Yucca ähnliche Palme ---> Yucca - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Yucca ähnliche Palme ---> Yucca

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Gärtner
Gärtner
Bilder: 1
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragYucca ähnliche Palme ---> YuccaDi 11 Mär, 2014 18:33
Hallo,

muss leider noch einmal die Pflanzenbestimmung bemühen, bitte nicht steinigen ... :lol:

Ich habe hier eine Palme, weis aber nicht was das für eine ist.
Sie wächst durch nach oben austreibende Blätter, die dann recht schnell schlapp werden und nach unten hängen. Am Stamm hat er dann diese typischen Blattnarben.
Er hat einige Ähnlichkeiten mit einer Yucca, bildet aber keine Seitentriebe. Auch hat sie nicht diesen typischen dicken, dunklen Yucca-Stamm.

Habe mal ein paar Bilder angehängt.
Was ist das für eine Palme?

Lieben Dank im voraus :)
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 34
Blog: Blog lesen (5)
Renommee: 6
Blüten: 11705
BeitragRe: Yucca ähnliche PalmeDi 11 Mär, 2014 18:34
Das ist eine Yucca und zwar ziemlich vergeilt.
Gärtner
Gärtner
BeitragRe: Yucca ähnliche PalmeDi 11 Mär, 2014 18:41
Bedeutet?
Akuter Lichtmangel?
Habe diese Pflanze vom "Müll", wollte wohl niemand mehr haben.
Weist Du was für eine Yucca das genau ist?

Was kann man tun? Ist die Pflanze noch irgendwie zu retten?
Kann man Vergeilungen beheben?
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragRe: Yucca ähnliche PalmeDi 11 Mär, 2014 19:17
akuter Lichtmangel? nicht unbedingt, das ist eher über einen längeren Zeitraum gekommen.

Vergeilung lässt sich nicht so einfach beheben, selbst wenn der Schopf jetzt schön buschig und grün werden sollte, würde der Stamm das Gewicht nicht aushalten.
Du kannst sie aber problemlos köpfen; den Schopf neu bewurzeln - auch aus den Stammstücken lassen sich viele kleine Yuccas ziehen.
Benutz mal die Suchfunktion, da findest du einiges drüber.
Die Yucca mags gerne sehr hell und kann nach Eingewöhnung auch im Sommer in die pralle Sonne (naja, bei dem hellen Blättern würd ich das dieses Jahr wohl noch nicht machen...)
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 34
Blog: Blog lesen (5)
Renommee: 6
Blüten: 11705
BeitragRe: Yucca ähnliche PalmeDi 11 Mär, 2014 19:19
Genauso würde ich es auch machen, Danke Marsu für die tolle Beschreibung.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragRe: Yucca ähnliche PalmeDi 11 Mär, 2014 19:58
Ich würde sie zumindest nicht sofort zerteilen, da sie wohl kaum mehr Reservestoffe eingelagert hat und die Bewurzelung dadurch mühsam und der Austrieb spärlich sein wird.
Stell sie jetzt so hell wie möglich und/oder sobald es nachts nicht mehr so kalt ist schattig nach draußen. Dort kann sie dann kräftigere neue Blätter bilden. Ein Stab an dem sie mehrmals angebunden wird wäre aus den bereits genannten Gründen wichtig.
Wenn sie neue Blätter schiebt die kräftiger und breiter sind, kannst du den Kopf immer noch abschneiden und bewurzeln.

Ach so: es ist eine Yucca elephantipes.

Grüße H.S.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 39
Blüten: 6174
BeitragRe: Yucca ähnliche PalmeDi 11 Mär, 2014 19:58
Hallo

Hier mein Senf dazu (auf Klugscheißermodus verzichte ich mal):
Theoretisch kann eine Yucca, weil sie nicht zu den echten Palmengewächsen gehört, ihren Stamm (nachträglich) durch (atypisches sekundäres) Dickenwachstum an die Gegebenheiten (mehr Licht,. Neuaustrieb, ...) durchaus anpassen.
Bei solch einer jahrelang vergeilten Yucca, haben meine Vorschreiberinnen aber durchaus die berechtigte Befürchtung, daß der Schopf (erstmal) zu schwer wird. (Die Pflanze muss erstmal in Blätter investieren und hat erst dann die Kraft sich um den Stamm zu kümmern).
Ich frage mich allerdings, ob blattlose Stecklinge einer solch 'ausgehungerten' Pflanze noch die Kraft haben, Wurzeln und Blattwerk zu produzieren, auch wenn Yuccas recht hart im Nehmen sind. Vielleicht erstmal etwas erholen lassen?

Gruß, CL

Edit: der Senf war zu spät
Gärtner
Gärtner
BeitragRe: Yucca ähnliche PalmeDi 11 Mär, 2014 22:29
Carl-Ludovique hat geschrieben:Edit: der Senf war zu spät

Durchaus, sie ist inzwischen in 5 Teile zerlegt.
Also Blätter hat sie recht viele in den letzten Wochen produziert, sicherlich um den Lichtmangel zu kompensieren. Habe sie jetzt 6-7 Wochen. In der Zeit habe ich bestimmt auch 5-7 lose hängende Blätter entfernt ohne das die "Krone" dünner wurde.

Ob die Stecklinge auch solch eine Kraft aufbringen können, wird sich dann jetzt zeigen müssen.
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragRe: Yucca ähnliche Palme ---> YuccaMi 12 Mär, 2014 17:46
ja klar, das wird sich zeigen müssen; bei ner Freundin, deren Yucca so ähnlich aussah, haben 3 von 5 StammSteckis toll ausgetrieben (ich frag mal ob sie mir Fotos schicken kann).

(nimms mir nicht übel): Krönchen triffts eher :wink:

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ist das eine Yucca Palme? Yucca von neels26, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

282

So 05 Mai, 2019 17:40

von neels26 Neuester Beitrag

Yucca-Palme von Buchsgärtner, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

18305

Do 25 Okt, 2007 17:16

von Mel Neuester Beitrag

Yucca Palme von Frechmaus72, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3048

Mo 08 Sep, 2008 17:09

von Frechmaus72 Neuester Beitrag

Yucca-Palme von petra.daate, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

6561

Do 16 Okt, 2008 13:38

von Christa Neuester Beitrag

Yucca Palme von Blume1989, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 14 Antworten

14

10141

Sa 15 Jan, 2011 11:07

von Jule35 Neuester Beitrag

yucca palme von flockienchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1752

So 20 Mär, 2011 9:49

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Palme - Yucca von ralphmitph, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1927

So 17 Apr, 2011 12:17

von ralphmitph Neuester Beitrag

Yucca Palme von new life, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1970

Sa 21 Jan, 2012 11:35

von Jule35 Neuester Beitrag

Yucca-Palme von BPRichfield, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

3069

Mo 03 Dez, 2012 17:32

von BPRichfield Neuester Beitrag

Yucca palme von Cold17, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

977

Di 12 Nov, 2013 15:25

von Cold17 Neuester Beitrag