Yucca bekommt gelbe Blätter-Dracaena fragrans

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Yucca bekommt gelbe Blätter-Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 16:32 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben,

vorweg: Ich habe das Forum bereits durchstöbert und auch ähnliche Themen gefunden, allerdings scheinen gelbe Blätter an der Yucca ein mögliches Anzeichen von unendlich vielen Problemen zu sein - darum hoffe ich ihr könnt mir anhand der Problembeschreibung und der Fotos eine genaue Diagnose geben.

Geschichte: Ich habe die Pflanze erst vor Kurzem geschenkt bekommen - kann daher leider nicht viel darüber sagen wie sie vorher gehalten / gegossen wurde. Als ich sie geschenkt bekommen habe, hatte sie bereits wellige Blätter und der Stamm sieht ganz unten so aus als ob sie mal zu viel gegossen wurde. Außerdem waren an vereinzelten Blättern die Spitzen braun.

Da ich aktuell noch in einer sehr dunklen Wohnung lebe und das Wetter aktuell schön sonnig ist (und die Yucca es ja soweit ich weiß gerne schön sonnig hat), habe ich sie nach draußen gestellt. Dort bekommt sie ca. 4-5 Stunden pro Tag direkte Sonneneinstrahlung. Nun wurden ihre Blätter auf einmal gelb, teilweise auch braun und stellenweise fast löchrig. Meine erste Diagnose: Sonnenbrand. Davon habe ich hier im Forum gelesen, habe sie darum gestern mal an einen etwas schattigeren Platz gestellt. Heute sieht sie noch einen Tick schlimmer aus, aber das können ja auch noch Nachwehen sein.

Der Topf: Der Topf ist ziemlich groß (kann ich leider nicht ausmessen) - also an der Größe des Topfes dürfte es nicht liegen. Leider hat er keine Löcher unten, ist aber mit etwas Sand angefüllt um Staunässe zu vermeiden. Ich würde mit meinem Laienwissen einfach mal behaupten, dass es nicht am Topf liegt, aber vielleicht belehrt ihr mich da eines besseren

Mein Gießverhalten: Wie gesagt habe ich die Yucca erst seit ca. einem Monat. Als ich sie bekommen habe, war die Erde noch leicht feucht. Ich habe gewartet bis die Erde oben richtig trocken (rissig) war und sie dann vor 2 Wochen ein wenig gegossen. Als die Blätter dann gelb wurden und weil Wasser in der Sonne ja etwas schneller verdunstet, habe ich sie vor 3 Tagen nochmal gegossen. Leider keine Besserung.

Mittlerweile glaube ich dass es wohl Sonnenbrand sein muss. Witzig, wusste nicht dass es sowas bei Pflanzen gibt. Ich wollte ihr nur etwas Gutes tun. Oder es gibt irgendein Problem mit den Wurzeln / dem Stamm (schaut euch bitte das Foto des Stamms an). Ich habe die besonders gelben Blätter bereits abgeschnitten.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich möchte die Yucca auf keinen Fall so schnell aufgeben.

Liebe Grüße
Martin
26042011016.jpg
26042011016.jpg (108.62 KB)
26042011016.jpg
26042011014.jpg
26042011014.jpg (183.24 KB)
26042011014.jpg
26042011017.jpg
26042011017.jpg (120.93 KB)
26042011017.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Yucca bekommt gelbe Blätter-Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 16:40 Uhr  ·  #2
Hallo erstmal,

zu Deiner Yucca - ich kann jetzt letztlich nur eine Aufzählung machen :

1. ein Topf ohne Wasserabzugslöcher bedeutet für eine Yucca auf lange Sicht Staunässe - selbst wenn unten Sand ist und Du sehr sparsam gießt - es läßt sich ja nicht verhindern, daß in der Sandschicht trotz alledem immer etwas Wasser stehen bleibt! Besser ist's in den Topf Löcher zu bohren und das ganze dann nur noch auf Untersetzer zu stellen!

2. Nachdem Du die Yucca erst bekommen hast, würde ich an Deiner Stelle gleich mal nach den Wurzeln gucken. Gesunde Wurzeln sind Weiß und Fest! Alles, was Matschig und Braun ist, bitte entfernen und die Pflanze dann einige Tage nicht gießen!

3. Sonnenbrand ist immer eine Gefahr - klar, die kommt aus Gegenden, in denen die Sonne noch intensiver ist, als bei uns. Aber eins muß man bedenken, die Yuccas in ihrem Heimatland stehen zeitlebens in der Sonne, sind das also gewöhnt! Yuccas bei uns sind im Winter Indoor-Pflanzen, die "verlernt" haben, daß sie sich gegen die Sonne schützen müssen! Und deshalb sollte man sie jedes Frühjahr neu an die Sonne gewöhnen

4. Daß eine Yucca mit der Zeit die untersten Blätter gelb werden läßt und irgendwann abwirft, ist eigentlich normal, so entsteht ja der Stamm!

