Yucca...mein kleines Sorgenkind

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Yucca...mein kleines Sorgenkind

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 10:17 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leute
Ich habe ein kleines großes Sorgenkind.

Habe meine Yucca jetzt seit einem Jahr. Anfangs hatte ich sie in meinem damaligen Zimmer stehen, dort mochte sie es nicht so recht. Im Sommer auf dem Balkon gings dann viel besser...

Bin jetzt allerdings umgezogen.

Ich gieße sie mit der Tauchmethode...immer wenn die Erde trocken wird.Allerdings ist momentan immer ein leichter weisser FIlm über der Erde...
Sie steht am Fenster (Nordseite des Hauses).
Sie steht nicht weit von der Heizung entfernt, allerdings würde ich nicht sagen,dass die Luft trocken ist.


Nun fängt sie an Blätter zu verlieren. Sie hängen runter und vetrocknen dann. Allerdings sind es nicht nur alte Blätter sondern auch neue!

Ein anderes Problem was sie hat ist,dass sie manchmal weissen Belag auf den Blättern hat, sprühe sie dann mit Wasser mit etwas Spüli ein (das Problem hält sich momentan in Grenzen).

Also irgendwie weiss ich nicht mehr weiter

Kann mir jemand helfen???
Das wäre super!!!

Danke.

Liebe Grüße
Johanna
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Foto

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 10:20 Uhr  ·  #2
Hier einmal ein Bild:
Yucca.jpg
Yucca.jpg (299.48 KB)
Yucca.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca...mein kleines Sorgenkind

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 10:27 Uhr  ·  #3
Ist der weißliche Belag mehr wie Spinnweben oder wie Staub?

Evtl hat die Mehltau

Blattverlust konnte auch aus Lichtmangel sein. Steht die immer da?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Yucca...mein kleines Sorgenkind

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 10:30 Uhr  ·  #4
Hallo,

so wie das auf dem Foto aussieht haben nur ältere Blätter diesen weißen Belag (die Seite die auf dem Foto Richtung Fenster zeigt). Kann man den denn abwischen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Yucca...mein kleines Sorgenkind

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 10:36 Uhr  ·  #5
Mhm ne kein Staub aber auch keine Spinnweben...das sind eher so ganz kleine Pünktchen...die sich zu größeren Flecken "versammeln"...schwer zu erklären...
ich versuchs mal zu fotografieren...
Ja den Belag kann man auch abwischen...aber der ist momentan nur ganz vereinzelnt auf ein paar Blättern...Wenn ich die Yucca mit Wasser und Spüli einsprühe dann ist das auch weg für ne längere Zeit...
Der Belag ist aber meistens auf den jungen Blättern (das Foto täuscht wohl etwas)

Das Problem sind eher die Blätter die vertrocknen...
Und sie steht ja eigentlich am Fenster (also hell genug sollte es sein...)...ist aber ne Nordseite...
Naja im Sommer stand sie auf dem Balkon im Schatten,da gings ihr richtig gut...sind aber jetzt umgezogen...
Flecken.jpg
Flecken.jpg (132.97 KB)
Flecken.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca...mein kleines Sorgenkind

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 10:44 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Yucca...mein kleines Sorgenkind

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 10:44 Uhr  ·  #7
Braune Blattspitzen deuten schon irgendwie auf zu trockene Luft hin Auch wenn es uns nicht so erscheint ist im Winter die Wohnraumluft für die meisten Zimmerpflanzen zu trocken und auch direkt am Fenster ist im Winter nicht unbedingt "hell" (für die Pflanzen). Wie warm ist es denn ungefähr in dem Raum wo sie steht, wird kontinuierlich geheizt?

Meine Yucca steht im Sommer ebenfalls auf dem Balkon, wenn's ans einräumen geht kommt sie direkt vor's Fenster ins Treppenhaus da es dort deutlich kühler ist als bei mir in der Wohnung. So wie es aussieht scheint dort die Temperatur/Lichtverhältnisse für sie zu stimmen.

LG alex
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Yucca...mein kleines Sorgenkind

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 10:52 Uhr  ·  #8
Mhm...Schildläuse hatte ich an meinem Efeu (und erfolgreich in den Griff bekommen) Hab mir grad die Bilder von dem mehltau genauer angesehen...genauso sehen die Flecken aus...nicht ganz so starker Befall,aber es passt.

Naja jetzt über Tag heize ich schon...Temperatur ist bei 20-22 Grad neben der Heizung..im Raum sind es gerade 20,7.

Und es sind ja nicht nur die Blattspitzen,sondern das Blatt fängt an an den Seiten zu trocknen und braun zu werden...

