Yucca elephantipes machts wohl nicht mehr lange - Warum?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Yucca elephantipes machts wohl nicht mehr lange - Warum?

 · 
Gepostet: 25.03.2012 - 15:51 Uhr  ·  #1
Servuz,

ich habe letztes Jahr meine Yucca geköpft und neu eingepflanzt. Leider musste ich heute feststellen das der Stamm ganz weich ist und sie einige Blätter verloren hat. Ich verstehe nur überhaupt nicht warum.

Sie stand den Winter über direkt am Fenster bei ca 15-18° und ich habe sie 3mal seit Oktober gegossen, aber durchdringend. Die anderen Yuccas die ich genauso behandelt habe sehen toll aus.

Heute habe ich sie mal von ihrem Topf befreit, und der war komplett durchwurzelt und die Wurzeln sehen einwandfrei aus.

Die abgstorbenen Blattansätze hab ich heute mal abgerissen, und da hats richtig gestaubt, und an den abgerissenen Stellen sind winzig kleine schwarze Punkte. Könnte sich in den Hohlräumen zwischen Blattansatz und Stamm Feuchtigkeit gesammelt haben und Schimmel entstanden sein?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Yucca elephantipes machts wohl nicht mehr lange - Warum?

 · 
Gepostet: 25.03.2012 - 16:37 Uhr  ·  #2
Ein Foto wäre super!

Ansonsten hast du jetzt die Yucca geköpft und einfach umgetopft oder die Krone eingepflanzt?
Es wäre auch wichtig zu wissen, wie groß sie ist, wie groß der Topf ist, an welchem Fenster sie steht usw.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Yucca elephantipes machts wohl nicht mehr lange - Warum?

 · 
Gepostet: 25.03.2012 - 17:17 Uhr  ·  #3
Foto geht grade nicht. Also es geht nur um den eingepflanzten Kopf. Der hat eine Höhe von 60cm und steht in einem Tontopf mit 25cm Durchmesser direkt am Südfenster.

Die geköpfte Mutterpflanze hat seit letztem Jahr gut ausgetrieben und sieht gesund aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Yucca elephantipes machts wohl nicht mehr lange - Warum?

 · 
Gepostet: 26.03.2012 - 20:08 Uhr  ·  #4
hast du gründlich auf diverse Schädlinge durchsucht? Der Stamm ist weich oder matschig schreibst du? Dann müsstest du alles matschige wegschneiden und den Schopf halt nochmal bewurzeln.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Yucca elephantipes machts wohl nicht mehr lange - Warum?

 · 
Gepostet: 26.03.2012 - 21:09 Uhr  ·  #5
Das Problem is, das der Stamm unten fest ist. Er ist oben weich, aber die Blätter sind noch grün und zum Teil auch fest. Ein paar untenrum sind zusammengerollt.

Ja, Schädlinge habe ich keine Entdecken können.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Yucca elephantipes machts wohl nicht mehr lange - Warum?

 · 
Gepostet: 14.11.2012 - 09:01 Uhr  ·  #6
Ich wollte mal mit Freude berichten das sich meine Yucca wieder komplett erholt hat. Der Stamm war ja richtig weich und matschig. Da ich sowieso umtopfen wollte habe ich sie aus dem alten Topf geholt und ca ne Woche mit freiem Wurzelballen nach draußen auf die Terasse gestellt. Dann umgetopft und ne Zeit lang nicht gegossen.

Der Stamm is nach kurzer Zeit wieder richtig fest gewesen. Den Sommer über hat sie sich wieder richtig gut gemacht und ist sogar noch ein Stück gewachsen.
Yucca 2B - 2012.09 - 72cmm.JPG
Yucca 2B - 2012.09 - 72cmm.JPG (595.35 KB)
Yucca 2B - 2012.09 - 72cmm.JPG
nach dem Sommer
Yucca 2B - 2011.03 - 57cmm.JPG
Yucca 2B - 2011.03 - 57cmm.JPG (682 KB)
Yucca 2B - 2011.03 - 57cmm.JPG
vorm Sommer
P1020575m.JPG
P1020575m.JPG (418.8 KB)
P1020575m.JPG
Der matschige Stamm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Yucca elephantipes machts wohl nicht mehr lange - Warum?

 · 
Gepostet: 14.11.2012 - 10:32 Uhr  ·  #7
Hallo Aszid,

gratuliere, sieht wirklich gut aus


lg
Uli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Yucca elephantipes machts wohl nicht mehr lange - Warum?

 · 
Gepostet: 14.11.2012 - 11:09 Uhr  ·  #8
Super
Ich freu mich immer, solche Erfolgserlebnisse lesen zu können.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.