Yucca bekommt gelbe/braune Blätter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 49
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Yucca bekommt gelbe/braune Blätter

 · 
Gepostet: 20.01.2013 - 01:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Yucca stirbt gerade und ich bin sehr ratlos - ich war auf Urlaub und da hat jmd anders sie gegossen, allerdings ist das schon recht lange her. Irgendwann hat es angefangen, die BLätter haben sich von außen eingerollt, dann wurden sie gelb und schließlich starben sie ab. Ich hab daraufhin nicht mehr gegossen und wollte sie austrocknen lassen, aber das Problem besteht weiterhin und ich frage mich ob ich nicht zuwenig gieße?? Schädlinge kann ich keine erkennnen. Sie steht südseitig direkt am Fenster, allerdings auch an der Heizung. WUrzeln wollte ich kontrollieren, aber das hat nicht gut geklappt, die Erde ist jedenfalls staubtrocken.
Ich habe Fotos angehängt, nur mit dem Handy gemacht. einmal mit und ohne blitz
Danke für jede Hilfe!
2013-01-20 01.40.36.jpg
2013-01-20 01.40.36.jpg (968.01 KB)
2013-01-20 01.40.36.jpg
2013-01-20 01.40.23.jpg
2013-01-20 01.40.23.jpg (724.97 KB)
2013-01-20 01.40.23.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Yucca bekommt gelbe/braune Blätter

 · 
Gepostet: 20.01.2013 - 11:10 Uhr  ·  #2
Das sieht mir nach Typischen Winterschäden aus, welche durch trockene Luft, Zug beim Lüften und extreme Dunkelheit hervorgerufen wird. Am besten stehen Pflanzen, gerade so Lichtbedürftige wie Yucca, direkt im Fenster und nicht einfach nur am Fenster.
Man darf immer nicht vergessen, dass wir im Winter nur ca 8 Stunden Tageslicht haben, das meist durch eine dicke Wolkendecke eher Mau ausfällt und es somit sehr dunkel ist.
Hier mal ein paar Zahlen um es ein bisschen zu verdeutlichen:
Ein sonniger Sommertag hat 100.000 lx, ein bedeckter Sommertag hat 20.000 lx, im Schatten im Sommer sind 10.000 lx und im Winter haben wir gerade mal 3.500 lx
lx= Lux
Wie man sieht, haben wir im Winter nur ein bruchteil des Lichtes und das macht unseren Zimmerkulturen sehr zu Schaffen.
MFG
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Yucca bekommt gelbe/braune Blätter

 · 
Gepostet: 20.01.2013 - 13:13 Uhr  ·  #3
Oh, das sieht aber nicht so gut aus.
Ich würde ihr noch ein "Gnadenwasser" geben, sie von der Heizung entfernen und so sonnig wie möglich stellen. Wenn es dann nichts wird... wüsste ich nicht was sie retten könnte.

Eine Yucca baucht in der Tat viel Sonne! Gerade in den Wintermonaten leidet sie.
Ich habe gerade ein Foto von meiner Yucca gemacht, um dir zu zeigen, welchen Standort sie bei mir gerne hat. Im Raum ist es sehr warm, sie überwintert bei mir nicht und wird jeden zweiten Tag von unten gegossen. Die Heizung ist 1 Meter entfernt, dafür läuft den ganzen Tag aber ein Ultraschallluftbefeuchter. (Allerdings ist der für mich da und nicht für die Pfanzen ^^) Da sie neben der Balkontür steht, bekommt sie 2x-3x am Tag kalte Zugluft ab, hat ihr aber bisher nichts ausgemacht.

http://www.nightred.de/yucca.jpg (bei mir ist es draußen nicht hell, nur schneeweiß ^^)
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 49
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Yucca bekommt gelbe/braune Blätter

 · 
Gepostet: 20.01.2013 - 15:52 Uhr  ·  #4
hm ins fenster kann ich sie nicht stellen, dafür ist sie zu groß. das ist das hellste fenster was ich hab :/ bin zwar südseitig, aber auch zum hof raus.
die eingerollten blätter und das vergilben sind doch eher wurzelschaden wegen nässe oder? ich kann sie höchstens mit einem ficus tauschen, dann würde sie auf einem höckerchen stehen, also höher und wäre nicht mehr direkt an der heizung, allerdings frag ich mich ob der ficus das überlebt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca bekommt gelbe/braune Blätter

 · 
Gepostet: 20.01.2013 - 16:57 Uhr  ·  #5
Kannst Du nicht beide Pflanzen hoch auf Höhe des Fensters stellen? Du könntest vielleicht als Notbehelf eine Holzkiste oder Sprudelkiste nehmen und die Yucca daraufstellen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 49
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Yucca bekommt gelbe/braune Blätter

 · 
Gepostet: 20.01.2013 - 17:23 Uhr  ·  #6
doch ich werd einfach mak zur überbrückung einen stuhl nehmen. aber die frage ist, gießen oder nicht?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Yucca bekommt gelbe/braune Blätter

 · 
Gepostet: 20.01.2013 - 20:56 Uhr  ·  #7
ist denn die Erde noch feucht, wenn du mal ganz tief mit dem Finger reinbohrst?
Wenn ja: nicht giessen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 49
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Yucca bekommt gelbe/braune Blätter

 · 
Gepostet: 20.01.2013 - 21:01 Uhr  ·  #8
nein, ganz trocken!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Yucca bekommt gelbe/braune Blätter

 · 
Gepostet: 20.01.2013 - 23:07 Uhr  ·  #9
Hallo stawberryfrog,

erstmal kannst Du alles gelbe, und vertrocknete abschneiden. Wenn der Wurzelstock ziemlich trocken ist dann stell die kühler. Schlafzimmer vielleicht? Nass und kühl ist nicht so gut. Die Yucca brauchts eher trocken. Jetzt nur ganz wenig gießen, nur so daß sie nicht vollkommen austrocknet. Finger ins Substrat zeigts an. Das Substrat soll zu 2/3 mineralisch sein. Das andere drittel gute Pflanzerde.
Wenn die Pflanze kühl steht zwischen 10 und 15 grad dann kommt die jetzt auch mit weniger Licht aus. Jetzt sollte kein Wachstum gefördert werden, denn Blätter die jetzt kommen würden sind bei den jetzigen Lichtverhältnissen nur minderwertig. Jetzt kein Dünger!!

