Yucca-Blätter trotz Austrocknung braun und feuchte Erde

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Yucca-Blätter trotz Austrocknung braun und feuchte Erde

 · 
Gepostet: 04.12.2007 - 23:05 Uhr  ·  #1
Hallo, da ich meine Jukka-Pflanze in letzter Zeit zu viel gegossen habe und sie schon braune blätter bekommen hat, wollte ich sie nun ein wenig austrocknen lassen, weil das ja gut für sie sein soll. Seit fast einem Monat hat sie nun kein Wasser mehr von mir bekommen, doch die Erde ist immernoch feucht und auch weiterhin werden ihre blätter braun und somit immer weniger. Kann es sein, das die Luftfeuchtigkeit einfach zu hoch für sie ist? Oder hat jemand eine Idee wie man sie wieder retten kann??
Vielen Dank für die Antworten
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Yucca-Blätter trotz Austrocknung braun und feuchte Erde

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 00:15 Uhr  ·  #2
Am besten immer bei zu feuchter Erde neu umtopfen. Es dauert ewig bis die Erde im Topf trocknet. Du wirst sehen wie feucht die Erde noch ist und das mag die Yucca einfach nicht.

Liebe Grüße,
Maja
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Yucca-Blätter trotz Austrocknung braun und feuchte Erde

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 00:20 Uhr  ·  #3
hallo Janine

und beim umtopfen unbedingt die wurzeln anschauen, alles was matschig ist weg schneiden, sonst faulen sie weiter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Yucca-Blätter trotz Austrocknung braun und feuchte Erde

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 00:23 Uhr  ·  #4
Ich würde auch zusehen, dass ich diese Yucca schnellstens umtopfe.
Durch die Nässe können die Wurzeln Schaden genommen haben und austrocknen dauert dafür viel zu lang, bis dahin kann die Pflanze im Wurzelbereich verrottet sein.

LG.
Azubi
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 45
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Yucca-Blätter trotz Austrocknung braun und feuchte Erde

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 02:36 Uhr  ·  #5
wahrscheinlich hast du es wirklich zu gut gemeint mit dem giessen. umtopfen, braune blätter abschneiden und nur kurz angiessen, dann lange stehen lassen. im schlimmsten fall kann man die yucca tief unten abschneiden(mit stamm) und ins wasser stellen. grosse vase oder dgl. sie schlägt nach einer weile aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Yucca-Blätter trotz Austrocknung braun und feuchte Erde

 · 
Gepostet: 12.12.2007 - 08:20 Uhr  ·  #6
Alles Wichtigste wurde ja schon geschrieben
Versichere dich das der Topf auch Loecher am Boden hat u. giesse von nun an nur in den Unterteller damit du Staunaesse in Zukunft vermeiden sollst.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Yucca nach umpflanzen kaputt??

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 16:43 Uhr  ·  #7
Hallo
ich bin auf der Suche nach einem Rettungstipp für meine Yuccapalme. Ich habe sie vor 5 Jahren kurz vorm Sterben übernommen und mittlerweile ist Sie richtig schön groß und buschig. Sie hatte in diesem Jahr Trauerfliegen und da es sowieso Zeit wurde, habe ich meine Yucca vor etwas über einer Woche umgetopft. Da die Erde sehr feucht war, habe ich nach dem umtopfen nur wenig gegossen aus Angst vor diesen doofen Fliegen. Einen Tag später hingen die einzelnen "Arme" schon herrunter. Vorgestern habe ich nach dem Tipp meiner Tante die Yucca dann in die Wanne gestellt und einmal abgeduscht und das Wasser ablaufen lassen. Noch sind alle Blätter grün und der Stamm fühlt sich hart an, aber die Arme richten sich nicht auf. Gestern habe ich die drei Arme dann jweils mit Bambus gestützt. Ich habe aber Angst das die Erde zu feucht ist und weiß nicht, ob ich Sie nicht komplett kaputt mache, wenn ich jetzt noch mal neue Erde benutze?
Ich hatte bei Blumen Risse gefragt und habe vier verschiedene Aussagen erhalten. Von weg damit bis noch mal umpflanzen?! Ich hänge total an dieser Pflanze und bin schon richtig traurig. Hat jemand einen Rat für mich?
Im Vorraus schon Mal vielen, lieben Dank [/b][/u]
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Yucca-Blätter trotz Austrocknung braun und feuchte Erde

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 17:29 Uhr  ·  #8
Hallo und Herzlich Willkommen im greenen Haufen

Ich vermute, Deine Yucca ist z.Zt. etwas gestreßt, a) von den Trauermücken (hast Du die denn erfolgreich bekämpft? Wie stark war der Befall? Die Larven futtern ja an den Wurzeln, was die Pflanze ja dann auch arg schwächt), b) vom Umtopfen und nun noch mal vom Duschen Wie sahen denn die Wurzeln aus beim Umtopfen? War da was matschiges, wenn ja, hast Du die matschigen Wurzeln entfernt?

Um uns eins besseres Bild von Deiner Yucca (und insbesondere von den "hängenden Armen") machen zu können, wäre es gut, wenn Du uns ein Photo mal hier reinstellst.

