Yucca kaputt gegangen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: nähe Künzelsau
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Yucca kaputt gegangen

 · 
Gepostet: 07.12.2009 - 10:02 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

vor einigen Wochen kaufte ich 3 Yuccas in einem Topf.
Nachdem die Blätter anfingen braun zu werden und ich hier einen Hilferuf startete, empfahl
mal mir sie einzeln einzutopfen, weil der Topf für 3 anscheinend zu klein war.
Das habe ich gemacht.
Wie empfohlen besorgte ich mir Blumenerde mit Perlite und topfte die Planzen sehr vorsichtig um ( wegen den ineinander verknoteten Wurzeln ).

Leider ist mir die Kleinste trotzdem eingegangen und ich weiß nicht warum. Sie stand an einem hellen Platz und hat jede Woche Wasser bekommen. Die Blätter wurden weiterhin braun und irgendwie hab ich das Gefühl, daß sie zuammengetrocknet ist. Die Hülle des Stamms sah nach wie vor so aus wie immer, aber wenn man sie zusammendrückte, gab sie nach, weil der stamm innendrin wie zusammengeschrumpft war. Wie zusammengetrocknet eben.
Im Inet hatte ich gelesen, daß Perlite ein großer Wasserspeicher ist und übergießen einer Pflanze somit fast unmöglich. Aber zu wenig gegossen habe ich auch nicht.
Die mittlere Yucca macht sich prächtig, die große hat auch braune Blätter und ich habe Angat, daß mit ihr das gleiche passiert.

Was ist da schiefgelaufen?
Liebe Grüße Handytante
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Yucca kaputt gegangen

 · 
Gepostet: 07.12.2009 - 10:20 Uhr  ·  #2
Hallo Steffi,

ich würde sagen, dass Du die Guten zu viel gegossen hast.
Gerade weil Perlite ein so guter Wasserspeicher ist, kann man leicht nasse Füße bewirken.
Jetzt im Winter solltest Du sowieso etwas weniger gießen... Kannst Du mal ein Foto von den Sorgenkindern einstellen?

Zur Not musst Du sie nochmal austopfen und Dir die Wurzeln anschauen. Aber zeig sie uns erstmal... Vielleicht hat sie ja auch ganz andere Sorgen.
Azubi
Avatar
Herkunft: nähe Künzelsau
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Yucca kaputt gegangen

 · 
Gepostet: 07.12.2009 - 10:36 Uhr  ·  #3
Hallo Indigogirl,

danke für Deine Antwort.
Ich werd nun mal versuchen 3 Fotos hoch zu laden. Aber bitte nicht erschecken und mir den Kopf abreissen. Die eine Pflanze ist eben schon kaputt, und wollte sie heute entsorgen. Sie vom Blattansatz her schon irgendwie verfault aus. Aber konnte es mir halt nicht vorstellen,
weil ich ja so arg viel garnicht gegossen habe.

Wie ist denn die Empfehlung des Gießens bei Yuccas?

Lg von mir
DSC_0215yuccakaputt2.jpg
DSC_0215yuccakaputt2.jpg (245.17 KB)
DSC_0215yuccakaputt2.jpg
die leider schon kaputte Yucca
DSC_0216yuccakaputt1.jpg
DSC_0216yuccakaputt1.jpg (227.85 KB)
DSC_0216yuccakaputt1.jpg
die leider schon kaputte Yucca etwas näher
DSC_0214große yucca.jpg
DSC_0214große yucca.jpg (380.62 KB)
DSC_0214große yucca.jpg
das ist die Große, die nun auch anfängt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Yucca kaputt gegangen

 · 
Gepostet: 07.12.2009 - 10:38 Uhr  ·  #4
Hallo!

Ich würde auch sagen, zuviel Wasser. Hast du sie denn in Töpfen mit Wasserabzugslöcher stehen? Nasse Füsse wollen die gar nicht...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Yucca kaputt gegangen

 · 
Gepostet: 07.12.2009 - 10:41 Uhr  ·  #5
Grundsätzlich brauchen Yuccas net "regelmäßige" Wassergaben, sondern die gießt man nach "Fingerprobe". Sprich, wenn die Erde am Wurzelballen trocken ist, wieder einen Schluck Wasser und im Winter benötigen die sowieso weniger als im Sommer.

Dein kleines Sorgenkind kannst du prinzipiell auch noch gut köpfen und dann mal sehn, wie der Stamm aussieht, wenn der net faul ist, treibt die wieder neu aus. Sicherheitshalber würde ich aber sagen, sieh dir auch nochmal (auch wenn sie erst umgetopft wurde) die Wurzeln an, alles was faul und matschig ist, abschneiden, 2-3 Tage liegen lassen und dann erst wieder ins Substrat und dann nur mäßig feucht halten.

