Nordseite :(
P1080089.JPG
P1080089.JPG (474.4 KB)
P1080089.JPG
Scharfes Bild
P1080090.JPG
P1080090.JPG (521.26 KB)
P1080090.JPG
die Spitze
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Yucca Palme

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 14:59 Uhr  ·  #4
Da hätte ich noch eine Frage...

Viele haben Ihr Yucca Pflanze beschnitten...

Funktioniert das auch wirklich das oben wieder was wächst...

Ich würde sie auch gerne wieder kurz haben...wie macht man das genau mit ableger und so??

Danke
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Yucca Palme

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 15:42 Uhr  ·  #5
Abschneiden, den Kopf ins Wasserglas, bis er bewurzelt, und beim Stamm auf Neuaustriebe warten ...

Düngen jetzt ist leider falsch ... und da die Pflanze sowieso keine optimalen Bedingungen hat (Nordseite ist fast schon ewige Dunkelheit für eine Yucca), hat sie jetzt auch noch Nährstoffe bekommen, die das Wachsen anregen. Und eine Pflanze mit mangelndem Licht wächst SEHR SCHNELL, weil sie Licht sucht. Kannst Du sie nicht wenigstens ans Fenster stellen? Wäre auch net optimal, aber doch deutlich besser, als der Platz, an dem sie jetzt steht?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Yucca Palme

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 16:22 Uhr  ·  #6
Sie steht meiner Ansicht nach viel zu dunkel - wie Rouge auch schon sagte.
Was mir noch auffällt: sie ist direkt in einen Übertopf gepflanzt, oder? Also kann das überschüssige Wasser unten nicht wieder aus den Abzugslöchern auslaufen? Das ist nicht optimal für Yuccas - sie brauchen deutlich weniger Wasser als viele andere Pflanzen, vor allem im Winter steht sie besser zu trocken als zu nass.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Yucca Palme

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 16:25 Uhr  ·  #7
Wenns Wärmer wird ,wird sie aufjeden fall wieder auf den großen Balkon kommen..

An der Balkontür habe ich leider schon eine Große Pflanze zu stehen (chrysalidocarpus)

Soll ich villt die Plätze von den Beiden tauschen...

weiß ja nicht was die chrysalidocarpus braucht?

Aufjeden fall erstmal Danke, für die Antworten
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Yucca Palme

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 16:31 Uhr  ·  #8
Ja das stimmt, sie ist im Übertopf...weil ick noch keine größere Blumentöpfe gekauft habe.

Ich will zum Frühling eh neues Material kaufen und meine ganzen Pflanzen umtopfen , das angemessen, das sie sich wohlfühlen.

Hier bleibt nicht jede Pflanze grün, weil es wirklich eine dunkle Wohnung ist

und bei manchen haben meine Katzen etwas übertrieben, so das sie gar ncht mehr wachsen

und ich weiß auch nicht so Recht, welche Pflanzen für so eine Wohnung angemessen sind.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Yucca Palme

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 16:33 Uhr  ·  #9
forum/ftopic7691.html guck mal, da wurde so einiges zusammengetragen, was sich für's Nordfenster und Nordseite eignet
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Yucca Palme

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 16:45 Uhr  ·  #10
Wo sollte ich am Besten die Krone abschneiden.( Yucca) wo es hell grün wird oder eher etwas tiefer wo der stängel sich gelb färbt..
ist das jetzt auch eine gute zeit oder bist Frühlingsanfang warten?

denn ins wasser stellen und warteN?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Yucca Palme

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 18:31 Uhr  ·  #11
Die beste Zeit für Stecklinge ist im Moment nicht ... ich würde bis zum Frühjahr warten, wenn die Pflanzen wieder anfangen auszutreiben
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Yucca Palme

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 19:50 Uhr  ·  #12
Sobald man die Yucca rausstellen kann ist das einkürzen und bewurzeln am einfachsten.

Und im Winter damit sie nicht vergeilt fast ganz trocken halten und nicht düngen.

Ich kann morgen mal Fotos machen, halte mir die Yuccas so schön kompakt.

