XXL large flower Aztec-Dahlie

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

XXL large flower Aztec-Dahlie

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 20:16 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
ich habe versucht, durch Link Pflanzenbestimmung/Herbarium Info zu finden. Aber fehlgeschlagen.

Fragen zu o.g. Pflanze (siehe Titel):

- Was ist der lateinische Namen?
- Hat sie auch dt. Namen? Wenn ja, was?
- Zu welcher Pflanzenarten gehört sie?
- Wie pflegt/stellt man sie am bestens? (Licht, Wasser, Temperatur, Erde/Dunger, Topf/Balkonkasten/auf dem Boden)

Danke im Voraus.

LG,
Joe
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: XXL large flower Aztec-Dahlie

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 20:50 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: XXL large flower Aztec-Dahlie

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 00:24 Uhr  ·  #3
@Gudrun, Danke .. ich habe von Google die Seite auch gefunden.

Gibt es auch Seite auf Deutsch mit klarer und kompakter Info wie z.B. HIER ?

Joe
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: XXL large flower Aztec-Dahlie

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 07:06 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: XXL large flower Aztec-Dahlie

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 10:03 Uhr  ·  #5
Ich verstehe nicht ganz was die Nationalblume Mexikos mit einem Herbarium zu tun hat

Gudrun
Denke auch das da mal wieder ein Name erfunden wurde. Der "Verkaufsname" bezieht sich nicht auf eine Sorte sondern lediglich auf die Blütengröße. Die wird von aztec-dahlias auch mit Buchstaben angegeben. Statt A bzw. AA wurde das für uns Deutsche aussagekräftigere XXL eingesetzt.
http://www.aztecdahlias.com/azdahlhistory.htm (etwas runterscrollen)
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: XXL large flower Aztec-Dahlie

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 13:05 Uhr  ·  #6
Hallo Leute, ganz ehrlich, ich habe sehr geringe Kenntnis über Pflanzen. Deshalb stelle ich hier in diesem Forum Frage

Ich wusste nicht, dass Aztec-Dahlien nur Verkaufsname und keine Sorte ist.
Ich wusste auch nicht, dass Nationalblume Mexikos nicht mit Herbarium zu tun hat. ("Herbarium" is nur Name von einem Link).
Ich habe Dahlien gekauft, weil sie schön ist (siehe Foto). Leider gibt es keine weitere Info auf dem Topf.

@Gudrun: danke dass du mir eine gute dt. WebSeite gegeben hast. Ich weiss nun den lateinische Name von Dahlien: Asteraceae (Korbblütler). Damit kann ich leichter im Internet weitere Info finden.

Frage: darf ich jetzt noch die Dahlien zu einem großeren Topf umtopfen? Es steht in der WebSeite "Pflanzzeit Mitte bis Ende Juni".

SG,
Joe
AztecDahlien.jpg
AztecDahlien.jpg (122.7 KB)
AztecDahlien.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: XXL large flower Aztec-Dahlie

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 13:34 Uhr  ·  #7
Ich würde sie in diesem Jahr in dem Topf lassen. Dahlienknollen sind da nicht ganz einfach während der Grünphase herauszuholen (einzelne Knollen reißen gern mal ab) und sie mögen es auch nicht, mitten in der Blüte umgepflanzt zu werden (gerade auch bei dem Wetterchen).
Im nächsten Frühjahr kannst du dann einen größeren Topf nehmen (du musst sie ja sowieso im Herbst herausnehmen und überwintern).

Der bot. Name der Dahlie ist Dahlia (das, was du meinst, ist die Familie, zu der die Dahlie gehört).

zur Pflege:Ausreichend Wasser, Dahlien sind Starkzehrer, sprich: sie brauchen ab und zu Dünger (wenn sie im Topf sind). Dahlien sind Sonnenkinder, je mehr davon desto besser!
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: XXL large flower Aztec-Dahlie

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 23:52 Uhr  ·  #8
@Tartan:
Danke für die Info.
Ich werde sie im Topf lassen.
Wie kann man sie überwintern? einfach im Haus stellen?
Dahlien mögen Sonne. Wie ist mit Regen? Ich stelle sie frei in Terrasse.
Heute gibt es Regen hier. Die (Topf)Unterlage habe ich andersrum gestellt, damit das überschüssige Wasser einfach ausläuft kann und nicht staut.

SG,
Joe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: XXL large flower Aztec-Dahlie

 · 
Gepostet: 24.07.2010 - 00:15 Uhr  ·  #9
Hallo,
die "XXL large flower Aztec-Dahlien" werden offensichtlich in Holland produziert und von dort aus vertrieben.
http://www.green-works.nl/en/pot-plant/dahlia-xxl-aztec/

Übrigens ist es kein Problem, die Pflanze im Interesse der kontinuierlichen Wasser-und Nährstoffversorgung in einen größe Topf umzusetzen bzw. ins Freiland auszupflanzen. Man muß lediglich darauf achten, daß der Wurzelballen nicht beschädigt wird.
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: XXL large flower Aztec-Dahlie

 · 
Gepostet: 24.07.2010 - 12:08 Uhr  ·  #10
@Hortus_1: wow die Dahlien (Fotos) in der Webseite sind sehr schön.
Die haben so kurze und wenig Blätter. Meine Dahlie hat sehr viel Blätter.

Schadet es nicht, wenn ich die Blätter (einige, nicht alle) abschneide? Was muss ich darauf achten?

Danke im Voraus.

SG,
Joe
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: XXL large flower Aztec-Dahlie

 · 
Gepostet: 24.07.2010 - 12:14 Uhr  ·  #11
Du mußt keine Blätter abschneiden, warum denn?

Schneide die verblühten Blüten zurück, umso mehr Knospen kommen nach.

Und gib auch mal etwas Dünger, wenn du sie im Toipf hast.
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Nach dem ersten Frost ...

 · 
Gepostet: 24.07.2010 - 18:12 Uhr  ·  #12
Ich habe gelesen, dass nach dem ersten Frost man die Dahlien von der Erde rausholen und während Winter kühl (5C), dunkel und trocken aufbewahren soll.

Da ich wenig Ahnung über Gärtnerei/Pflanzen habe, möchte ich hier "dumme" Fragen stellen:

1. "... von der Erde rausholen" : gilt es auch für meine Dahlie im Topf oder gilt die Aussage nur für Dahlie auf dem Freiland?

2. "... trocken aufbewahren soll": was bedeutet das in der Zusammenhang mit der Antwort Frage 1?


Danke im Voraus

SG,
Joe
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: XXL large flower Aztec-Dahlie

 · 
Gepostet: 24.07.2010 - 20:10 Uhr  ·  #13
Deine Topfdahlie kannst nach dem ersten Frost, wenn sie oberirdisch Matsch ist, mitsamt dem Topf in den Keller stellen, frostfrei und trocken, d.h. nicht gießen.
Vorher aber noch das matschige Grüne abschneiden

Im April/Mai holst du alles wieder hervor, gräbst die Knollen aus, setzt sie in frische Erde und stellst den Topf geschützt vor den noch eventuellen Nachtfrösten auf.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.