Yucca bekommt gelbe/braune Blätter die vertrocknen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Yucca bekommt gelbe/braune Blätter die vertrocknen

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 23:29 Uhr  ·  #1
Hallo...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn meine Yucca bekommt zunächst gelbe Blätter, die dann aber schnell braun werden und schließlich vertrocknen. Das Problem ist, dass diese Blätter nicht nur ganz unten am Stamm sind sondern auch fast ganz oben. Auch die ganz frischen Blätter sind nicht so schön kräftig grün wie sie sein sollten, sondern sind hellgrün, schmaler als die anderen Blätter und knicken leicht um.
Zum Standort kann ich sagen, dass ich sie ca. von Mai bis September raus stelle. Im Winter stelle ich sie an einen relativ dunklen Standort, der aber auch kühl ist.
Letztes Frühjahr hatte ich Probleme mit Schildläusen, die an diesem Yucca schaden angerichtet hatten, aber davon hatte sie sich eigentlich gut erholt. Nur diesesmal sind keine Schildläuse darauf und ich mache mir Sorgen, dass die Yucca eingeht...

Bitte helft mir!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Yucca bekommt gelbe/braune Blätter die vertrocknen

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 23:31 Uhr  ·  #2
hallo wolly.

schau mal nach, ob du spinnmilben an der yucca hast.

die blätter sehen dann nämlich wie oben beschrieben aus.
sieh nach ob an den blatt unterseiten kleine spinnen oder fäden zu erkennen sind.

viel glück!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Yucca bekommt gelbe/braune Blätter die vertrocknen

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 01:19 Uhr  ·  #3
Hallo wolly,

wäre es möglich, ein Foto der Pflanze bzw. der betreffenden Stelle zu machen und es hier hineinzuposten?

liebe Grüße
Sandro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Yucca bekommt gelbe/braune Blätter die vertrocknen

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 07:23 Uhr  ·  #4
Vielleicht liegt es daran, dass sie zu dunkel steht? Das würde Sinn machen, mit den hellgrünen Blättern ...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Yucca bekommt gelbe/braune Blätter die vertrocknen

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 08:36 Uhr  ·  #5
Hallo,

Fragen zu kranken Yuccas gab es hier schon oft
Schau doch einfach auch mal mit der Powersuche nach Yucca im Forum Krankheiten und Schädlinge.
Vielleicht findest du schon mal eine Antwort.
Ansonsten wäre schon ein Bild nicht schlecht!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Foto

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 13:03 Uhr  ·  #6
Hier ist ein Foto von meiner Yucca...

Spinnmilben konnte ich keine entdecken.

Es erscheint mir logisch, dass die frischen Blätter hellgrün sind, weil der Standort sehr nicht hell genug ist, aber ein Zusammenhang zwischen dem Standort und dern gelben bzw. braunen Blättern kann ich nicht erkennen.

Hoffentlich hilft euch das Foto...
DSCI0021.JPG
DSCI0021.JPG (343.12 KB)
DSCI0021.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Yucca

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 13:24 Uhr  ·  #7
Also ich würde auch auf den dunklen Standort tippen als Ursache. Das haben Yuccas nämlich gar nicht gern, die schmollt sozusagen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yucca bekommt gelbe/braune Blätter die vertrocknen

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 16:49 Uhr  ·  #8
Okay...DANKE für eure Tipps!!!

Ich habe jetz ein neuen, hellen Stadtort für meine Yucca...der ist zwar nicht kühl, aber bald kommt sie ja sowieso nach draussen...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yucca bekommt gelbe/braune Blätter die vertrocknen

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 10:49 Uhr  ·  #9
Hallo,
Guten Tag erstmal.
ich klink mich einfach mal hier ein.
Meine Palme (ist das überhaupt eine Palme?) bekommt schwarze Flecken und dann werden die Blätter trocken. Kann mir jemand weiterhelfen ?

Danke Ralf
Gesamt.jpg
Gesamt.jpg (232 KB)
Gesamt.jpg
Blatt.jpg
Blatt.jpg (124.13 KB)
Blatt.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca bekommt gelbe/braune Blätter die vertrocknen

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 10:59 Uhr  ·  #10
Hallo Ralf!

Ist die ausgepflanzt?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yucca bekommt gelbe/braune Blätter die vertrocknen

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 12:45 Uhr  ·  #11
Hi Mel,
nee, die ist im Topf und stand den Winter über in einem recht dunklen aber kühlen und trockenen Schuppen.

Gruß Ralf
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Yucca bekommt gelbe/braune Blätter die vertrocknen

 · 
Gepostet: 24.04.2007 - 12:47 Uhr  ·  #12
Dann würde ich sagen, die hatte mehr Durst, als du die gegossen hast

Die braunen Blätter unten kannst du einfach abziehen

Wie groß ist denn der Topf und wurde sie schon Mal umgepflanzt?
Azubi
Avatar
Herkunft: He
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Meine Yukka auch :((

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 16:07 Uhr  ·  #13
Die stand schon immer an einem hellen Ort und ich giesse auch "nur" etwa alle 14 Tage... Spinnmilben kann ich keine entdecken...
Vielleicht ist da was auf meinem Balkon, denn der Hibiskus nebendran wird auch krank (hab ich hier auch reingepostet), aber beide Pflanzen standen letztes Jahr auch schon dort...
Vielleicht kann mir hier jemand helfen...
Gruessle, Anne
latest addition.jpg
latest addition.jpg (145.08 KB)
latest addition.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Yucca bekommt gelbe/braune Blätter die vertrocknen

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 16:11 Uhr  ·  #14
Das ist auch eindeutig Sonnenbrand... war zu viel Sonne des Guten und du hast sie nicht langsam daran gewöhnt.... gleiches Prob wie mit deinem Hibiskus!
Sind aber nicht krank, die erholen sich bald wieder und die neuen Blätter haben sich dann auch schon an die Sonne gewöhnt!
Azubi
Avatar
Herkunft: He
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Yucca bekommt gelbe/braune Blätter die vertrocknen

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 16:21 Uhr  ·  #15
Auweia, wer haette das gedacht... Man, da ist mir jetzt ganz elend, Sonnenbrand. sowas gemeines... Also dann lieber tagsueber drinnen lassen...
Vielen tausend Dank nochmal Habt mir den Tag gerettet
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.