5. Ich halte meine Yucca, Cordyline, Dracaenen und sonstige Verwandte in einem Gemisch aus 50 % Erde, 25 % Seramis und 25 % Perlite ... letztere beide sind rein mineralische Substrate und sorgen dafür, daß das Wasser schneller durchlaufen kann. Alles, was sich dann im Untersetzer sammelt, wird nach einer halben Stunde weggeschüttet ... und gegossen werden meine erst, wenn sie die Blätter hängen lassen! Das ist bei diesen Pflanzen das beste Zeichen, daß sie wirklich wieder Wasser brauchen

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen! Schreib' doch, wie's dem Patienten weitergeht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca bekommt gelbe Blätter-Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 19:09 Uhr  ·  #3
Hi Martin,

das größte aktuelle Problem deiner "Yucca" besteht darin, dass es keine Yucca sondern eine Dracaena fragrans ist.
Die Ansprüche an das Substrat sowie an den Wasserbedarf sind gleich, aber nicht an den Standort. Yuccas lieben (nach Eingewöhnung wg. Sonnenbrand) ganztägig volle Sonne, Dracaenen aber nicht.
Die stehen lieber im Halbschatten.

Pflegehinweise findest du u.a. hier: --> klick


................aber alles was Rouge geschrieben hat, gilt auch für deine Dracaena fragrans (außer vielleicht Punkt 3 - ich weiß nämlich nicht, wo Dracaena fragrans ihren natürlichen tandort hat und ob sie dort ganztägig der Sonne ausgesetzt sind)!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Yucca bekommt gelbe Blätter-Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 19:20 Uhr  ·  #4
Ach Du Sch*** ... das ist mir gar net aufgefallen ... ich glaub' ich brauch' 'ne Brille - danke Jule
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Yucca bekommt gelbe Blätter-Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 26.04.2011 - 19:46 Uhr  ·  #5
Hi,

deine Pflanze benötigt ein hellen Standort, ohne direkte Sonne; liebt Wärme und hohe Luftfeuchtigkeit. Bei zu geringer Luftfeuchte vertrocknen die Blattspitzen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yucca bekommt gelbe Blätter-Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 13:18 Uhr  ·  #6
Ach das ist keine Yucca? Ich dachte Dracaena hätten immer relativ bunte Blätter und wären nicht einfarbig.
Danke auch an Rouge, ich hab deine Tipps beherzigt und mal die Wurzeln kontrolliert und tatsächlich: Unten im Topf hat sich doch relativ viel Wasser gesammelt. Ich habe also Löcher in den Topf gebohrt, darunter einen Untersetzer gestellt und die nasse Erde ausgetauscht.
Jetzt hoffe ich, dass es ihr bald besser geht. Statusupdates werden folgen
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Yucca bekommt gelbe Blätter-Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 13:22 Uhr  ·  #7
So ich hab mich jetzt auch mal registriert, weil ich meinen Gastbeitrag nicht editieren kann. Ich hoffe dieser eine Doppelpost wird mir vergeben.
Was ich noch sagen wollte ist, dass die Anzahl der gelben Blätter auf den Fotos täuscht. Die Idee Fotos zu machen, ist mir erst gekommen als ich die meisten schon abgeschnitten hatte. Es handelte sich also sicher nicht um die normalen 1-2 Blätter am unteren Ende der Pflanze die eingehen um den Stamm zu bilden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Yucca bekommt gelbe Blätter-Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 13:26 Uhr  ·  #8
Ja dann ma herzlich bei den GREENEN
Warte jetzt erst mal ab und sei vorsichtig mit giessen. Ich denk die hatte zuviel Wasser.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Yucca bekommt gelbe Blätter-Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 28.04.2011 - 14:17 Uhr  ·  #9
@Grauer Daumen: Das hatte ich auch so verstanden, daß es ZUVIEL an gelben Blättern war ... ein PAAR davon sind normal - MEHRERE sollte einem zu denken geben - VIELE, dann läuft wohl irgendwas in der Pflege richtig falsch

btw: Herzlich willkommen!

Und mit dem Gießen würde ich wirklich warten, bis es die Pflanze Dir sagt! Wenn da unten Wasser gestanden ist, war das Substrat ja im unteren Wurzelbereich immer naß und die Dracaena kann auf alle Fälle eher trockener stehen

noch ein btw: Ich hab' grad mal nachgeguckt, der natürliche Standort der D. fragrans ist das tropische Afrika (von Sierra Leone bis nach Äthiopien). An ihrem Heimatstandort wird die Pflanze bis zu 6 m hoch - das heißt, sie kommt wohl mit Sonne zurecht, wird aber von höheren Bäumen beschattet! Allerdings ist die Temperatur dort am Äquator ausgeglichener und auch der Tag-/Nacht-Rhythmus beträgt genau 12 h! Und es kommt einem zwar heißer vor, die Temperaturen sind aber eher gemäßigt, was das Ganze so heiß macht, ist die hohe Luftfeuchtigkeit!