Morgen sind bei uns die Fenster recht "feucht" und beschlagen...daher dachte ich,dass die Luft nicht so trocken sein kann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Yucca...mein kleines Sorgenkind

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 10:55 Uhr  ·  #9
@Alex

ich dachte, die Yucca mag es warm. Vielleicht sollte ich meine dann auch mal in den Flur stellen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Yucca...mein kleines Sorgenkind

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 10:58 Uhr  ·  #10
Ist es normal das die Erde oberflächlich schimmelt???
Nur die Erde ist feucht,es herrscht keine Staunässe!
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Yucca...mein kleines Sorgenkind

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 11:25 Uhr  ·  #11
Hier mal ein Foto von einem vetrockneten Blatt:
Blatt.jpg
Blatt.jpg (189.16 KB)
Blatt.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Yucca...mein kleines Sorgenkind

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 11:58 Uhr  ·  #12
Ich würde sagen, dass sie wahrscheinlich zu dunkel und zu feucht steht.

Meine Yucca steht am Südfenster leicht geschützt (keine volle Sonneneinstrahlung) und sie bekommt etwa 1x im Monat von unten(!) etwas Wasser in eine Schale. Sie wächst ausgezeichnet, sogar der Winter macht ihr nix aus. Im Grunde ist sie garnicht so kompliziert, sie hat nur genaue Standortwünsche.

Vielleicht solltest du sie einfach etwas weniger Wässern und sie heller stellen. Die vertrockneten Blätter würde ich auf die Heizung schieben. Das ist ein typisches Zeichen für zu warme/trockene Heizungsluft.

Liebe Grüße,
Maja
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Yucca...mein kleines Sorgenkind

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 12:00 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von JohannaW
Ist es normal das die Erde oberflächlich schimmelt???
Nur die Erde ist feucht,es herrscht keine Staunässe!


Normal ist das nicht. Sie ist zu feucht, somit kann der Schimmel sich gut ausbreiten. Yuccas mögen jedoch keine dauerhaft feuchte Erde. Sie können ruhig mal richtig austrocknen, ansonsten kann es schnell zu Wurzelfäule kommen.

Liebe Grüße,
Maja
Azubi
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 18
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Yucca...mein kleines Sorgenkind

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 12:01 Uhr  ·  #14
Also wenn sich die weißen Punkte irgendwann bewegen und immer mehr werden, sind es Schildläuse, die hatte ich auch mal, da würde ich dann ein Insektizid anwenden.
Ansonsten sind es vielleicht Kalkflecken vom Sprühen ? Regenwasser oder destilliertes Wasser zum Sprühen ist am besten.
Ob Spüli für die Pflanze auf Dauer so gut ist weiß ich nicht, sie nimmt es ja über die Blätter auf.

Meine Yucca hatte auch mal braune Blätter. Der Grund dafür war zu viel Wasser.
Viele Pflanzen aus Trockengebieten (wie die Yucca) bekommen braune Blattspitzen/ränder, wenn sie zu viel
Wasser bekommen. Pflanzen aus feuchten Regionen dagegen eher, wenn die Luftfeuchte zu gering ist.

Der Schimmel auf der Erde bedeutet entweder schlechte Erdqualität oder zu viel Wasser.
Die Erde sollte bei Yuccas eine gute Drainage haben (mit Blähton, Sand vermischt).
Ich würde sie im Frühjahr in so eine Erde umtopfen.
Und sie mag es im Winter trocken und auch kühler (z.B. 15°C). 20°C sind aber auch ok. Probier es mal mit deutlich weniger Gießen während des Winters, sie speichtert nämlich Wasser im Stamm.
Ab April kann man sie wieder mehr gießen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Yucca...mein kleines Sorgenkind

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 12:36 Uhr  ·  #15
mich wunderts nur, dass ich sie das ganze Jahr so gegossen hab (Tauchmethode alle 2 Monate etwa) und sie das jetzt "auf einmal" nicht mehr mag...

(Das mit dem Spüli hatte ich irgendwo gelesen, dass man das machen soll. Ist ja auf viel Wasser sehr wenig Spüli und so oft kams nicht vor)

Weiss jetzt nicht so richtig wie ich den Mehltau von dem Läusen unterscheiden soll.
Weil die Läuse von meinemEfeu sahen ganz anders aus...die Blätter waren klebrig etc. Und jetzt siehts ja nur nach dem Belag aus. Allerdings hatte ich das Gefühl,dass der Belag "gewandert" ist mit der Zeit...

allerdings kann ich den Standort nicht mehr heller gestalten...näher ans Fenster geht nicht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.