Yucca/Palmlilie fault im Stamm, Rettung möglich?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld, NRW
Beiträge: 71
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Yucca/Palmlilie fault im Stamm, Rettung möglich?

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 21:19 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
habe gerade meine massige Yucca (2 Stämmig(unten 20-30cm dick) mit 5 Verzweigungen auf 20 cm höhe) beschnitten, da sie durch die letzten 3 umzüge ein wenig gelitten hat und mit 2,5 m Höhe einfach zu groß wurde. Dabei habe ich feststellen müssen, das der eine abgebrochene "Zweig" bis unten durchgefault ist und fast die hälfte des Stamms, an dem noch ein weiterer "Zweig" wächst, ebenfalls am faulen ist. Meine Überlegung war, sämtliche faulige Teile herauszuschneiden und die Wunde mit Wundpflaster zu Versiegeln, allerdings habe ich die Befürchtung, dass sie mir dann eingeht, da ich sie ja schon so radikal runtergeschnitten habe (habe die letzten 3 Köpfe abgeschnitten, jeweils mit 70-80cm Stamm). Was würdet ihr sagen, noch warten, bis sie wieder neu austreibt oder sofort alles faulige rausschneiden? Hat da jmd Erfahrungen? Häng an dem Ding..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Friedrichshafen
Beiträge: 130
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Yucca/Palmlilie fault im Stamm, Rettung möglich?

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 21:28 Uhr  ·  #2
Ich glaube nicht das da noch Hoffnung besteht,aber setz doch mal ein Bild rein,wie sie jetzt aussieht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca/Palmlilie fault im Stamm, Rettung möglich?

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 21:33 Uhr  ·  #3
Hallo Blackpaper,
das hört sich wirklich nicht gut an.
Tendenziell würde ich dir raten, alle Faulige großzüge rauszuschneiden, sodass nur noch gesundes Gewebe übrig ist.

Aber ohne ist immer nicht so einfach zu sagen.
Darum stell mal welche ein, damit wir uns ein besseres Bild machen können.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld, NRW
Beiträge: 71
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Yucca/Palmlilie fault im Stamm, Rettung möglich?

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 21:40 Uhr  ·  #4
Hmm, wenn ich wüsste, wie man hier Bilder reinstellt, würde ich es glatt machen*G* Bin noch ganz neu hier..gibt es vllt ein Bilder-einstell FAQ? Oder sowas in der Art?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca/Palmlilie fault im Stamm, Rettung möglich?

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 21:47 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Yucca/Palmlilie fault im Stamm, Rettung möglich?

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 21:48 Uhr  ·  #6
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld, NRW
Beiträge: 71
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Yucca/Palmlilie fault im Stamm, Rettung möglich?

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 22:06 Uhr  ·  #7
Danke sehr! Werde morgen im Hellen mal Bilder machen und einstellen. Habe mal die andern Yucca-Threads durchgelesen (ein paar davon zumindest), scheint ja doch ein sehr robustes Pflänzchen zu sein. Vielleicht lässt sich da noch was machen, die Pflanze steht noch vom Überwintern im Treppenhaus am Fenster, nach Eisheiligen kommt sie aber wieder auf die Terrasse. Oder sollte man damit lieber warten, nach so einer Aktion?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld, NRW
Beiträge: 71
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Yucca/Palmlilie fault im Stamm, Rettung möglich?

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 14:37 Uhr  ·  #8
so, hier ein paar bilder, leider ein wenig unscharf und nicht wirklich farbecht, ist halt nur ne handy Kamera.
Wie ihr seht, hab ich sie arg gequält, die Yucca..
Bild099.jpg
Bild099.jpg (150.96 KB)
Bild099.jpg
und so sieht das Schätzchen komplett aus
Bild102.jpg
Bild102.jpg (244.36 KB)
Bild102.jpg
Der Teil vom Stamm, der beim Eindrücken weich ist...
Bild097.jpg
Bild097.jpg (134.21 KB)
Bild097.jpg
Nahaufnahme
Bild103.jpg
Bild103.jpg (208.13 KB)
Bild103.jpg
Der Rest vom "Ast" am Übergang zum Stamm, total verrottet..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca/Palmlilie fault im Stamm, Rettung möglich?

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 23:24 Uhr  ·  #9
Hi,
soweit ich das erkennen kann, sieht das nicht so gut aus.
Ist das denn einfach "nur" verrottet oder faulig, weich und matschig?
Ich glaube, ich würde da so lange dran herum schneiden, bis man wirklich auf gesundes Gewebe trifft. Auch würde ich die drei Austriebe des linken dicken Hauptstammes noch mind. um die Hälfte einkürzen, das fördert den Neuaustrieb.
Ist da denn noch alles gesund?
Wenn ja, kannst du die drei so gewonnen Stecklinge in Erde stecken, leicht feucht halten und warten. Bei genügend Wärme und Licht sollten die bald wurzeln und oben neu austreiben.

Wenn man von der Problemstelle mal absieht, sieht die aber ganz ok aus!
Ich glaube auch, dass ich sie raus in die Sonne stellen würde. Da kann nix passieren, weil sie keine Blätter mehr hat, die einen Sonnenbrand bekommen können.
Ich denke, die Frischluft animiert sie auch zum Neuaustrieb.

Ist das eigentlich 1 Yucca oder sind das 2 in einem Topf?
Aber egal - notfalls den Problemfall opfern.
Wenn's zwei sind, geht das ja ganz einfach, wenn's nur ein Stamm ist, druch abschneiden trennen. Schnittfläche mit Holzkohlepulver, Asche, Zimt o.ä. desinfizieren, ein paar Tage trocknen lassen und in gut durchlässiges Substrat neu eintopfen.
Als Substrat verwende ich immer 50-70% gute Erde und 30-50% groben Sand, feinen Kies oder Perlite. Wichtig ist, der Sand darf nicht zu fein sein, weil er sonst verklebt. Vogelsand oder Kinderspielsand ist nicht geeignet. Gut eignen sich Aquariensand, Aquarienkies in feiner Körnung, Bausand oder halt Perlite.

Den Wundverschluss sollte man übrigens besser erst nach ein paar Tagen Trockenzeit auftragen, weil sich die Schnittstellen noch etwas zusammen ziehen.
Meine beschnippelten Yuccas stehen übrigens ohne Wundverschluss bei Wind und Wetter draußen.
Aber ich muss zugeben - sie haben Blätter, die eventuellen Regen etwas abhalten.

Wie sehen denn die Wurzeln aus?
Ist da noch alles ok, knackig und fest?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.