Lässt man die vertrockneten Blätter länger am Stamm und übersprüht die Pflanze(was gerade im Winter gerne statt gießen geht) dann bilden sich dort wo die alten Blätter sitzen Luftwurzeln(da etwas mehr Feuchtigkeit dort verbleibt) worunter man dann abschneiden kann und schwupp,einpflanzen.

Yucca und andere Dracacea nehmen ja gerade in Dürreperioden über Äste und Stamm Feuchtigkeit aus der Luft auf. Achtet man mal darauf kann man sehn wie der Stamm morgens durch den Nachttau dunkler ist und tagsüber wieder heller wird.

Und dort wo oben ist am besten mit nem Klecks Lack markieren, ansonsten die Musterung beachten wo die Blätter waren.

Mit Plastiktüte hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Bei mir werden beide Schnittstellen in Heilerde gestippt so das sie richtig schön dick drauf ist, dann ein paar Tage liegen gelassen und dann eingetopft und sehr, sehr wenig gegossen aber dafür täglich 2 mal übersprüht.

Die Tonerde verhindert schimmelt, die Yucca nimmt über den Stamm Wasser auf, bildet fix Wurzeln und die Schnittstelle trocknet kaum ein.

Unbehandelte Yuccastücke verlieren ja oft die Hälfte ihrer Länge, mit der Tonerde gibt das meist nur 1 mm Schwund, also minimal. Verdunstung wird verhindert, nix kann eindringen und man braucht kein klebriges Kunstzeug zum abdichten.

Am besten im ausgereiftem Holz schneiden, Kopfstecklinge gehen auch im Grünen/Gelben, aber ist etwas heikler und dort Plastiktüte drüber und den Topf auch wenig! gießen aber den sichtbaren Stamm auch ansprühen wer mag.
Ausgereiftes Holz mit schöner dicker Rinde welche die Wurzeln bildet, wächst einfach besser.

Aber man kann ja die Yucca jetzt noch reifen lassen, das sieht dann mit sparsamen gießen bis Mai schon wieder ganz anders aus. Ansonsten einfach den Kopfsteckling so lang schneiden das zumindest ein paar Milimeter dunkles Holz an der Schnittstelle vorhanden sind.

Vielleicht hast du ja Glück und durch besprühen bilden sich hier auch Luftwurzeln?

Mit der Tonerde habe ich schon einen ganzen Zwergenwald aus Yuccachips-pflänzchen hinbekommen.

Man schneidet den Stamm in Stücke die in etwa so hoch wie breit sind. beiseitig in Heilerde stippen, auf feuchte Kokoserde legen und an einen hellen, nicht direkt sonnigen bis schattigen Ort stellen.

Das ganze hat bei mir mit Stammstücken von 1Markmünzen geklappt. Durchmesser eine Mark, Höhe des Chips auch eine Mark.

10-15 Chips in einer Schale geben bald einen Miniwald da teilweise 2 Schöpfe aus einem Stück kommen die als fertiger Schopf nur 2-3 cm Durchmesser haben und eher wie Grünliliennachwuchs wirken als fertige Yuccas trotz der typischen Blätter.

Hier kann man anfangs mit einer Plastiktüte oder in einem Minigewächshaus nachhelfen, aber hier stellt sich dann auch mal gerne Schimmel ein.

Ich hab hier ohne Tüte, nur mit Tonerde und leicht feuchter Erde sowie täglichem übersprühen 100% Erfolg gehabt, alles ist angewachsen und hat ausgetrieben. Schwund war hier auch nur minimal.

So..Entschuldigung falls was dabei is das schon gesagt wurde, hab enfach mal alles was mir einfiel aufgeschrieben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca Palme

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 23:47 Uhr  ·  #13
@Blume1989: ich schleiße mich an. Zu dunkel auf jeden Fall. Ggf kommt noch eine Kombination aus zu dunkel, zu viel Wasser und zu viel Wärme dazu.
Hinzu kommt: wenn eine Pflanze direkt in den Übertopf gepflanzt ist, besteht schnell die Gefahr von Staunässe, weil das zuviel an Wasser ja nicht ablaufen und weg geschüttet werden kann.


