Yucca elephantipes, selber neue Triebe am Stamm bilden?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Yucca elephantipes, selber neue Triebe am Stamm bilden?

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 21:57 Uhr  ·  #1
Hi Ho,

und zwar habe eine ziehmlich kahle Yucca-Palme, die wie so ein bisschen nackisch aussieht

und da wollt ich hier mal fragen, ob jemand einen Tipp kennt, wie mann selber etwas dafür tun kann, dass sich am Stamm neue Triebe bilden?

Ich habe letztens auch schonn einmal in einem Forum gelesen, dass man den Stamm einkerben soll !

MfG Eric

Danke schonmal für eure Antworten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Yucca elephantipes, selber neue Triebe am Stamm bilden?

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 07:39 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich glaube nicht daran, dass das mit dem Einkerben bei Yucca funktioniert.
Wenn deine etwas "dünn" aussieht sind vermutlich die Standortbedingungen nicht so gut?
Bedienungsanleitungen für Yucca gibt es hier schon reichlich, das wichtigste ist sie sehr hell zu stellen. Wenn es ihr gut geht kannst du sie an fast beliebiger Stelle abschneiden und bekommst dann an dieser Stelle mehrere Neutriebe.
Grüße H.-S.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Yucca elephantipes, selber neue Triebe am Stamm bilden?

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 08:34 Uhr  ·  #3
Hi und willkommen Eric!
ich hab das mit dem einkerben auch gelesen, aber noch nicht selber versucht. Dann lieber wie Hesperis schon schreibt, du kannst den Schopf ja auch neu bewurzeln.
Zeig doch mal ein Foto damit wir uns vorstellen können, was du unter "nackich" verstehst: Ich glaube, jeder sieht das immer ein wenig anders und deswegen gibt es auch kein Allheilrezept dagegen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Yucca elephantipes, selber neue Triebe am Stamm bilden?

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 17:08 Uhr  ·  #4
Hi

also der Standort ist glaub eigentlich recht gut, links und rechts ein Fenster aber keine direkte Sonne

abschneiden wollt ich die eig nicht da sie eine schöne höhe hatt

hier das bild
2011-02-08 16.45.42huhu.jpg
2011-02-08 16.45.42huhu.jpg (844.38 KB)
2011-02-08 16.45.42huhu.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Yucca elephantipes, selber neue Triebe am Stamm bilden?

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 18:50 Uhr  ·  #5
Hallo,
ich glaube auch nicht daran, dass das mit dem Einkerben bei Yucca funktioniert.
habe auch eine Yuccapalme vieleicht mal düngen oder zu kalt zu warm.??
hatte das problem bei mir nicht und ich habe auch nie was mit ihm gemmacht
naja auser gelbeblätter immer nur gegossen
vieleicht eine kleine ritze wo das wasser rausläuft oder so.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca elephantipes, selber neue Triebe am Stamm bilden?

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 19:06 Uhr  ·  #6
Hi!

Hm..... Wo fange ich an?!
1. Steht deine Yucca immer dort wie auf dem Foto und ist die Gardiene/das Rollo immer so weit unten?
Yuccas brauchen sehr viel Licht. Das bekommt sie dort aber nicht. Das sieht man auch an dem krumm gewachsenen Stamm.

2. Ist das eine Kopfyucca? Ich kanns nämlich schlecht erkennen, ob unten ein Stamm ist, der mal geköpft wurde, damit sie an der Schnittstelle mehrere Austriebe bildet.
Für mich seiht's aber so aus, als wäre es eine Kopfyucca, die einmal unten einen Seitentrieb gebildet hat. Oder?

3. Ist der Stamm unten sehr dünn. Und es stimmt, kahl ist sie wirklich. Der Stamm meiner im Frühsommer 2008 eingepflanzen Kopfyucca hat sich von "daumendick" auf "unterarmdick" in 2010 vergrößert.
Ob das mit den Einkerbungen aber überhaupt funktioniert, weiß ich nicht.