Tendenziell würde ich sie wohl noch einmal umtopfen, wenn das Substrat momentan sehr stark duchnäßt ist, denn das Abtrocknen dauert schon 'ne ganze Weile. Oder Du holst sie aus dem Topf raus und läßt sie so erstmal etwas abtrocknen. Aber wie gesagt, zeig uns erstmal bitte ein paar Photos und vielleicht kannst Du uns noch etwas zu Deinen Gießgewohnheiten und zum Standort schreiben, dann sehen wir weiter.

Und die Aussage von Blumen Risse von wegen "weg damit" würde ich erstmal gaaaanz weit weg schieben! So schnell sind Yuccas nicht klein zu kriegen

Viele Grüße,
Jacke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca-Blätter trotz Austrocknung braun und feuchte Erde

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 18:01 Uhr  ·  #9
Hi littleScorpio,

genau, ein Foto muss her.

Und eine möglichst genaue Pflegebeschreibung, wo sie steht. Also direkt an einem Fenster welcher Himmelsrichtung, oder weiter weg vom Fenster? Steht sie immer dort? Kommt sie im Sommer raus?
In welchem Substrat, also welcher Erdzusammensetzung, steckt sie? Oder was ganz anderes wie Seramis oder Hydrokultur?
Wie oft gießt du?
Hat sie einen Topf mit Wasserabzuglöchern?

Übrigens, Blumen Risse (und andere) wollen verkaufen und keine Tipps geben, wie man kranke Pflanzen wieder gesund pflegt....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Yucca-Blätter trotz Austrocknung braun und feuchte Erde

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 18:49 Uhr  ·  #10
Zu häufiges giessen in Kombination mit ungeeigneter Erde vertragen Yuccas leider schlecht.

Eine ca. 30 % Beimischung von Sand zur Pflanzerd und moderates giessen verhindert solche Schäden.



Gruss
Norbert
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Fotos meiner Yucca...es hat geklappt

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 19:56 Uhr  ·  #11
Guten Abend;)

wow danke für die vielen Reaktionen.

Also...Sie steht seit vier Jahren an der gleichen Stelle vor meinem Balkonfenster.
Vor zwei Jahren hatte ich Sie im Sommer raus gestellt und da bekam Sie die Trauermücken auch das erste Mal. Das Umtopfen damals hatte die Yucca gut weg gesteckt.
Ich verwende ganz normale Blumenerde, da mir von Seramis abgeraten wurde?! In dem Topf sind im Boden kleine Löcher vorhanden, allerdings habe ich noch nie Drenagen gelegt.
Gegossen habe ich Sie immer dann, wenn die Erde oben im Topf trocken war, allerdings habe ich es jetzt im Winter wieder zu gut gemeint und da kamen direkt diese Trauermücken wieder. Beim jetztigen Umtopfen hatte Sie gute Wurzeln. NIchts war matschig oder hat gestunken.
Jetzt ist die Erde sehr, sehr feucht und jetzt weiß ich halt nicht, was ich am Besten tun sollte?! Noch mal Umtopfen?! Wieviel dann gießen bei der neuen Erde?

Mit Blumen Risse habt ihr wohl Recht. Weg werfen kommt nicht in Frage, da würde auch mein Herz bluten!


Vielen Dank schon Mal für eure schnellen Antworten;)
Yucca internet 003.jpg
Yucca internet 003.jpg (487.21 KB)
Yucca internet 003.jpg
Yucca internet 001.jpg
Yucca internet 001.jpg (147.85 KB)
Yucca internet 001.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Yucca-Blätter trotz Austrocknung braun und feuchte Erde

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 20:07 Uhr  ·  #12
Mit dem Stress beim Umtopfen oder die nassen Füße - da kannst du nun abwägen, was schlimmer ist

ICH würde sie lieber nochmal umtopfen und trocken legen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Yucca-Blätter trotz Austrocknung braun und feuchte Erde

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 20:24 Uhr  ·  #13
Hallo Gudrun;)
Ok, und wenn ich Sie jetzt aus der nassen Erde raus hole...direkt in die neue Erde ohne Sie zu giessen?...oder wie gehe ich da jetzt am Besten vor?

LG;)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Yucca-Blätter trotz Austrocknung braun und feuchte Erde

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 20:35 Uhr  ·  #14
ich schliess mich gudrun an, trockenlegen und ruhig mal trockner lassen. Trauermücken lieben Feuchtigkeit. Allerdings kannst du sie dir auch schon mit der Blumenerde eingefangen haben
Deswegen: sterilisier die Blumenerde entweder in die Mikrowelle oder im Backofen auf jeden Fall vorher, damit die Plagegeister aussen vor bleiben.

achja: Willkommen auch hier !
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Yucca-Blätter trotz Austrocknung braun und feuchte Erde

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 20:42 Uhr  ·  #15
Ja, danke
ich bin total begeistert wie lieb ich hier beraten werde. Also dann hole ich Sie jetzt erst mal aus der Erde und stelle sie über Nacht in einen Topf mit Zeitung, damit sie noch ein bisl trocknen kann. Wenn ich Sie morgen in die frische Erde gebe, wieviel darf ich denn dazu gießen? Nicht das ich wieder den gleichen Fehler mache?!

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.