Yuccas vertragen Trockenheit wesentlich besser als Feuchte
Azubi
Avatar
Herkunft: nähe Künzelsau
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Yucca kaputt gegangen

 · 
Gepostet: 07.12.2009 - 10:41 Uhr  ·  #6
Hallo,

ja es sind Töpfe mit Abzugslöcher, denn daß stehende Nässe nicht gut ist weiß ich.
Deshalb gibts bie mir ausschleißlich Töpfe mit Löchern unten drinne. Scheint aber wohl wirklich am Wasser zu liegen. Ok, vielen Dank. Dann werd ich zukünftig noch weniger gießen und hoffen, daß alles gut wird.

LG Handytante
Azubi
Avatar
Herkunft: nähe Künzelsau
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Yucca kaputt gegangen

 · 
Gepostet: 07.12.2009 - 10:46 Uhr  ·  #7
Hallo Rouge,

gut zu wissen, danke. Regelmässigkeit ist bei mir drin. Ich gieße alle Pflanzen immer Samstags.
Werd die Yuccas dann zukünftig mal auslassen, ist das bei Dracenas auch so?

Mit köpfen meinst du, oben abschneiden, als unter den Trieben? Naja ich kann mir schon denken, daß er verfault ist, weil die Stammhülle noch so aussieht wie immer. Aber wenn man sie leicht zusammendrück, gibt sie nach. Man merkt, daß der eigentliche Stamm zusammengeschrumpft ist.
Wie sieht das dann aus, wenn es verfault ist?

Lg Handytante
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Yucca kaputt gegangen

 · 
Gepostet: 07.12.2009 - 11:49 Uhr  ·  #8
Yep - Dracaenen werden genauso gepflegt, ich laß bei meinen die Erde immr trocken werden, dann bekommen sie wieder ihre "Ration".

Wenn der Stamm deiner Yucca sich zusammendrücken läßt, ist sie da mit Sicherheit kaputt, mußt halt mal gucken, wo sie noch fest ist und bis dahin abschneiden. Und wie gesagt, die Wurzeln unbedingt ansehen.
Azubi
Avatar
Herkunft: nähe Künzelsau
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Yucca kaputt gegangen

 · 
Gepostet: 07.12.2009 - 17:40 Uhr  ·  #9
Ok,
herzlichen Dank für Eure Hilfe. Werd mal schauen, wie es aussieht Rouge.
Lg Handytante
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yucca kaputt gegangen

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 12:12 Uhr  ·  #10
moin
meine Yucca hat das gleiche problem.Ende vom lied war,das sie innerlich verfault ist.Daraufhin hab ich die grüne spitze genommen und in wasser gestellt zum wurzeln.die hat glatt innerhalb weniger tage gas gegeben.
Mittlerweile ist die "kleine" Uschi (so haben wir sie mal getauft) auf stattliche fast 2 m (in 6 jahren) gewachsen.Das die unteren Blätter von aussen nach innen braun werden ist normal.So im herbst bildet sich so der stamm ab.Schneide die am stamm immer weg-der rest trocknet ein und lässt sich irgendwann abpiddeln
Vorteil an ihr ist,das sie wie eine richtige palme gewachsen ist und keine abzweige hat.
Irgendwann werd ich sie wohl mal wintern lassen müssen,da ich glaub in ein bis 2 jahren wird sie durch keine tür mehr passen.letztes jahr ist sie um 1/2 m gewachsen nachdem sie jetzt nen riesen IKEA-Kübel bekommen hat.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Yucca kaputt gegangen

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 12:19 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von tommylee
Irgendwann werd ich sie wohl mal wintern lassen müssen,da ich glaub in ein bis 2 jahren wird sie durch keine tür mehr passen.
Was meinst Du denn mit "wintern lassen"?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Yucca kaputt gegangen

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 13:41 Uhr  ·  #12
meinst du damit, sie im Winter draußen zu lassen? Weil sie zu groß werden könnte?
Die kann man fast beliebig runterschneiden, dann paßt sie wieder für ein paar Jahre durch die Türen.
Grüße H.-S.
P1010330.JPG
P1010330.JPG (466.77 KB)
P1010330.JPG
nach dem Besuch der Säge gahts ab ins Winterquartier
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Yucca Faxoniana

 · 
Gepostet: 04.02.2010 - 16:51 Uhr  ·  #13
Hallo!

Habe (hatte) auch eine Yucca (Faxoniana)!

Jedoch ist die Krone abgebrochen!
Habe die Krone nicht entfernt und jetzt ist ein unangenehmer Geruch entstanden.

Nun habe ich die Yucca etwas gekürzt.

Was soll ich jetzt machen???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Yucca Faxoniana

 · 
Gepostet: 04.02.2010 - 16:54 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von pichikatze
Was soll ich jetzt machen???
Ein Foto... und das hier reinstellen!

Ohne Bild und ein paar mehr Angaben zu Standort, Gießverhalten und Pflege können wir da leider auch nicht viel machen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Yucca kaputt gegangen

 · 
Gepostet: 04.02.2010 - 20:15 Uhr  ·  #15
Servus!

Kann leider keine Fotos hochladen.
( verstehe ich nicht...)

Grüsse pichikatze
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.