Yucca Palme! Brauche Hilfe!

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Yucca Palme! Brauche Hilfe!

 · 
Gepostet: 29.07.2010 - 14:46 Uhr  ·  #1
Hallo

ich habe meine Yucca Palme im April gestutzt weil sie mittlerweile fast 3m war! mein Problem ist nun das sie sehr viele Triebe bekommen hat. soll ich ein paar Triebe entfernen damit, damit die übrigen Triebe mehr platz haben!
K1024_DSC01315.JPG
K1024_DSC01315.JPG (122.24 KB)
K1024_DSC01315.JPG
K1024_DSC01314.JPG
K1024_DSC01314.JPG (165.29 KB)
K1024_DSC01314.JPG
K1024_DSC01313.JPG
K1024_DSC01313.JPG (201.51 KB)
K1024_DSC01313.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Yucca Palme! Brauche Hilfe!

 · 
Gepostet: 29.07.2010 - 14:51 Uhr  ·  #2
Je nachdem wie Du sie gerne hättest..
Ich finde ja schöner, wenn sie dicht und buschig sind, deshalb würde ich die Austriebe alle dran lassen.

Lg Sandra
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Yucca Palme! Brauche Hilfe!

 · 
Gepostet: 29.07.2010 - 20:09 Uhr  ·  #3
*lach* Wie hast du denn das geschafft? Irgendeine besondere Pflege?
Ich habe ebenfalls zwei Yuccapalmen abgeschnitten, die eine vor zwei Jahren, die andere vor einem Jahr. Die vor zwei Jahren hat immerhin zwei Triebe bekommen, ein dritter ist sichtbar, möchte aber seit über einem Jahr nicht herauswachsen. Die Palme, die ich vor einem Jahr abgeschnitten habe, hat bisher keine Triebe bekommen.
Zu deiner Frage: Ich an deiner Stelle würde drei bis vier Triebe pro Stamm lassen und die anderen wegmachen. Ansonsten wird es eben sehr dicht.

Grüßle
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Yucca Palme! Brauche Hilfe!

 · 
Gepostet: 30.07.2010 - 16:07 Uhr  ·  #4
hallo

na ich habe die Palme schon mal verschnitten, und sie immer schön mit KEYZERS Dünger für Blüh- & Grün- pflanzen & Kakteen gedopt! das Zeug ist der wahnsinn. hatte ich eigentlich auch gedacht 3-4 triebe zu lassen und den Rest weg zu machen.

Gruß Heiko
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca Palme! Brauche Hilfe!

 · 
Gepostet: 30.07.2010 - 18:22 Uhr  ·  #5
Hallo Heiko,

also ich würde alle Triebe dran lassen.
a) Weil oft sowieso nicht alle Triebe weiter wachsen. Muss nicht sein, kann aber. (Das sieht man häufig bei neu gekauften Yuccas. Da sind dann noch kleine Triebe dran, die nicht mehr weiter wachsen und irgendwann braun werden.
b) Ich persönlich finde es schöner, wenn sie dichter ist.
c) Wenn es dir irgendwann zu dicht ist, kannst du ja immer noch abschneiden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 299
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Yucca Palme! Brauche Hilfe!

 · 
Gepostet: 30.07.2010 - 19:01 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Jule35
Hallo Heiko,

also ich würde alle Triebe dran lassen.
a) Weil oft sowieso nicht alle Triebe weiter wachsen. Muss nicht sein, kann aber. (Das sieht man häufig bei neu gekauften Yuccas. Da sind dann noch kleine Triebe dran, die nicht mehr weiter wachsen und irgendwann braun werden.
b) Ich persönlich finde es schöner, wenn sie dichter ist.
c) Wenn es dir irgendwann zu dicht ist, kannst du ja immer noch abschneiden.


stimme ich voll und ganz zu *g* und aus den abgeschnittenen machst du dann Steckis und bekommst Baby-Yuccas
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Yucca Palme! Brauche Hilfe!

 · 
Gepostet: 31.07.2010 - 09:04 Uhr  ·  #7
ok danke erst mal für eure Antworten. Ich lasse sie erst mal wachsen, und entscheide später welchen Trieb ich abschneide, um neue Yuccas zu ziehen.

Gruß Heiko
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.