Wenn Du die Yucca dann im Frühjahr rausstellen kannst dann erholt die sich sicher. Die Blätter schieben von der Mitte wieder aus. Dazu braucht die Sonne, Wärme, Dünger und Wasser.
Aber zuerst langsam an die Sonne gewöhnen, falls bis zum Frühjahr noch Blätter vorhanden sind! Sonst verbrennen die gnadenlos. Neue Blätter die sich in der Sonne entwickeln sind von Anfang an geschützt. Yuccas können voll sonnig stehen.
Yuccas können bis zur Frostgrenze draußen bleiben. Vor dem ersten Nachtfrost kommt sie wieder rein.
Am besten eignet sich eine kalte Überwinterung. HJier gibts am wenigsten bis keine Probleme mit Schädlingen. Die treten meist bei zu warmer Überwinterung auf.
Meine stehen fast alle kalt.

nun viel Erfolg bei der Rettung!
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Yucca bekommt gelbe/braune Blätter

 · 
Gepostet: 21.01.2013 - 14:39 Uhr  ·  #10
ähnliches bei mir

sie steht im Sommer draußen, aber kaum ist sie drinnen werden die Blätter gelb, die meisten habe ich entfernt
d.h. hells tellen, wenig gießen
BILD0019.JPG
BILD0019.JPG (1.96 MB)
BILD0019.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Yucca bekommt gelbe/braune Blätter

 · 
Gepostet: 21.01.2013 - 22:17 Uhr  ·  #11
Hallo Zabo,

steht die immer dort vor dem Bücherregal oder hast du die nur zum fotografieren dort hingestellt?
Der der Platz ist absolute Dunkelheit für die Pflanze. Normale Glühbirne bringt garnix.
Yuccas in Zimmerkultur brauchen viel Licht. Direkt an Fenster ist das mindeste was sie brauchen. Eventuell brauchen sie auch Zusatzbeleuchtung.
Umso wärmer desto mehr Licht !
Bei deiner könnte auch noch Stickstoffmangel vorliegen.
Das Substrat in dem Deine Yucca steht ist nicht optimal. Wie ich oben schon geschrieben habe brauchen Yuccas sehr mineralisches Substrat. Pflanzerde, vielleicht auch noch torfhaltig bleibt zu lange nass.
Nasse Füße mögen Yuccas überhaupt nicht.
Mineralisch-zweidrittel Lavakies, grober Sand, Blähton, Sermis. Zusammengemischt mit einem drittel Pflanzerde mischen.

lg
Uli
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Yucca bekommt gelbe/braune Blätter

 · 
Gepostet: 22.01.2013 - 09:25 Uhr  ·  #12
puh, ein großes Problem, ich habe auf dem Fesnterbrett keinen Platz, da dort alle Kakteen stehen, im Sommer steht sie draußen

kann man die Mischung wo kaufen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Yucca bekommt gelbe/braune Blätter

 · 
Gepostet: 22.01.2013 - 15:48 Uhr  ·  #13
Hallo Zabo,
hast du die Kakteen warm stehen? Die könnten total kalt überwintert werden. Treppenhaus oder Keller!
Wenn Du die Kakteen jetzt nicht mehr verstellen kannst/willst, dann stell die Yucca kühler und hoffe daß der Zustand sich stabilisiert! Ab April kannst Du die Yucca dann schon mal langsam!!! an die Sonne draußen gewöhnen.

Die Substratmischung gibts nicht fertig. Bei Aldi gibts super Streumaterial aus Lavakies. Das nehm ich immer her. Hab da schon verständnislose Blicke im Sommer kassiert
Kaufst noch einen Beutel Blähton. Grober Sand ist etwas schwierig in kleinen Mengen zu bekommen. Kannst auch Aquarienkies hernehmen. Das zusammengemischt gibt 2/3 der Menge und für das andere drittel nimmst du gute möglichst torffreie Pflanzerde her.

Klingt jetzt recht aufwendig, aber wenn du da mal etwas Material da hast, brauchst du immer wieder davon. Du kannst für Deine Kakteen übrigens die gleiche Mischung verwenden.
Azubi
Avatar
Herkunft: Frauenfeld
Beiträge: 30
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 20
Betreff:

Re: Yucca bekommt gelbe/braune Blätter

 · 
Gepostet: 25.01.2013 - 17:34 Uhr  ·  #14
Hallo

Ich habe oben gelesen, das die Yuccapalme viel Licht braucht und auch die Tabelle mit den Lux gelesen.
Würde es was Bringen, wenn ich die Pflanzen Abend noch gut beläuchte, Oder brauchen sie die UV Strahlen

Gruss Thomas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Yucca bekommt gelbe/braune Blätter

 · 
Gepostet: 26.01.2013 - 18:06 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.