XXL Balkon braucht XXL Ratschläge :)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

XXL Balkon braucht XXL Ratschläge :)

 · 
Gepostet: 19.03.2016 - 09:10 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin bei meinen Recherchen durch Google zufällig auf dieses wunderbare Forum gestoßen und wollte mich nicht zieren hier Mitglied zu werden

Vielleicht kurz zu mir, ich heiße René, bin 28 und Anfang Januar mit meiner Freundin in eine gemeinsame Wohnung gezogen. Ich habe lange zeit bei einer Landschaftsgärtnerin im Haus gewohnt und ihre nahezu Kunstwerks artigen Beete und Balkonkästen haben mich damals schon mit der Freude am Gärtner infiziert.

Nun zum eigentlichen Fall. Ich habe in meiner neuen Wohnung einen 12 qm² großen (2m tief x 6m breit) Nordwest Balkon, welcher ziemlich Windgeschützt im dritten Obergeschoss des Hauses liegt. Die Vermieterin meinte dass man im Sommer rechte Hälfte des Balkons so gegen 16 - Sonnenuntergang mit direkter Sonneneinstrahlung hat und die andere Hälfte des Balkons im Schatten liegt.
Generell ist der ganze Balkon sowie auch die ganze Wohnung sehr hell.

Hier gerade mal ein Bild meines Balkones. (Wie gesagt sind erst vor kurzem eingezogen )












Die Bilder sind heute morgen um ca 8 Uhr entstanden, da ist doch tatsächlich noch sehr schattig da draussen

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen.

Ich möchte den Balkon gerne komplett bepflanzen, sowohl mit Saison Floor als auch mit mehrjährigen Pflanzen, etwas an Nutzpflanzen sowie ein paar Kräutern. Dennoch sollte der Balkon noch den Platz für 2 Stühle + Tisch sowie einen Liegestuhl bieten.

Ich denke als Kübel werde ich diese Spießkübel nutzen, da sie mit 5€ einfach günstig sind. Auf dem Bild seht ihr einen mit 60l, was mir tatsächlich zu klein ist, hier werde ich wohl doch etwas breiteren kaufen.

Nun bräuchte ich mal eure Ratschläge, wie würdet ihr an meiner Stelle den Balkon bepflanzen? Welche Pflanzentipps habt ihr mir? Das sowohl die Schattige (dennoch helle) als auch die hälfte mit der direkten Nachmittag/Abend Sonne sinnvoll bepflanzt wären?

Ich dachte mir noch das eine Fenster wo jetzt der Speißkübel steht mit einer Rankenden oder kletternden Pflanze bewachsen zu lassen, einfach dass es in der Wohnung auf schöne art und Weise etwas schattiger wird. Tagsüber bzw solange die Sonne scheint lässt sich der Fernseher nämlich nicht nutzen Haltet ihr die Idee für Sinnvoll oder eher nicht?

Des Weiteren such ich ein paar Tipps für die Balkonkästen, ich hab mal einen gebastelt (ist mein erster überhaupt!! )


Die restlichen Balkonkästen werde ich wohl ende März alle anbringen genauso wie ich da die Kübel aufstellen möchte. Aktuell hat es immer noch minus grade und da lohnt es sich meiner Meinung nach noch nicht so richtig zu Gärtnern auf dem Balkon

Ich bin offen für eure Vorschläge und danke jedem für seinen Kommentar

Ich freu mich auf unsere gemeinsame Zeit und die tollen Diskussionen dahin

Liebe grüße
René
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: XXL Balkon braucht XXL Ratschläge :)

 · 
Gepostet: 19.03.2016 - 09:36 Uhr  ·  #2
Grundsätzlich solltest du dich auf schattenverträgliche Pflanzen beschränken, die Sonne reicht nicht für sonnenhungrige aus, auch nicht dort, wo sie von 16:00 Uhr an scheint. Aber das ist ja kein Manko, da gibt es ja viele schöne, sowohl Saisonblumen als auch Mehrjährige. Für Kräuter (bis auf einige Ausnahmen) und die meisten Nutzpflanzen wird es allerdings etwas eng.

Das Fenster würde ich nicht beranken lassen, da solltest du dir lieber ein Innenrollo anschaffen. Eine beranktes Fenster wird von innen immer furchtbar schmutzig aussehen und kann dann ja schlecht bis gar nicht mehr gereinigt werden.

Vielleicht erzählst du uns mal, was dir überhaupt an Pflanzen so gefällt? Lieber grün in grün oder bunt? Wie sieht es im Winter aus, soll es auch wintergrüne Pflanzen geben oder spielt das keine Rolle für dich? Sichtschutz brauchst du da eher nicht, oder?
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: XXL Balkon braucht XXL Ratschläge :)

 · 
Gepostet: 19.03.2016 - 09:45 Uhr  ·  #3
Hallo,

Vielen Dank für deine Hinweise, das mit dem Schmutz hatte ich nämlich tatsächlich nicht bedacht.

Also ich hätte gerne auch im Winter zumindest etwas Leben auf dem Balkon, da man bei Temperaturen um die 0 Grad kaum draußen ist, spielt die Winter Bepflanzung aber eher eine untergeordnete Rolle. Hier geht's mir glaub eher darum das ich ungern jedes Jahr alles neu bepflanzen möchte und es mich freut wenn die einmal hergestellte Ordnung zumindest teilweise im neuen Jahr wieder erblüht

Mit gefällt in der Tat mehr Grün in Grün und dazwischen eher als Highlight etwas farbiges. Wobei die Farbe nicht von einer Blüte kommen muss sondern auch durch einen Roten Ahorn oder sowas kommen darf. Dennoch gibt es tatsächlich Blüten die mir auch gefallen, Fuchsien zum Beispiel. Nur jetzt alles mit denen Voll hängen macht hier dann auch nichts her. Es soll einfach harmonisch zusammen passen.

