Yucca elephantipes, Triebe wachsen nur unten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Yucca elephantipes, Triebe wachsen nur unten

 · 
Gepostet: 05.08.2018 - 12:14 Uhr  ·  #1
Bei meiner Yucca wächst unten am Stamm alles prima nach, oben jedoch nicht. Gibt es dafür eine Erklärung?

Die oberen Triebe verharren in dem winzigen Zustand und wachsen nicht weiter.

Bei einer weiteren Pflanze wächst unten ebenfalls und oben gar nichts, noch nicht mal Triebe.
016fca949603add7f2b644df5b08c3d70bf133c533.jpg
016fca949603add7f2b6 … c533.jpg (963.18 KB)
016fca949603add7f2b644df5b08c3d70bf133c533.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Yucca elephantipes, Triebe wachsen nur unten

 · 
Gepostet: 06.08.2018 - 19:28 Uhr  ·  #2
Hallo

(nur 'ne Vermutung.... man kann's auf dem Foto leider nicht erkennen, ob es tatsächlich so ist...)
Wenn die gut wachsenden Triebe unten am Stamm ansetzen, dann nehmen die den Saftfluss für die oberen Triebe weg, die dann kaum noch wachsen können, weil sie eben nicht genug Nahrung abbekommen. Gleiches habe ich auch schon anderen Pflanzen (bei mir an Hibiskus) beobachten können.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.