Y-Tomate?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Y-Tomate?

 · 
Gepostet: 11.06.2015 - 15:21 Uhr  ·  #1
Hey Leute,

überall höre und sehe ich, dass die Seitentriebe von Tomaten keine Früchte tragen, sondern nur der Hauptstamm...
Als ich vor einiger Zeit an der Tomate auf meinem Balkon einen Seitentrieb sah, der irgendwie anders aussah als die anderen und und schneller wuchs, beschloss ich, diesen erst einmal an der Pflanze zu lassen und zu sehen, was sich da entwickelt...

Mittlerweile hat sich die Pflanze in 2 gleichdicke Triebe aufgeteilt und beide tragen Blüten... Ist das normal?

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Y-Tomate?

 · 
Gepostet: 11.06.2015 - 21:40 Uhr  ·  #2
Hallo,

ja das ist normal. Ausgeizen (Seitentriebe entfernen) macht man, damit an die Früchte mehr Licht kommt und sie besser reifen, und außerdem ist die Bruchgefahr bei nicht ausgegeizten Tomaten höher. Weiterhin muss jeder Seitentrieb erstmal eine bestimmte Größe haben, bevor er Blüten treibt.
Darum sollte man nicht zu viele Seitentriebe stehen lassen. Eine Tomate zweitriebig zu ziehen ist aber kein Problem und wird häufiger so gemacht.

Es gibt auch Tomaten (sog. "Balkontomaten"), die man nicht ausgeizen muss und die buschig wachsen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Y-Tomate?

 · 
Gepostet: 12.06.2015 - 00:18 Uhr  ·  #3
Hallo nochmal,

die Tomate um die es hier geht ist ein 'Blondköpfchen, keine buschige Variante...

Soll ich jetzt beide Triebe behalten, dann beide immer ausgeizen und die Tomate letztendlich zweitriebig weiterziehen?

Oder soll ich den einen Seitentrieb, der schon ein Blütenpaket hat einfach rausbrechen? Der ist immerhin mittlerweile so dick wie der Hauptstamm... Wobei das immernoch in etwa so dick ist wie die meisten Tomaten die ich so draußen sehe

Was das Größe-zu-Stärke-Verhältnis angeht ist die Pflanze echt ein Prachtexemplar!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Y-Tomate?

 · 
Gepostet: 12.06.2015 - 08:15 Uhr  ·  #4
Du kannst die Tomate ruhig zweistämmig ziehen. Mehr Seitentriebe solltest du dann aber lieber nicht mehr zulassen und frühzeitig entfernen. Leite beide Spitzen u-förmig an einer Rankhilfe nach oben und binde sie gut fest.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Y-Tomate?

 · 
Gepostet: 12.06.2015 - 15:48 Uhr  ·  #5
Alles klar, werde ich so machen, danke für die Tipps Soll ich da am Besten einen zweiten Stab nehmen oder lieber ein Gitter?

Und dann hab ich noch eine Frage und zwar: Soll ich das Laub, welches die Blüten bedeckt entfernen? Brauchen die Früchte überhaupt Sonne?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Y-Tomate?

 · 
Gepostet: 12.06.2015 - 20:49 Uhr  ·  #6
Das kommt auf die Sorte an. Es muss auf jeden Fall stabil sein. Bei Fleischtomaten besser etwas stabiler, bei kleinen Cocktailtomaten kann es auch etwas einfacher sein. Wichtig ist einfach, das die Triebe (auch bei stärkerem Wind) nicht umkippen und abknicken können. Denn dann wäre die Tomatenernte möglicherweise dahin.

Die Blätter über den Früchten kann man entfernen, aber man muss sich immer im Klaren sein, dass die Blätter die Energie für die Blüten und Früchte liefern. Also immer nur das Nötigste entfernen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Y-Tomate?

 · 
Gepostet: 15.06.2015 - 20:45 Uhr  ·  #7
Hallo,
Tomaten wuchern wild verzweigend, was durch den dichten Wuchs zu Pilzkrankheiten (Braunfäule) führt.
Um dies vorzubeugen bindet man je nach Platz 1-4 Triebe pro Pflanze einzeln an Stäben hoch und entfernt frühzeitig weitere Verzweigungen durch das Ausgeizen. Dieser luftig erzogene Wuchs ist bei den meissten Sorten zwingend.
Blüten und Früchte werden an jedem Ast/Trieb genausooft gebildet. Am Haupttrieb reifen jedoch die ersten Früchte, etwas später dann an den Seitenästen.
Y-Verzweigungen kommen an den hochgebundenen Trieben oft vor. Solche Verzweigungen sind perfekte Seitentriebe/-äste, ausser man hat genug davon, dann gilt es die so früh wie möglich auszugeizen, damit keine allzugrosse Wunden entstehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.