Yucca Palme braucht eure Hilfe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Yucca Palme braucht eure Hilfe

 · 
Gepostet: 05.01.2014 - 14:32 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
ich benötige mal wieder eure Hilfe bzw ein paar Tipps
Meine Yucca Palme wirkt etwas unzufrieden
Sie bekommt seit ca. 1 Monat schlaffe Blätter,die dann erst gelb und schließlich braun werden.
Ich hatte die Palme eigentlich immer im Schlafzimmer stehen (schön kühl,keine direkte Sonneneinstrahlung,aber auch nicht sehr hell).Dort ging es ihr die ganzen Jahre hervorragend.
Vor ein paar Monaten habe ich ihr dann einen neuen Topf zukommen lassen.
Der alte Topf war wirklich viel zu klein und es gab keine Möglichkeit,dass das Wasser abfließen konnte.
Das hat meine Yucca aber nie gestört
Wir haben sie immer 1x in der Woche mäßig gegossen.
Der neue Topf hat eine Gittereinlage,sodass die Yucca keine "nassen Füße" bekommt.
Nachdem ich bemerkte,dass die Blätter so hängen,habe ich natürlich einige Maßnahmen ergriffen:

1.da ein paar Fruchtfliegen in der Blumenerde waren,und ich gucken wollte,ob sie an der Wurzel beschädigt ist,bzw zu naß ist,habe ich sie umgetopft (spezielle Palmenerde)

2.zusätlich noch einen Untertopf gekauft und den Topf mit Löchern versehen,dass evtl. überschüssiges Wasser gleich ablaufen kann

3.Standortwechsel (ebenfalls kühler Raum aber direkt am Fenster )

Beim Umtopfen ist mir aufgefallen,dass die Yucca NICHT zu nass war und die Wurzeln gut aussahen.
Ich bin mir nicht sicher,ob sie vielleicht dieser Gittereinsatz im Topf stört,da das Wasser ja dann durchsickert und weg ist.
Vorher war sie ja wie gesagt,in einem geschlossenen Topf gestanden und hatte immer Wasser zu verfügung.
Es spricht natürlich dagegen,dass Yucca Palmen überhaupt nicht viel Wasser benötigen

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen,Tipps oder auch ähnliche Erfahrungen gemacht
43c5da60-5483-441e-a0d2-1c95b8895094.png
43c5da60-5483-441e-a … 5094.png (43.86 KB)
43c5da60-5483-441e-a0d2-1c95b8895094.png
so hängen die Blätter an verschiedenen Stellen
fe45f963-d1bf-4a78-a760-48b1d942501d.png
fe45f963-d1bf-4a78-a … 501d.png (43.94 KB)
fe45f963-d1bf-4a78-a760-48b1d942501d.png
gelbes,schlaffes Blatt
db5df792-7903-45c1-8b0e-ea6384f5142a.png
db5df792-7903-45c1-8 … 142a.png (42.2 KB)
db5df792-7903-45c1-8b0e-ea6384f5142a.png
neuer Topf mit Untertopf
99b6bfd2-ff21-4d38-bd8f-879a1b710507.png
99b6bfd2-ff21-4d38-b … 0507.png (36.01 KB)
99b6bfd2-ff21-4d38-bd8f-879a1b710507.png
im gesamten sieht die Yucca jedoch sehr gesund aus und weist keinerlei Schädlinge auf
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Yucca Palme braucht eure Hilfe

 · 
Gepostet: 05.01.2014 - 15:15 Uhr  ·  #2
Hallo Kira,

die Bilder sind recht klein und lassen sich auch nicht vergrößern. Was ich sehe und was deine Schilderung bestätigt ist daß die Yucca an Lichtmangel leidet. Dafür stehen die hellgelben Blattachseln. Wobei die Form der Yucca nicht schlecht aussieht.
Das ganze Jahr im Schlafzimmer, ohne direktes Licht, recht kühl? Die Yucca mag das Gegenteil. Sonne und Wärme.
Daß deine Yucca den geschlossenen Topf so lange durchgehalten hat ist Glücksache. Wahrscheinlich konnte das Wasser schnell aufgenommen werden so daß die Wurzeln nie lange im Wasser standen. Es besteht auch reichlich Blattoberfläche die reichlich verdunstet.

