yucca, dracaena oder cordy? Dracaena draco

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7764
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 525
Betreff:

yucca, dracaena oder cordy? Dracaena draco

 · 
Gepostet: 18.04.2011 - 08:46 Uhr  ·  #1
huhu an die spezialisten hier,
habe ne dringende frage:
unten seht ihr eine pflanze, von der ich bisher annahm es wäre eine yucca elephantipes, aber mich irritiert seit einiger zeit die wuchsform, deswegen frage ich mich, ob es nicht eher eine cordyline ist. ein kollege hat auch die frage aufgeworfen, ob es sich vielleicht um eine dracaena handelt.
die gute ist selbst gezogen, den samen hab ich auf madeira gefunden, aber leider weiß ich weder wo noch unter welchem baum, ist schon über drei jahre her. vielleicht hilft das ja weiter.
danke euch schonmal,
und hier kommen die bilder:
IMG_0960.JPG
IMG_0960.JPG (401.96 KB)
IMG_0960.JPG
die blattspitze, sie ist relativ weich und so nett geformt, das blatt an sich ist auch nicht sehr hart
IMG_0959.JPG
IMG_0959.JPG (548.44 KB)
IMG_0959.JPG
der wurzelansatz (freigeschwemmt vom giessen)
IMG_0958.JPG
IMG_0958.JPG (434.92 KB)
IMG_0958.JPG
nochmal bißl näher
IMG_0956.JPG
IMG_0956.JPG (505.06 KB)
IMG_0956.JPG
leider a weng unscharf, der strunk
IMG_0962.JPG
IMG_0962.JPG (666.25 KB)
IMG_0962.JPG
ein ganzkörperbild. die blätter sind recht lang und schmal, glatt an den rändern
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: yucca, dracaena oder cordy? Dracaena draco

 · 
Gepostet: 18.04.2011 - 08:48 Uhr  ·  #2
ich tippe auf Dracaena draco, und zwar wegen der Anlage der Stelzwurzeln
Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3514
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 500
Betreff:

Re: yucca, dracaena oder cordy? Dracaena draco

 · 
Gepostet: 18.04.2011 - 08:52 Uhr  ·  #3
JAwohl, eindeutig Draco.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7764
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 525
Betreff:

Re: yucca, dracaena oder cordy? Dracaena draco

 · 
Gepostet: 18.04.2011 - 08:52 Uhr  ·  #4
man lernt nie aus.
danke hesperis, bin gespannt, obs noch andere meinugnen gibt.
ich selber schließe inzwischen die yucca fast komplett aus.

edit hab grad bei google die bilder geguckt, da steht einer, der sieht genauso aus.

oh hortus, du auch, das ist schön!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.