Windschutz ist so ne Sache, ich denke alles was über den Balkon hinaus hängt ist da eher gefährdet das was drinnen steht, steht recht gut. Wobei es nur neulich die Gieskanne auf dem Balkon hin und her geblasen hat...

Grüßle
Rene

Edit:

Ups falsch gelesen Sichtschutz ist tatsächlich nicht nötig
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: XXL Balkon braucht XXL Ratschläge :)

 · 
Gepostet: 19.03.2016 - 09:54 Uhr  ·  #4
Japanische Ahorne (Acer japonica) sind doch schon eine gute Idee. Sie sind ausreichend schattenverträglich. Dazu kannst du Ilex stellen. Entweder Ilex crenata, ggf. als Formgehölz, oder Ilex aquifolium, den es auch mit bunten Blättern gibt (der allerdings etwas stachelt). Beide sind im Winter grün, Ilex aquifolium hat dazu noch schöne rote Beeren im Winter.

Wenn du etwas rankendes möchtest (dann musst du allerdings Rankhilfen anbringen), wären Clematis und Lonicera sicher gut geeignet.

Fuchsien als Saisonbepflanzung sind übrigens auch ideal, weil schattenverträglich...

An Kräutern kannst du Minze, Melisse, Bärlauch, Waldmeister und Sauerampfer pflanzen, die müssten mit den Bedingungen noch klar kommen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: XXL Balkon braucht XXL Ratschläge :)

 · 
Gepostet: 19.03.2016 - 10:00 Uhr  ·  #5
Hey vielen Dank schon mal!

Wie sieht es mit Zitronenmelisse und / oder Tomaten aus? Denen sagt man ja nach dass Sie mit ihren Geruch Schnaken vertreiben.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: XXL Balkon braucht XXL Ratschläge :)

 · 
Gepostet: 19.03.2016 - 10:14 Uhr  ·  #6
Melisse ist Zitronenmelisse, die sollte gehen...

Tomaten brauchen den ganzen Tag volle Sonne, da wird es eher eng auf deinem Balkon. Ggf. kannst du verschiedene Beeren pflanzen, aber die werden nie so üppig wie in der Sonne.

Du kannst auch mal nach Azaleen und Rhododendron gucken, aber achte auf kleinbleibende Sorten. Die sollten auch eine spezielle Erde bekommen, nicht die normale Blumenerde. Aber das kannst du mit deinen Kübeln ja gut einrichten. Auch sie sind im Winter grün und schmücken den Balkon in der dunklen Jahreszeit.

Hortensien sind auch noch eine Möglichkeit, die Sorte 'Endless Summer' blüht auch sehr lange.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: XXL Balkon braucht XXL Ratschläge :)

 · 
Gepostet: 19.03.2016 - 10:55 Uhr  ·  #7
Also ich hab mir die Vorschläge jetzt mal alle angeschaut und muss sagen dass Sie tatsächlich fast alle meinen Geschmack treffen
Den ilex würde ich weg lassen, da ich bedenken habe mit den Beeren und meinen Katzen aber ansonsten sieht das doch toll aus.

Hättest du auch noch reine "Grünpflanzen" also ohne große Blüten oder Farben die als Akzent sehr gut mit den bisherigen Vorschlägen harmonieren? Sträucher, oder von mir aus auch sowas Simples wie Efeu etc.. ?

Ist der Rhododendron eigentlich Winterhart?

danke nochmals
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: XXL Balkon braucht XXL Ratschläge :)

 · 
Gepostet: 19.03.2016 - 12:43 Uhr  ·  #8
Wäre es möglich die Clematis Rubens in Kombination mit einer Kletterrose im gleichen Kübel zu pflanzen? Ich erhoffe mir dadurch einen Kontrast der unterschiedlichen Blüten. Ich würde das ganze dann entweder an der linken oder der rechten Wand hoch wachsen lassen. Nur frag ich mich grad auch ob die Wurzeln dann nicht der Holzverkleidung schaden? Muss ich da Vorkehrungen treffen?

Danke

Gruß
René
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: XXL Balkon braucht XXL Ratschläge :)

 · 
Gepostet: 19.03.2016 - 16:01 Uhr  ·  #9
Eine Kletterrose ist sowohl für die Kübelhaltung, als auch für den Schatten nicht wirklich gut geeignet. Vermutlich wirst du da keine große Freude haben. Kombiniere doch zwei Clematis, die gibt es doch in allen möglichen Farben und Formen. Du kannst auch eine früh blühende mit einer späten kombinieren. Clematis haben keine Haftwurzeln, da musst du beim Efeu und besonders auch bei Wildem Wein aufpassen.

Efeu ist gut, auch Euonymus, die meisten Farne und einige Gräser. Bei den Gräsern musst du aber genau darauf achten, an welchen Standort sie gehören. Dickmännchen und Immergrün kannst du als Bodendecker auf die Kübel pflanzen. Kaukasusvergissmeinnicht und kleine Sorten Hosta kommen auch noch in Frage. Aber du brauchst dann schon große Kübel, die brauchen ja alle auch Wurzelraum.

Giftige Pflanzen habe ich jetzt mal gleich weggelassen (Eibe, Fingerhut etc.). Aber eigentlich fressen Katzen das nicht. Gräsern allerdings können sie kaum widerstehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.