Zu Deinen Fragen- Umtopfen jetzt- ist ein ungünstiger Zeitpunkt. Macht man nur wenns nicht anders geht.
Die gelben Blätter sind auch kein Grund zur Sorge. So bildet sich allmählich der Stamm.
Deine Pflanze wurde durch das Umtopfen etwas aus dem Gleichgewicht gebracht aber das bringt sie nicht um. Der lange Lichtmangel kann auch Grund zum Blattabwurf sein. Irgendwann sind die Reserven aufgebraucht.
Hast Du im Sommer einen sonnigen Platz im Freien? Nach einer gewissen Anpassungszeit kann die Yucca in der vollen Sonne stehen.
Substrat 3/4 mineralisch, 1/4 gute Pflanzerde, kein Untersetzer im Freien . So kann das Regenwasser abfließen.
Hast Du keinen Platz in der Sonne dann wähle den sonnigsten Platz in der Wohnung wo stundenweise auch die Sonne draufscheinen kann. Vorhang weg!
Die Yucca darf auch immer wieder mal geköpft werden, so verjüngt sie sich und die Form wird kompakter.
Geköpft wird im Frühjahr. Ich hab das letztes Jahr mir einer meiner Yuccas gemacht. Zahlreicher Jungaustrieb ist schon da.

viele grüße
Uli
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Yucca Palme braucht eure Hilfe

 · 
Gepostet: 05.01.2014 - 15:49 Uhr  ·  #3
Hallo Uli,
ja das mit den Bildern ist leider echt blöd
ich probiere es gleich nochmal....
Ich habe sie eigentlich auch nur umgetopft,da Fruchtfliegen in der Blumenerde waren und ich in diesem zuge einfach gucken konnte,ob etwas an der Wurzel beschädigt ist.
Also ich hätte jetzt die Möglichkeit,meine Yucca in den Wintergarten zu stellen.
Allerdings ist an diesem direkt unser Wohnzimmer angeschlossen und ich mag es sehr warm (22 Grad) Wäre das trotzdem ok??
Im Sommer werde ich die Yucca dann sofort (wie auch den Elefantenfuß usw.) auf die Terasse stellen.
Dachte echt,dass der sich richtig wohl im Schlafzimmer fühlt und habe deswegen keine Veränderung gewagt
Das mit dem Köpfen werde ich dann in Frühjahr auch mal wagen

Vielen Dank für deine Antwort

Neuer Versuch mit den Fotos
IMG_2883.JPG
IMG_2883.JPG (1.82 MB)
IMG_2883.JPG
IMG_2884.JPG
IMG_2884.JPG (1.44 MB)
IMG_2884.JPG
IMG_2880.JPG
IMG_2880.JPG (1.84 MB)
IMG_2880.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Yucca Palme braucht eure Hilfe

 · 
Gepostet: 05.01.2014 - 15:57 Uhr  ·  #4
Wintergarten ist optimal! Licht von allen Seiten. Hier können sich die Blätter dann auch prima der stärker werdenden Sonne anpassen. So ist dann deine Yucca schon gut gerüstet und fast schon bereit für den Freiluftaufenthalt im Sommer .
Lass sie aber doch trotzdem noch einige Tage erst im Halbschatten stehen und meide die Mittagssonne die erste Woche.

Fruchtfliegen kommen wenn die Oberfläche der Erde lange nass ist. Nur dann können die dort Eier ablegen. Also darauf achten daß hier nicht zu nass ist. Eine Lage Vogelsand schafft hier gute Abhilfe.

viele Grüße
Uli
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Yucca Palme braucht eure Hilfe

 · 
Gepostet: 05.01.2014 - 21:03 Uhr  ·  #5
Super,da Morgen der Weihnachtsbaum weg kommt,ist ja dann auch genug Platz für unsere Yucca Palme im Wintergarten
Aber wie ist es dann mitm gießen?Schließlich steht sie ja dann im Wintergarten viel wärmer.
Kannst du mir da noch ein paar Tipps geben?

Danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Yucca Palme braucht eure Hilfe

 · 
Gepostet: 06.01.2014 - 00:32 Uhr  ·  #6
Hallo Kira,

wenn die Yucca wärmer steht dann kurbelt die Pflanze ihren Stoffwechsel an und braucht natürlich etwas mehr Wasser. Wenn der Wintergarten Fußbodenheizung hat würde ich die auf etwas draufstellen. Auf einen Rolluntersetzer z.B. Unter den Topf kommt natürlich auch in einen Untersetzer. Stehendes Wasser kann mit einem Schwamm abgesaugt werden. Keinen Übertopf!

Yuccas brauchen nicht viel Wasser. Nach durchdringenden Gießen warten bis das Substrat wieder richtig abgetrocknet ist. Mit Fingerprobe testen. Über die Häufigkeit kann ich dir keine genaue Angabe machen. Kommt immer auf die Temperatur an und wieviel die Pflanze verbraucht. Ich steck einfach immer wieder mal den Finger in die Erde.

viele Grüße
Uli
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Yucca Palme braucht eure Hilfe

 · 
Gepostet: 06.01.2014 - 20:48 Uhr  ·  #7
So das gute Stück ist ab heute stolzer Mitbewohner des Wintergartens
Werde jetzt meinem Mann noch genaue Instruktionen geben und dann müsste eigentlich alles klappen.
Danke für die gute Beratung,Uli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Yucca Palme braucht eure Hilfe

 · 
Gepostet: 07.01.2014 - 13:30 Uhr  ·  #8
bitteschön...gerne!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.