Yucca-Palme abschneiden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Yucca-Palme abschneiden

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 00:56 Uhr  ·  #1
Habe eine Yucca-Palme die schon ca. 30 Jahre alt ist. Wurde schon mehrmals abgeschnitten. Nun sind die 3 Aeste wieder bis zur Zimmerdecke gewachsen.
Vor ca. 3 Wochen habe ich einen Ast unterhalb des letzten Austriebes abgeschnitten und versiegelt. Aber es kommt kein neuer Trieb. Soll ich auch die
anderen 2 Aeste abschneiden oder warten bis der erste Trieb kommt und dann den naechsten abschneiden ? Habe keinerlei Ahnung ! Was muss sonst noch beachtet werden ? Bin fuer jede Hilfe dankbar !!!

Juergen [/b]
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Yucca-Palme abschneiden

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 01:00 Uhr  ·  #2
Hallo Juergen,

ich würde noch warten. Drei Wochen erscheint mir persönlich nicht so wahnsinnig lang. Ansonsten einfach Idealbedingungen schaffen für die Yucca. Viel Erfolg!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Yucca-Palme abschneiden

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 07:53 Uhr  ·  #3
Schließe mich Cannica an. Warte noch etwas. Bei meiner hat das auch immer sehr lange gedauert bis sich da etwas getan hat.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Yucca-Palme abschneiden

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 09:12 Uhr  ·  #4
Hallo Ihr netten Berater !
Dass ich noch warten muss verstehe ich, aber ich weiss noch nicht ob
ich schon jetzt die beiden verbliebenen Aeste auch abschneiden kann. Dann waere ja die Pflanze ohne Blaetter. Geht die nicht ein ?

Vielen Dank fuer Eure Antworten !
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Yucca-Palme abschneiden

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 10:10 Uhr  ·  #5
nein, meiner meinung nach nicht...

ich habe auch immer alle stämme gleichzeitig eingekürzt und sie sind immer wieder neu ausgetrieben...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca-Palme abschneiden

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 10:39 Uhr  ·  #6
Da passiert normal nix, wenn Du sie jetzt abschneidest. Man kann ja die Yucca auch vermehren in dem man den Stamm in Stücke schneidet und einsetzt. Da sind ja auch keine Blätter dran. Vielleicht wird sie ja durch das Abschneiden auch eher zum Wachsen angeregt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Yucca-Palme abschneiden

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 10:41 Uhr  ·  #7
Das stimmt. Yuccas treiben aus dem Stamm neu aus - es schadet ihnen nicht, wenn Du sie komplett kappst. Oft werden ja auch Stämme von Yuccas in Stammteile getrennt und dann einzeln bewurzelt. Yuccas sind da sehr robust.
Azubi
Avatar
Herkunft: Straelen / Niederrhein / DE
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Yucca-Palme abschneiden

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 11:02 Uhr  ·  #8
Hallo ,

ich bin neu hier in diesem Forum und habe auch mal eine Yucca gehabt .Da ich dann umgezogen bin ,hat ein Gärtner ( F(l)achmann)das Kürzen der Pflanze übernommen. Damals hat mich nur das Kürzen der Yucca ca. 80 DM gekostet.

NIE WIEDER!!!!!!!

Was hab ich jetzt davon???

Palme und Beziehung kaputt.

Ich möchte mich nun auf HOYA`S konzentrieren . Suche aber noch versch. Sorten
dieser Pflanze. Sollte möglichst Ableger sein.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Yucca-Palme abschneiden

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 11:05 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von stiemon
Ich möchte mich nun auf HOYA`S konzentrieren . Suche aber noch versch. Sorten
dieser Pflanze. Sollte möglichst Ableger sein.


Hallo & herzlich willkommen im Forum.

Hast Du es mal bei den Kleinanzeigen versucht?
forum/adverts.php
Azubi
Avatar
Herkunft: Straelen / Niederrhein / DE
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Yucca-Palme abschneiden

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 11:14 Uhr  ·  #10
@Canica,

das geht leider noch nich ,da ich erst seit dem 13 .5 dabei bin . Bekam eben den Hinweis erst nach 1 Woche geht´s erst.


lg.
monique

Anmerkung der Moderation:

Da müssen alle Neuen durch, eine Woche ist doch schnell rum

Bitte beim Thema bleiben!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Yucca-Palme abschneiden

 · 
Gepostet: 16.05.2008 - 11:18 Uhr  ·  #11
Schade, vielleicht hast Du ja in der Mutterpflanzenliste: forum/ftopic15500.html Glück? Ich drücke Dir die Daumen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yucca-Palme abschneiden

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 17:30 Uhr  ·  #12
wann ist der beste zeitpunkt zum schneiden HANS
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca-Palme abschneiden

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 17:55 Uhr  ·  #13
Hi Hans,

der beste Zeitpunkt für einen Yucca-Schnitt ist der Beginn der Wachstumsperiode - also im Frühjahr.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yucca-Palme abschneiden

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 18:39 Uhr  ·  #14
Danke Jule 35
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yucca-Palme abschneiden

 · 
Gepostet: 07.11.2009 - 09:32 Uhr  ·  #15
Hallo, Ihr Spitzengärtner!
Erst mal RESPEKT ! dass Ihr Euch so an das Kürzen Euerer Pflanzen traut, ich habe immer Angst dass sie das nicht überlebt, schluchtz….
Nun hab ich aber ne Frage an Euch erfahrene Hasen, ich habe eine Yucca, die ca 3 Meter hoch ist und vom Boden bis zur Decke schöne kräftige Blätter hat, nun biegt sie sich schon mit der Decke und ich will sie ca 1 Meter zurück schneiden, nur habe ich Angst, dass sich die Blätter unten dann lösen und abfallen, habt Ihr da Erfahrung und könnt mir Tips geben ? Würde mich sehr freuen, Danke im vorraus….
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.