Meine Dracaenen dürfen im Sommer auf alle Fälle raus, das tut Pflanzen auch in unseren Breiten besser, als ganzjährige Zimmerhaltung ... allerdings stelle ich meine Dracaenen auf die Westseite des Hauses - da bekommen die im Hochsommer bis max. 12 h Sonne, danach wird's schattig! Und geduscht werden die jeden Tag, wenn's denn net grad regnet
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yucca bekommt gelbe Blätter-Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 20.11.2011 - 13:08 Uhr  ·  #10
Hallo Ihr Lieben,
habe meine Yucca vor ca. 6Wochen vom Fenster weggestellt (ich dachte ich tue ihr was gutes wenn ich sie von der Heizung wegstelle).
Jetzt hat aber immer noch etwas Sonne und steht hell. Seit 1 Woche wird Sie von unten immer gelber und trockener...

Soll ich sie wieder zurückstellen? Oder ist es ein anderes Problem?
Milben oder ähnliche Tierchen konnte ich nicht erkennen.

Danke im Voraus
Foto-3.jpg
Foto-3.jpg (110.34 KB)
Foto-3.jpg
Foto-2.jpg
Foto-2.jpg (111.01 KB)
Foto-2.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Yucca bekommt gelbe Blätter-Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 20.11.2011 - 13:15 Uhr  ·  #11
hallo,
wenn eine Yucca nach oben austreibt, dann werden die unteren Blätter braun und abgestossen. Das wäre ein ganz normaler Vorgang. Du solltest die braunen Blätter, die sich leicht lösen lassen, aber abziehen, denn die trockenen Blätter ziehen Schädlinge gerne an.

Auf den Fotos kann man den Austrieb nicht gut erkennen.

Grüsse
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Yucca bekommt gelbe Blätter-Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 20.11.2011 - 13:55 Uhr  ·  #12
dass beim Neutrieb unten Blätter weggehen ist im Prinzip schon normal. Dass eine Pflanze bei Lichtmangel eingeht ist auch normal, dass manche Pflanzen bei Frost erfrieren auch, alles ganz "normale" Vorgänge.

Da deine Yucca [b]nicht [/b]am Fenster steht, möglicherweise aber trotzdem relativ warm und evtl. sogar noch Wasser bekommen hat, ist es ganz normal, dass sie Blätter wirft. Diese Kombination von Standortbedingungen ist nämlich ziemlich ungünstig.

Die Yucca sollte so hell wie möglich stehen, Heizungsluft macht ihr nicht unbedingt was aus. Besser wäre halt hell und kühl.

@Swenja: du machst mich neugierig: welche Schädlinge werden von abgestorbenen Blättern angezogen, und was machen die dann mit denen ?

Grüße vom Floris
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Yucca bekommt gelbe Blätter-Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 20.11.2011 - 14:14 Uhr  ·  #13
Welke, abgestorbene oder vertrocknete Blätter können eine Pflanze entkräften, da sich Bakterien und Pilze darauf gerne breit machen. Schädlinge lieben geschwächte Pflanzen und machen sich ggf. über diese her.

@derFloris, gegen deine Sonntagslaune solltest du etwas unternehmen und mir nicht auf die Nerven gehen. Ich finde deine überhebliche Art nicht lustig. Abgesehen davon hast du es ja nun wirklich nicht nötig-oder?

Grüsse
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yucca bekommt gelbe Blätter-Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 20.11.2011 - 14:59 Uhr  ·  #14
ich frag mich gerade wer hier überheblich ist?
nettes forum hier, wo man sich so angeht.

ich hätte frage an der Floris stelle aus gestellt.
eigenartige theorie, dass welke blätter schädlinge anziehen.
da wird ja wohl die frage erlaubt sein dürfen, welche es denn wohl sein sollen, oder?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Yucca bekommt gelbe Blätter-Dracaena fragrans

 · 
Gepostet: 20.11.2011 - 15:14 Uhr  ·  #15
hallo

ich weiss garnicht worüber ihr euch jetzt so aufregt

klar ist es immer besser welke blätter zu entfernen, denn
1. könnten sie schon schädlinge haben, die dann auf die gesunden überwechseln,
2. verrotten sie und fangen an zu schimmeln,wenn sie nicht gleich vertrocken,
3. treiben an den blattachseln, neue blätter besser aus,
4. sehen sie unschön aus

und wo steht was, davon, das welke blätter schädlinge anziehen brauch ich ne brille quote="Swenja2008"]ot;]Welke, abgestorbene oder vertrocknete Blätter können eine Pflanze entkräften, da sich Bakterien und Pilze darauf gerne breit machen. Schädlinge lieben geschwächte Pflanzen und machen sich ggf. über diese her. Grüsse[/quote]

das geschwächte pflanzen, schädlinge anziehen ist ja nun mal fakt

und nun sollten wir uns wieder dem themenstarter zu wenden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.