@cici: So ganz kann ich meich deiner Meinung nicht anschließen.
Ich habe schon oft eine Yucca geköpft und 1. den Kopf bewurzelt, 2. das Unterteil belassen und 3. nackte Mittelstammstücke bewurzelt.
Ich habe nie die Schnittstellen mit irgendwas versiegelt. Ver- bzw. eingetrocknet ist nie etwas und schon gar nicht "die Hälfte der Länge".
Übrigens, die stehen im Sommer draußen... auch im Regen...

@all: Besprüht habe ich meine Yuccas noch nie (zu faul und meine geputzen Fenster... ). Auch nicht die Anwurzelkandidaten...
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Yucca Palme

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 17:29 Uhr  ·  #14
Hallo Jule35,

bei mir steht die Yucca so wie die anderen Pflanzen auch in der warmen Jahreszeit oft im Regen. Da blühen sie richtig auf, aber da wir oft sehr viel Regen haben muss ich aufpassen das es mir nichts davonschwemmt, dann kommen sie auch mal wieder für ein paar Wochen unters Vordach.
Wenn die Erde schon mehr ein nasser Schwamm ist trau ich dem Frieden nicht mehr wirklich.

Das mit dem eintrocknen der Stammstücke hatte ich bei einer Yucca in meiner Lehrstelle, eine große, vergeilte Pflanze mit drei Stämmen die dringend gekürzt werden musste.

Einen Teil der armlangen Stücke habe ich mit Lehmpulver verstopft, die andere Hälfte nicht und da ist ein großer Teil bis zur Hälfte runter getrocknet. Vielleicht auch deshalb weil sie zu schnell gewachsen und vergeilt ist und daher auf dem Stück keinen Vegetationspunkt für eine neue Krone hatte...ich weiss es nicht.

Zumindest schadet Lehmpulver nicht und ich bestäub damit alle Schnittstellen rein zur Vorsicht..und teuer ist es genausowenig.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca Palme

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 11:07 Uhr  ·  #15
Hi Cici,

ich habe ja auch nicht gesagt, dass Heilerde schadet, nur eben erforderlich ist sie nicht.
Der Nachteil bei "richtiger" Versiegelung (nicht aus Heilerde, die ist nämlich meines Wissens nach nicht dicht) liegt in der Luftundurchlässigkeit. Mit der Zeit bekommt "richtige" Versiegelung Risse o.ä. Dann könne leicht Pilze o.ä. eindringen, aber da nur Risse da sind, kommt zu wenig Luft an die gesamte Schnittstelle und unter der Versiegelung richtet der Pilz Schaden an. Wenn man's merkt, ist es oft schon zu spät.
Daher versiegel ich gar nix. Weder mit Wachs, noch mit echter Pflanzenversiegelung. Eventuell steue ich zur Desinfektion einmalig Zimtpulver auf die Schnittstelle, aber meist mache ich das auch nicht.

Wenn ein Yuccastamm so weit eintrocknet, wie du es beschreibst, lag mit ziemlicher Sicherheit schon eine Schädigung des Innengewebes vor.
Und/oder sie treibt nicht oben heraus neu aus, sondern unten oder in der Mitte. Dann braucht die Yucca das obere Stammstück nicht mehr und versorgt es deshalb nicht mehr. Als Folge trocknet das obere stück ein. Das passiert dann aber auch mit und ohne Versiegelung.

Dass die Erde schon mehr ein nasser Schwamm ist, kannst du vorbeugen, indem du ein Gemisch aus ca. 25% torffreie Erde, 25% Aquariensand, 25% Aquarienkies und 25% Perlit verwendest.
Das nimmt nicht so viel Wasser auf und speichert auch viel weniger Wasser, dadurch ist das Substrat trockener bzw. trocknet viel schneller ab. Dann kannst du die Yuccas getrost den ganzen Sommer über ungeschützt im Freien stehen lassen und brauchst nicht mehr umpacken.
In Trockenperioden muss man natürlich öfter gießen.

Meine Yuccas standen die letzten beiden Jahre von Mitte März bis Mitte November (GG hat zu früh eingeräumt...) ungeschützt im Freien und werden je nach Außentemperatur sehr kühl - knapp über 0 Grad - überwintert.
Frost haben sie draußen auch schon abbekommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.