Yucca Palme mit gelben Punkten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Yucca Palme mit gelben Punkten

 · 
Gepostet: 04.02.2012 - 17:46 Uhr  ·  #1
Hallo Liebe Pflanzenfreunde,

habe mich hier angemeldet weil ich Hilfe brauch.

Habe seit einen halben Jahr eine Yucca Palme, Jetzt bekommt sie von unten her lauter Gelbe Blätter. Das Blatt wird von der Mitte heraus Gelb. Erst Gelbe Punkte dann kommplett Gelb.(Siehe Bilder) Ich gieße sie alle 2 - 3 Wochen wenn die Blätter nach unten gehen. Habe noch nie dünnger oder andere sachen benutzt, da ich mich nicht auskenne. Habe heute mit meinen Finger rein gelangt und es war trocken. Voher waren sie im Schlafzimmer und seit heute sind sie im 3 Zimmer dort ist es heller. (siehe Bilder) es ist dort ungefähr 18°C. Was kann ich machen damit sie mir nicht komplettz kaputt geht. Ach ja oben sind sie in ordnung besser gesagt die Blätter die nachwachsen. Kann man die Gelben Blätter retten damit sie wieder grün werden?
IMG_1297.JPG
IMG_1297.JPG (157.96 KB)
IMG_1297.JPG
Gelbe Blätter 2
IMG_1295.JPG
IMG_1295.JPG (129.91 KB)
IMG_1295.JPG
Gelbe Blätter
IMG_1294.JPG
IMG_1294.JPG (195.65 KB)
IMG_1294.JPG
Neuer Standort
IMG_1298.JPG
IMG_1298.JPG (169.72 KB)
IMG_1298.JPG
Alter Standort
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Yucca Palme mit gelben Punkten

 · 
Gepostet: 04.02.2012 - 18:30 Uhr  ·  #2
Hallo Yukka,
hm, also für mich sieht es bisschen so aus, als würde deine Yukka die winterliche Ruhezeit vermissen. Am liebsten mögen die im Sommer raus und im Winter lieben sie es kühl. Genauso auch mit dem Gießen: Im Sommer brauchen sie häufiger Wasser, im Winter wollen sie es eher trocken. Schau mal, hier findest du vielleicht einen guten Hinweis: Zimmerpflanzenlexikon, Eintrag zu Yukka
Hattest du den Vorhang dauerhaft geschlossen, als sie noch am alten Ort stand? Jetzt wäre es für die Yukka auch schöner, wenn die Jalousie offen wäre. Die Yukkas sind ja sehr sonnenliebend. Ob die gelben Blätter noch grün werden, kann ich dir nicht sagen.
Drücke dir die Daumen!
Herzliche Grüße
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Yucca Palme mit gelben Punkten

 · 
Gepostet: 04.02.2012 - 21:27 Uhr  ·  #3
Hi und willkommen Yucca!

Zuerst: nein die gelben Blätter werden nicht wieder grün

dann: ich würd mal sagen, an dem vorherigen Standort war es ihr viel zu dunkel - das sieht nicht grad nach hellem Standort aus (jedenfalls nicht hell für die Pflanze - fürs menschliche Auge schon eher - s. hierzu: http://green-24.de/forum/ftopic70630.html )

ich hab auch schon welche im Zimmer durchkultiviert - ohne kühle Ruhephase - da solte sie aber echt hell stehen - Fenster ist schon mal gut, aber wie Franziska schon schribe - am besten ohne Jalousien

Hast du die Möglichkeit, sie im Sommer raus zu stellen?

Steht die in einem Topf mit Abzugslöchern?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.