Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena

 · 
Gepostet: 14.09.2009 - 21:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich eröffne mal einen Thread in dem es speziell um Yuccas und ähnliche Pflanzen wie Dracaena oder Cordyline geht, auch wenn sie nicht direkt miteinander verwandt sind.

Meine "Yucca-Sammlung" beschränkt sich zur Zeit noch auf nur 3 Arten und zwar eine große Yucca elephantipes, eine Yucca gloriosa 'Variegata' und natürlich die Yucca filamentosa oder zumindest so eine Hybride. Außerdem habe ich noch eine rote Sorte der Cordyline australis, welche genau weiß ich nicht. Ich mache demnächst mal Bilder.

Was habt ihr denn so für Yucca ähnliche Pflanzen? Zeigt mal ein paar Bilder! Und wie überwintert ihr sie?

Mich würde vorallem mal interessieren wer eine Yucca aloifolia oder eine ihrer Sorten hat. Die suche ich nämlich noch und würde mich über ein paar Erfahrungen freuen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 20:53 Uhr  ·  #2
So hier sind mal meine.
cordyline.jpg
cordyline.jpg (402.6 KB)
cordyline.jpg
Cordyline australis
elephantipes.jpg
elephantipes.jpg (399.02 KB)
elephantipes.jpg
Yucca elephantipes
gloriosa.jpg
gloriosa.jpg (403.25 KB)
gloriosa.jpg
Yucca gloriosa 'Variegata'
fila2.jpg
fila2.jpg (439.3 KB)
fila2.jpg
Yucca filamentosa Hybride 2
fila1.jpg
fila1.jpg (401.39 KB)
fila1.jpg
Yucca filamentosa Hybride 1
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 07:55 Uhr  ·  #3
Mal überlegen

Ich mag diese Pieksedinger ja nicht so unbedingt und zum Auspflanzen sind die auch nicht wirklich geeignet bzw nur mit erheblichen Aufwand.

Ich habe eine Yucca recurvifolia (ausgepflanzt)

Aber das ist eine total lahme Ente. Bis die mal groß ist, sind meine Kinder schon in Rente , eine gloriosa variegata, eine ausgepflanzte filamentosa, mehrere kleine Cordyline australis "normal grün" aus Samen und die hier



Gewächshaus (um 0 Grad) oder Kalthaus (um -4 Grad), das ist hier die Frage. Ich bin noch am Überlegen. Die haben alle letzten Winter kurzfristig minus 8 Grad abbekommen und das locker weggesteckt. Letztendlich wird es sich entscheiden, wo noch Platz ist

Die hatte übrigens Mal "Ihr Herz verloren"
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 19:15 Uhr  ·  #4
Ist ja interessant mit der Cordyline. Und der Trieb wo du das Herz rausgezogen hast, ist der auch wieder gewachsen?

Hast du mal ein Bild der Yucca recurvifolia?

Bei der Yucca in meinem Pflanzenbestimmung-Thread handelt es sich wahrscheinlich um eine Yucca recurvifolia Sorte.


Noch ne Frage. Ich habe heute ein ca. 6 cm langes Rhizomstück der Yucca recurvifolia eingepflanzt. Ist mir beim umtopfen abgebrochen. Meinst du ob das was wird?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 19:28 Uhr  ·  #5
Meine ist noch klein:




Der Trieb ist nicht wieder gewachsen (schau mal in den Blogeintrag), aber die anderen seitlich. Ich war ehrlich gesagt etwas überrascht, dass die den Winter so ohne Probleme weggesteckt haben

Meine Grüne ist noch etwas kleiner und die stand wie eine 1
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 21:09 Uhr  ·  #6
Da brauch ich mir bei meiner Cordyline also keine Sorgen machen wenn sie bei 5 °C überwintert.

Sag mal weißt du wie die so einen schönen dicken Stamm bekommen? Der bei deiner sieht auch so dünn aus. Bei meiner ist der untere Teil dünn und nach oben hin wird er scheinbar dicker.
Ich hab vor kurzem zwei wunderschöne, rote Cordylinen gesehen, die auch noch ausgepflanzt waren. Die waren auch nur ca. 1,5 m hoch und hatten richtig dicke Stämme.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 18:35 Uhr  ·  #7
Hier sind mal meine Neuzugänge.
jewel2.jpg
jewel2.jpg (288.78 KB)
jewel2.jpg
Yucca elephantipes 'Jewel'
jewel1.jpg
jewel1.jpg (371.03 KB)
jewel1.jpg
Yucca elephantipes 'Jewel'
aloifolia.jpg
aloifolia.jpg (334.22 KB)
aloifolia.jpg
Yucca aloifolia
recurvifolia2.jpg
recurvifolia2.jpg (392.9 KB)
recurvifolia2.jpg
Nahansicht Yucca recurvifolia Sorte
recurvifolia1.jpg
recurvifolia1.jpg (421.67 KB)
recurvifolia1.jpg
wahrscheinlich eine Yucca recurvifolia Sorte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena

 · 
Gepostet: 26.09.2009 - 12:14 Uhr  ·  #8
Hier noch zwei Neuzugänge. Sind heute angekommen.

Zwei kleine Dracaena draco. Einer von der Insel Gran Canaria (links), der soll kompakter und lansamer wachsen. Und einer von der Insel La Palma (rechts), der soll schneller und nicht so kompakt wachsen.
Kann das jemand bestätigen, das das so ist. War mir nämlich total neu.
Dracaena draco.jpg
Dracaena draco.jpg (424.12 KB)
Dracaena draco.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena

 · 
Gepostet: 26.09.2009 - 12:28 Uhr  ·  #9
Keine Ahnung, aber ich wünsch dir viel Erfolg, stabile Töpfe und viel Platz
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena

 · 
Gepostet: 26.09.2009 - 12:31 Uhr  ·  #10
Danke! Aber wieso stabiele Töpfe? Haben die so ne kräftigen Wurzeln?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena

 · 
Gepostet: 26.09.2009 - 12:38 Uhr  ·  #11
Yuccas? Och nö...niemals

Werden die dir leider zeigen, wenn du nicht aufpasst
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena

 · 
Gepostet: 26.09.2009 - 12:44 Uhr  ·  #12
Ja, bei Yuccas weiß ich das. Ich dachte du meinst die Drachenbäume!?

Bei den Yuccas bin ich eh noch am überlegen ob ich die nächtes Jahr irgendwie auspflanze. Zu mindest in Töpfe und die dann eingrabe, da ja die meisten meiner Yuccas einen sehr stengen Winter hier nicht überleben würden. Und zum abdecken oder Winterschutz bauen habe ich keine Lust, da reicht mir schon meine Basjoo.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 09:05 Uhr  ·  #13
Kenn ich irgendwann hat man den ganzen Garten überdacht

Trotzdem wird die Madam hier evtl nächstes Jahr ausgepflanzt....oder auch nicht Ich bin noch unsicher, aber die wurzelt wie verrückt.

Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 10:53 Uhr  ·  #14
Ich quetsch die hier mal mit rein

Seit diesem Jahr bei mir: Phormium und ich will noch mehr



Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Yucca - Cordyline - Phormium - Dracaena

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 18:43 Uhr  ·  #15
Ich hatte mal nen rotblättrigen Neuseeland-Flachs. Der ist mir dann mal im Winter eingegangen. Ist wahrscheinlich vertrocknet, weil ich nicht gegossen hatte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.