Yucca? Oder Palme? Oder was?? Dracaena fragrans

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Yucca? Oder Palme? Oder was?? Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 15.10.2012 - 21:22 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Boardgemeinde,

ich habe von einer Pflanze bei mir im Büro einen Ableger genommen und vor ein paar Monaten eingepflanzt. Entwickelte sich zunächst auch sehr gut, nun bekommt das Pflänzchen aber braune und welke Blätter.

Um nun optimal helfen zu können wäre es zunächst mal ganz interessant überhaupt zu wissen, um was für ein Gewächs es sich hierbei handelt.


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im voraus!
LG, Der Dude
Foto0186.png
Foto0186.png (2.68 MB)
Foto0186.png
Foto0184.png
Foto0184.png (2.57 MB)
Foto0184.png
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 267
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Yucca? Oder Palme? Oder was?? Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 15.10.2012 - 21:35 Uhr  ·  #2
Hi!
Ich hätte jetzt spontan auf eine Dracaena getippt... vielleicht dracaena fragrans?

Edit: oder dracaena deremensis 'Janet Craig'?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Yucca? Oder Palme? Oder was?? Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 15.10.2012 - 21:48 Uhr  ·  #3
Je! Dracena denke ich auch!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Yucca? Oder Palme? Oder was?? Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 15.10.2012 - 23:06 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Yucca? Oder Palme? Oder was?? Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 15.10.2012 - 23:41 Uhr  ·  #5
Hallo,
nachdem die Bestimmung abgeschlossen ist, würde ich bei den braunen Blättern auf Wasserstau tippen. Übertöpfe in denen das Wasser steht sind für Pflanzen selten gut! Raus aus dem Übertopf und in einen schönen Topf mit Loch und Untersetzer, damit das übersschüssige Wasser ablaufen kann und die Pflanze nicht im Sumpf steht!

Gruß
Jürgen
Azubi
Avatar
Herkunft: Bückeburg
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Faktoren überprüfen und handeln

 · 
Gepostet: 16.10.2012 - 15:17 Uhr  ·  #6
Hey, ich wollte dir noch für die Zukunft sagen:
Wenn meine Palmen ein Problem haben überprüfe ich immer die innere und äußeren Faktoren.
Außen ist die Umgebung und innen in dem Falle der Nährstoffhaushalt der Palme.
Der innere Faktor ist schon etwas schwerer um zu erkennen welche Elemente fehlen, aber dazu kommt es auch ehere seltener.

Überprüfe einfach folgende Faktoren:

Temperatur.
Luftfeuchte.
Lichteinstrahlung
Medium(Erde z.B.).
Wie oft wird gegossen.
Frische Luft.
Wurzelbild.
Schimmelbildung (über der Erde und unter der Erde)

Arbeite einfach alles nacheinander ab und achte auf Mängel.
Schliess die Dinge aus die es auf keinen Fall sein können.
So wie Minusgrade im Sommer ^^.
Such also mit System dafür brauchst du aber etwas Ahnung von Werten wie - Feuchte,Wärme, etc.
Nicht schwer und meist überall zu finden.

Ich Tippe auch auf ein Wurzelproblem, da schaut man meist selten nach.
Ein Dünger Mangel ist es wohl auch nicht weil die anderen Blätter am Ansatz und an der Spitze gesund aussehen, außer das eine da.


Wenn du bei keinem Faktor das Problem findest , liegt es meist an den inneren Faktoren den man z.B. auch durch Dünger ändern kann.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Yucca? Oder Palme? Oder was?? Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 16.10.2012 - 19:21 Uhr  ·  #7
Hallo Dude

wie oft gibst du deiner Dracena Dünger und wenn welchen Dünger gibst du ihr?

Solltest du ihr keinen Dünger verabreichen ist es ganz normal das meistens die unteren älteren Blätter irgendwann braun werden und absterben.
Selbst mit normalen Düngergaben wird sie zwar mehrere Blätter am leben erghalten aber auch ältere Blätter absterben lassen.

Das liegt in der Natur der Pflanze. sie bildet somit einen Stamm und schiebt bildlich gesehen die Krone oben heraus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.