Yucca Brevifolia - Joshua Tree

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Yucca Brevifolia - Joshua Tree

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 15:06 Uhr  ·  #1
Deutscher Name: Joshua-Palmlilie / Joshua Tree
Lateinischer Name: Yucca Brevifolia
Familie: Agavengewächse [Agavaceae]

Herkunft: Südwest-USA
Verbreitung: Südwest-USA

Blätter: einkeimblättrig, Blätter ca. 30cm lang, schmal und spitz
Blüte: Blütenstand mit mehreren kleinen, weißlich-gelben Blüten
Frucht: aus den Blüten werden kleine Kapseln mit mehrern inneliegenden Samen, welche tropfenförmig bis dreieckig sind und eine Größe von ca. 0,5 cm haben.

Vermehrung: durch Samen, laut Wikipedia soll auch die Vermehrung durch unterirdische Rhizome möglich sein

Substrat: da der Joshua Tree in der Wüste wächst, gibt er sich mit nährstoffarmem Substrat, wie Kakteenerde zufrieden
Standort: vollsonnig, trocken
Größe: der Joshua Tree kann locker 6m groß und mehr werden, was jedoch eine ganze Menge Zeit beansprucht
Gießen: Staunässe verträgt die Wüstenpflanze überhaupt nicht, beim Gießen ist sehr sparsam vorzugehen

Schädlinge: sind an meinen Schützlingen bisher nicht aufgetreten

Überwinterung: Der Joshua Tree ist auch in unseren Breitengraden problemlos winterhart. Nicht die Kälte, sondern die Nässe unserer Winter macht ihm stark zu schaffen. Deshalb ist beim Auspflanzen auf guten Drainage-Grund zu achten. Der Joshua Tree hat im Winter auch gern ein "Dach über dem Kopf", was ihm Nässe fernhält.

weitere Infos:
Der Joshua Tree ist eher etwas für Geduldige.
Meine kleinen Joshis sind jetzt zwischen 2 und 4 Monaten alt, der Älteste bekommt gerade sein 4. Blatt. Sie wachsen also nur sehr langsam.
Wie erwähnt darf nicht viel gegossen werden, lieber darf das Gießen einmal vergessen werden
Ich gewöhne die kleinen Pflänzchen jetzt langsam an die Sonne, sodass sie im Sommer einen schönen. sonnigen Terassenplatz bekommen können.
Joshua-Fans können sich im Südwesten der USA, in der Heimat dieser Pflanze, den Joshua-Tree-Nationalpark anschauen.
Durch die in den USA gesehenen Joshua Trees sind wir auch erst zur Anzucht dieser Pflanze gekommen, da sie sehr außergewöhnlich aussieht.
Das Alter der Joshis ist - ähnlich wie beim Dracaena Draco (kanarischen Drachenbaum) - nur schwer zu bestimmen, da die Jahresringe fehlen. Bis sich meine Joshis das erste Mal verzweigen, wird es wohl noch viiiieeele Jahre dauern....

Hier ein Bild meiner Anzucht




Die unten angefügten Bilder stammen aus dem Kalifornien-Urlaub.
josua3.jpg
josua3.jpg (485.3 KB)
josua3.jpg
josua2.jpg
josua2.jpg (295.17 KB)
josua2.jpg
josua.jpg
josua.jpg (369.21 KB)
josua.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenlexikon & Steckbriefe

Worum geht es hier?
Das Pflanzenlexikon - Steckbrief, Portrait und Pflegehinweise...
In unserem Lexikon der Pflanzen sind die Pflanzenarten alphabetisch sortiert. Es werden alle Pflanzengattungen wie Gartenpflanzen, Zimmerpflanzen und exotische Pflanzen aufgeführt. Zu fast jeder Pflanze gibt es Angaben zum schneiden (Rückschnitt und Erziehungsschnitt) , wässern (wie viel Wasser und wie oft), düngen (welcher Dünger und wann muss gedüngt werden), Standort (sonniger, halbschattig oder im Schatten, Licht und Ansprüche), Erde (welcher Boden oder welches Substrat), Krankheiten (bekannte Schädlinge und Erkrankungen, Mittel wie Insektizide und Fungizide sowie Maßnahmen zur Bekämpfung).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.