Yopo richtig halten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Yopo richtig halten

 · 
Gepostet: 07.11.2018 - 23:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe hier zu hause einen kleinen Yopo-Baum (Anadenanthera peregrina), der mir gerade leider eingeht.
Leider werden seine "Blätter" braun und brüchig und fallen ab.
Im Internet finde ich keine richtige Kutlivierungs-Anleitung, außer dass er es eher trocken mag.
Ich habe ihn hier bei mir auch unter eine Pflanzenlampe gestellt weil es ja Winter wird und habe geschaut wieviel Stunden Licht es dort hat, wo er her kommt (relativ am Äquator, also ~12-13 h) -> 12.5 h/Tag.
Leider hat das nichts geholfen. Er geht weiter ein

Nun habe ich noch 2 Samen und versuche diese zu Keimen.
Habt ihr Tipps wie ich ihn halten sollte ?

-Umgebungstemperatur
-Luftfeuchtigkeit
-Lichtintensität
-Belichtungsdauer
-Bodenfeuchtigkeit (wie oft gießen?)
-Bodenbeschaffenheit (Erde, Sand?)

Ich bin um jede Hilfe dankebar!

Viele Grüße,
L.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Yopo richtig halten

 · 
Gepostet: 08.11.2018 - 09:09 Uhr  ·  #2
Ich hatte zwar noch keinen Yopo-Baum, aber ich weiß, das es kaum möglich ist, Mimosengewächse über längere Zeit im Haus zu halten. Sie vertragen unsere trockene Heizungsluft überhaupt nicht und keine haushaltstaugliche Lampe kann die Sonneneinstrahlung am Äquator simulieren. Wobei ich denke, das die Heizungsluft das größere Problem ist.

Die besten Chancen hast du sicher, wenn du ihn im Frühjahr (nach der Heizperiode) aussäst und den Baum dann schnell raus ins Licht und Wetter stellst. Das er dir aber im Herbst, wenn er wegen der Kälte rein muss, dann nicht doch eingeht, das ist keineswegs sicher. Aber er ist dann schon etwas kräftiger und nicht mehr so empfindlich, wie eine kleine Jungpflanze.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Yopo richtig halten

 · 
Gepostet: 08.11.2018 - 09:17 Uhr  ·  #3
Hi,

ein Foto wäre hilfreich. Schreib uns auch noch, wo er genau steht, wie viel Wasser und welches Substrat. Wie lange hast du ihn schon? Blattwurf könnte im diese Jahreszeit normal sein.

Eigentlich sollte es nicht allzuschwer sein, den zu halten, da er ja in halb Südamerika und in Mittelamerika vorkommt. Mein erster Tipp wäre Pflege wie die "Könign der Nacht": Sehr hell bis volle Sonne, im Sommer gern draußen, reichlich wässern. Im Winter um 15°C, sehr hell und sonnig, deutlich trockener halten. Substrat: Seramis:Blähton:Lava:torffreie Blumenerde 1:1:1:1

Ein Standort direkt an einem krachend hellen Fenster ist unerlässlich, denke ich mal.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: Yopo richtig halten

 · 
Gepostet: 09.11.2018 - 21:13 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.