4. Ich würde - das ist jetzt wirklich ernst gemeint - mir eine neue Yucca in gleicher Höhe kaufen, sie heller aufstellen (Rollo hoch, ggf. im Frühling/Sommer nach Eingewöhnung wg. Sonnenbrand raus in den Garten/auf den Balkon. Am besten in die pralle Sonne nach der Eingewöhnung). Die auf dem Bild gezeigte würde ich in mehrer Stücke zersägen und neu bewurzeln. Wie das funktioniert und welches Substrat man am besten verwendet (auch für eine neu gekaufte Yucca), schreibe ich jetzt noch nicht - vielleicht willst du es ja gar nicht und ich tippe mir umsonst den Wolf.
Bein Interesse einfach fragen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Yucca elephantipes, selber neue Triebe am Stamm bilden?

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 19:11 Uhr  ·  #7
Hi,

Köpfchen abhacken

Wenn Du das nackische loswerden willst Kopfstecklinge schneiden und in Sanderdgemisch bewurzeln. Klappt eigendlich ganz gut. Manchmal, wenn alle Bedingungen stimmen, schlägt dein Zögling auch am Stamm aus und das ohne Nachhilfe.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Yucca elephantipes, selber neue Triebe am Stamm bilden?

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 19:31 Uhr  ·  #8
also das rollo ist nicht immer unten war nur heute weil die sonne (seit langen mal wieder) schien außerdem ist auf der anderen seite noch ein großes fenster, also am licht dürfte es nich liegen

abgeschnitten wurde die yucca noch nie der seitentrieb hatt sich von allein gebildet!

der stamm hatt unten einen durchmesser von circa 5 cm!

ich werd glaub euren rat annehmen und sie bissl über den seitentrieb abschneiden und hoffen das sich viele triebe bilden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Yucca elephantipes, selber neue Triebe am Stamm bilden?

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 19:47 Uhr  ·  #9
ich fürchte deine Hoffnung wird sich nicht erfüllen, zumindest nicht solange die Pflanze dort stehen bleibt. Der ist es viel zu dunkel. Die lebt aufgrund von Lichtmangl von ihren Reserven. Die ist schon so fertig, dass sie vielleicht ein Trieblein bilden wird, mehr nicht und besonders wachsen wird das auch nicht.
Hier hilft nur, für diese Pflanze einen anderen Platz zu suchen, so wie Jule es schon beschrieben hat. An diesem Patz könnte eine Dracaena fragrans evtl noch gedeihen, zumindest eine Weile (wenn es warm genug ist).
Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca elephantipes, selber neue Triebe am Stamm bilden?

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 22:15 Uhr  ·  #10
Nickel, warum machst du denn das Rollo runter, wenn die Sonne scheint?
Andere Gründe oder um die Yucca vor Sonne zu schützen (weil auf den blöden und oft falschen Pflegeetiketten "keine direkte Sonne" steht)?

Meine stehen im Sommer draußen ganztägig in der prallen Sonne.
Du siehst an der Stammdicke, dass es meiner "etwas besser geht als deiner. Ich behaupte nämlich, insgesamt ist sie kleiner, aber vom Grundsatz her (Kopfyucca) die gleiche Pflanze.
Schau dir diesen Thread mal an und lies auch die Kommentare durch, die ich neben die Bilder geschrieben habe. --> klick
In etwa so sollte deine Yucca aussehen.

Ein Fenster auf der anderen Seite bringt leider gar nichts. Dazu habe ich vorgestern noch ausführlich etwas geschrieben. Lies mal da --> klick (etwas runter scrollen)
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Yucca elephantipes, selber neue Triebe am Stamm bilden?

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 05:40 Uhr  ·  #11
das rollo habe ich runter gemacht, weil mich die sonne blendet wenn ich vor dem pc sitze ansonsten ist das oben
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Yucca elephantipes, selber neue Triebe am Stamm bilden?

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 07:10 Uhr  ·  #12
ähm, Nickel, bedeutet dein letzter Post, dass, sobald die Scheine scheint, und du am PC sitzt, das Rollo unten ist? Auch im Sommer? Dann kann die Pflanze gar nicht genug Licht bekommen. Viele, die die Möglichkeit (und den Platz) haben, stellen die im Sommer raus. Da tanken die dann soviel Energie, dass es für die trüben Wintermonate reichen sollte.
Kannst du deine nicht auf die Fensterbank (?) stellen, also von hier aus gesehen zwischen Scheibe und Schreibtisch? Da ist es nämlich schon sehr viel heller.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.