Natur-Garten: Voegel vs. Nager
=== Ich stecke in einem Dilemma : ===
und bin deshalb an Eurer Meinung sehr interessiert.
Seit ein paar Jahren fuettere ich im Winter in einem großen Garten (1000 qm) an mehreren Futterstellen Voegel. Es macht _mir_ Spass, und den Gaesten anscheinend auch (sonst waeren sie nicht so treu
Das Futter, das vom 1. Stock auf die Fensterbaenke des Erdgeschosses faellt - oder von Futter-Saeulen bzw. -Haeuschen auch die Erde - wird dort von anderen Voegeln aufgepickt - ein gutes System.
Dachte ich !?! Denn :
vor ein paar Tagen (und seither immer wieder) klappert (zumindest) am Nachmittag eine respektable Ratte die Fensterbaenke ab. Die Voegel sind nicht sehr geschreckt - aus 50 cm schauen sie zu, und dann fressen sie weiter.
Aber mich, MICH, schreckte es!
Das InterNet bietet dazu gleich ganz gescheite Hinweise:
(a) Ratten-Gift: natuerlich NICHT in einem NaturGarten !
(b) Keine EssensReste: aber dies will ich ja gerade, um im naechsten Jahr wieder schoenen Humus zu bekommen !
(c) Keine Ast- und TotHolz-Haufen, welche (im Winter) vorzuegliche Verstecke bieten: aber auch dies ist ja ein wichtiger BestandTeil eines NaturGartens !
!!! OFFENSICHTLICH WIDERSPRECHEN DIE DINGE EINANDER !!!
Nun, vielleicht sind diese Widersprueche in einer moeglichst natuerlichen Umgebung normal?
Vielleicht war - und ist - meine Reaktion nur irrational und nicht gerechtfertigt ?
(So war's ja auch, als ich das erste HornissenNest im Garten entdeckte; und als ich die erste RingelNatter im Teich sah; und als die erste Kroete etwas dagegen hatte, einfach fuer einen groesseren ErdKlumpen gehalten zu werden.)
Der langen Rede kurzer Sinn: ich bitte Euch um (fundierte) Meinungen ueber dieses Problem (das vielleicht gar kein Problem ist?) :
auf jeden Fall bin ich immer noch verunsichert, und weiss nicht, wie ich mich oekologisch richtig verhalten soll.
Es gruesst Euch und dankt im Voraus,
DietmarKurt
2015 Februar