Yucca noch zu retten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Yucca noch zu retten?

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 20:34 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und auch noch seeehr unerfahren bei der Pflanzenpflege... Ich habe mir vor 2 Jahren eine Yucca Palme gekauft, diese ist aber mittlerweile in einem sehr erbärmlichen Zustand (siehe Fotos). Die unteren 2 Stengel sind ganz lose... Die Pflanze steht direkt am Fenster, bekommt aber kein direktes Sonnenlicht ab. Im Winter steht sie direkt an der Heizung, ist das ein Problem? Ich habe die Pflanze alle 1-2 Wochen wenig gegossen, ab und an eingesprüht und seid das Wetter etwas besser ist auch mal getaucht. Ist eurer Meinung nach noch etwas zu retten und wenn ja, wie gehe ich jetzt weiter vor?

Ich bin um jeden Rat dankbar!
Foto 4.JPG
Foto 4.JPG (133.52 KB)
Foto 4.JPG
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG (121.53 KB)
Foto 3.JPG
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (113.56 KB)
Foto 2.JPG
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (133.52 KB)
Foto 1.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 397
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Yucca noch zu retten?

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 20:41 Uhr  ·  #2
Die sieht ja wirklich traurig aus Sind die Stämme weich oder hart, wenn man sie anfässt (unten über der Erde)? Also ich vermute erstmal viel zu wenig Licht. Yuccas (ist übrigens KEINE Palme) sind lichthungrig, brauchen also am besten direkte Sonne. Hast du die Möglichkeit sie raus zustellen? Wenn ja, dann erstmal 2-3 Wochen in den Schatten und dann langsam in die Sonne rücken.

Dann direkt an der Heizung im Winter ist wahrscheinlich auch nicht so ideal. Und vielleicht wurde sie auch zu viel gegossen.

Meine Yucca sah auch echt schlecht aus. Seitdem sie draußen auf der Terrasse steht, hat sie sich super gemacht und schiebt wieder ein neues Blatt nach dem anderen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Yucca noch zu retten?

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 20:41 Uhr  ·  #3
Da die Pflanze insgesamt kein Schmuckstück mehr ist, würde ich die einzelnen grünen Schöpfe an der Austriebsstelle abmachen, erstmal in Wasser Wurzeln machen lassen und dann als Steckling weiterziehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Yucca noch zu retten?

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 20:45 Uhr  ·  #4
Hallo und Wilkommen.

Oh je, die sieht ned gut aus. Als Erstes würde ich der mal neue Erde gönnen. Dafür kannst Du den gleichen Topf nehmen; Yuccas lieben enge Töpfe. Zweiten wäre etwas meher Wasser angebracht. Dabei ist Staunäße aber zu vermeiden. Und wie steht's mit Düngen?
Ein paar nützliche Tips hier KLICK MICH
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Yucca noch zu retten?

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 20:52 Uhr  ·  #5
Die Stämme an sich fühlen sich hart an, lediglich die "äußere Rinde" gibt leicht nach. Ich hatte die Yucca die letzten Tage auf der Terrasse im Halbschatten, allerdings sind dann noch mehr Blätter kaputt gegangen... Werde ihr morgen tatsächlich mal neue Erde gönnen und in den Schatten auf der Terrasse stellen. Mmh Dünger habe ich eigentlich eher weniger gegeben, vielleicht einmal im Monat, ist das zu wenig? Ich habe ihr gerade heute nochmal einen Schuss Wasser gegönnt, dh. die Erde sollte gut feucht sein. Soll ich sie dann direkt gießen und auch düngen, wenn ich sie in neue Erde gesetzt habe oder einfach mal lassen? Wie oft soll man eine Yucca gießen und düngen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Yucca noch zu retten?

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 20:57 Uhr  ·  #6
Isale,

klick mal das grüne KLICK MICH an da findest Du Tipps.
Die Yucca sollte in der Wachstumsphase alle 14 Tage gedüngt und in den Sommermonaten morgens öfters besprüht werden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yucca noch zu retten?

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 21:07 Uhr  ·  #7
Hi Isale,

solltest Du Dich entscheiden, den Vorschlag von Beatty umzusetzen, und die Schöpfe als Stecklinge
neu zu bewurzeln:

Den Stamm bloß nicht entsorgen!!! Sofern die Yucca keinen Wurzelschaden hat, treibt auch der wieder
verlässlich neu aus. Wenn möglich die Schnittstellen versiegeln (gibt so Baumharz oder -wachs zu kaufen) oder zumindest mit Holzkohlepulver zur Desinfektion bepudern.

Bei mir klappt das immer! Und aus den Schöpfen und sogar aus Stammstücken habe ich von meiner
allerersten Yucca mittlerweile die xte Generation gezogen!

Nicht zimperlich sein, ein Gärtner sagte mir mal "das Zeug wächst besser nach als jedes Unkraut..."

Ich finde aber: Schönes Unkraut!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Yucca noch zu retten?

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 21:22 Uhr  ·  #8
Isale,

an Stelle von Holzkohlepulver kannst Du auch Zimtpulver verwenden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Yucca noch zu retten?

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 22:08 Uhr  ·  #9
Vielen Dank für die ganzen Ratschläge!! Ich werde jetzt zuerst den ersten Vorschlag umsetzen und die Yucca in neue Erde setzen. Sollte dies nach einer Weile nichts ändern, werde ich den zweiten Vorschlag versuchen! Vielen Dank nochmal!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Yucca noch zu retten?

 · 
Gepostet: 20.08.2011 - 23:00 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Isale
lediglich die "äußere Rinde" gibt leicht nach.

Hallo,
bei gesunden Pflanzen tut sie das nicht.
Mach doch mal ein Bild von den Wurzeln bzw. von dem was davon noch übrig ist wenn du umtopfst.
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.